Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wundertüte1 am 23.05.2021, 23:46 Uhr

korrigierter ET, was denkt ihr?

Hallo aus dem Mai,

Ich lese aber bei euch mit, weil ich vielleicht in den Juni rutsche (hoffentlich aber nicht, hab kein Bock mehr )

Ich würde den alten ET als Datum nehmen. Bis zur SSW 12 wachsen alle Feten ähnlich schnell, da es in den ersten Wochen zunächst darum geht, die Organe anzulegen. Danach, also ab der SSW 12 ist das gröbste angelegt und es geht ums wachsen. Hier bilden sich dann auch immer mehr die individuellen Gene aus. Es gibt Kinder, die eher klein sind und dementsprechend auch langsamer oder weniger wachsen und es gibt Kinder die später groß werden und groß geboren werden. Die liegen dann oft schon auch im Mutterleib über dem Durchschnitt.

Aus dem Grund wird das SS Alter auch nur bis zur 12 SSW bestimmt. Alles danach wird viel zu ungenau. Und daher sollte der Termin auch nach der 12 Woche nicht mehr korrigiert werden. Da hat deine Ärztin recht.

Ich war auch bei der Pränataldiagnostik, weil meine die ganze Zeit zu klein ist. War aber alles gesund und daher auf die Gene zurück zu führen. Die Pränataldiagnostikerin hat mir damals erklärt dass das SS Alter bei mir aber stimmt. Das könnte man an der Entwicklung des Kleinhirns ungefähr sehen. Nach den Maßen (Größe, Gewicht, Umfang Kopf und Bauch) kann man nach der SSW 12 nicht mehr gehen (so auch ihre Aussage). Zu späteren Zeitpunkten wäre dann das Wachstum des Kleinhirns am aussagekräftigsten.

Von einer Bekannten der Sohn war immer zu groß.. die Ärztin hat sie dann in der 25 Woche um eine Woche nach vorne datiert (was man ja eigentlich nicht macht). Ende vom Lied: sie hat um eine Woche übertragen und stand kurz vor der Einleitung, weil die meisten kh ab 7 bis 10 Tagen nach ET einleiten... er kam aber noch gerade so ohne Einleitung. Hätte die Ärztin das nicht korrigiert und nach vorne datiert, wäre er so ziemlich am et gekommen und die Diskussion bezüglich der Einleitung wäre ihr erspart geblieben. Er ist übrigens wirklich ein genetisch größeres Kind und hat auch einen großen Papa...

Also lieber mit dem alten ET rechnen und dein Baby kommt dann schneller, als später ewig zu warten und zu übetragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.