Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von belle910, 37. SSW  am 16.11.2017, 14:33 Uhr

Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Also heut bei der FA habe ich gefragt ob der Kopf der kleinen schon im Becken liegt. Die Gute hat mit Laserschwert geschaut und gemeint noch nicht fest, aber ist auf dem richtigen Weg ich wollte es wissen zwecks Blasensprung und liegend Transport. Meine Hebamme meinte, wenn man weiß, dass der Kopf fest im Becken ist, kann man dann noch Duschen und ohne Hektik in Krankenhaus fahren. Die FA meinte aber, das sie beim ersten Kind und Blasensprung immer empfiehlt liegend im RTW transportiert zu werden. Was habt ihr für Meinungen?

 
12 Antworten:

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von Toska5, 37. SSW am 16.11.2017, 15:21 Uhr

Ich würde glaube ich dann liegend in kh fahren und das duschen weg lassen aber erstmal drücke ich die Daumen,dass der Zwerg noch fester ins Becken rutscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von LanaMama, 37. SSW am 16.11.2017, 15:38 Uhr

Hallo,

Bei mir war es beim ersten Kind auch so, Kopf nicht im Becken, die Gyns meinten aber, Liegendtransport sei veraltet. So hieße es auch hier neulich bei der Kreisssaalführung.

Wir sind dann damals mit dem Auto in die Klinik nach Blasensprung und ich hab mich hinten mit Handtüchern Hingefletzt.

Ich würde mal die Kasse fragen ob sie den RTW bezahlt und es dann in der Situation nach Gefühl entscheiden. Ich wollte damals nur noch los und Auto war schneller als auf den RTW warten. Und wolte auch lieber von meinem Mann gefahren werden als von Fremden, mein Mann dann mit Auto hinterher.....

Plus: Der RTW ist verpflichtet Dich in die nächstgelegene Klinik die Geburten anbietet zu bringen. Wenn dass nicht zufällig Deine Wunschklinik ist, landest Du im Zweifel in einer in die Du gar nicht wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von belle910, 37. SSW am 16.11.2017, 16:13 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ich glaube ich werde dann den RTW nehmen. Musste den leider schon zweimal in Anspruch nehmen in der Schwangerschaft (Zuzahlung 10€) meine Wunschklinik ist die nächst gelegene 20 min( Rettungleitstelle noch näher ) und mein Partner braucht mindestens 25 min von Arbeit nach Hause. Aber es muss ja auch nicht zum Blasensprung kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von lissimail, 34. SSW am 16.11.2017, 19:27 Uhr

Mein Hebi meinte wenn der Kopf nicht fest im Becken ist, sollen wir uns hinlegen, trockene sachen bringen lassen und einen Rtw bestellen.
Ein Freund vom Rettungsdienst meinte zu mir, sie sind immer Einsatz bereit auch wenn ich es nicht begründen kann, sondern mich “nur“ komisch fühle und selber nicht fahren möchte bzw. mein Mann nicht da ist. Auch ein weiteres Wunschkrankenhäuser ist kein Problem, wenn es keine Notfall-Indikation gibt, da du in Deutschland recht auf freie Arztwahl hast.
Mein Gyn ist auch für den RTW wenn was ist und man nicht selber fahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von -Jule am 16.11.2017, 20:03 Uhr

Liegendtransport ist total veraltet.... aber tief in den Köpfen verankert ;-).
Wird eigentlich nur empfohlen bei Frühgeburten (bis 36+0), BEL, QL und Zwillingen.
Der Kopf rutscht eigentlich immer zuerst ins Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von Mara3174, 36. SSW am 16.11.2017, 20:17 Uhr

Jetzt habt ihr mich aber ein wenig verunsichert.

Mir sagte der Arzt gestern, dass das Köpfchen schon im Becken wäre, aber noch nicht fest. Im Mutterpass steht aber irgendwas mit Kopf fest. Kann es leider nicht wirklich entziffern :(

Was jetzt, sollte man dann echt den RTW nehmen? Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, solange das Fruchtwasser nicht grün ist oder nicht tröpfchenweise kommt ( hoher Blasensprung) dann sollen wir ganz entspannt und auch nicht sofort ins KH fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von MomoMondenkind am 16.11.2017, 22:18 Uhr

Das hat ja nichts mit dem Fruchtwasser zu tun sondern dass die Nabelschnur noch vor das Köpfchen rutschen kann wenn das Baby noch nicht fest im Becken liegt und dann wird es nicht mehr versorgt. Ich würde mich vorsichtshalber hinlegen wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du dir im Nachhinein nichts vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von LanaMama, 37. SSW am 16.11.2017, 22:19 Uhr

Nein, man muss wirklich nicht den RTW nehmen unbedingt. Nur wenn es der Arzt einem wirklich sagt, das sind aber Einzelfälle. Wenn die Nabelschnur blöd vor dem Ausgang sitzt und das Kind den Kopf noch oben hat. Und selbst das ist umstritten.

Bei grünem Fruchtwasser auf jeden Fall in die Klinik, auch ohne Wehen. Dann sollte das Kind innerhalb der nächsten 12 Stunden auf die Welt kommen wegen der Gefahr einer Infektion.
Hoher Blasensprung auch, aber beides geht ganz normal ohne Liegendtransport.

Beides sind wirklich theorietsche Fälle und kein Grund zur Sorge! Die meistens von uns werden ganz normal wegen Wehen in die Klinik fahren. Und wenn es doch ein Blasenspring zuhause ist mit Kopf oben, dann halt spontane Bauchentschwidung treffen. Hängt ja auch davon ab ob der Papa da ist und fahren kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von Kakoispper13 am 17.11.2017, 7:30 Uhr

Laserschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von Kakoispper13 am 17.11.2017, 7:32 Uhr

Also meine Hebamme und meine FÄ sagten UND der Geburtsvorbereitungskurs das man keine Panik haben soll. Man hätte dann noch Zeit. Es geht beim ersten Kind nicht so schnell wie bei dem 2. Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von belle910, 37. SSW am 17.11.2017, 12:38 Uhr

Mein Freund nennt das Ding so, seitdem er es das erste mal gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf im Becken?/liegend Transport Krankenhaus

Antwort von Dartengel, 37. SSW am 17.11.2017, 13:54 Uhr

Hallo!
mein kleiner sitzt schon fest unten drin. Das heißt ich kann in Ruhe ins Krankenhaus fahren. Bei meiner Tochter war der Kopf auch fest unten drin. Mir wurde da auch gesagt ich brauche mich nicht beeilen, wenn keine Wehen da sind. Die größte Befürchtung dabei besteht ja das sich die Nabelschnur sich nicht unten einklemmt. Das hat mir meine Hebamme erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf liegt schon fest im Becken

Hallo zusammen :) Ich brauch mal eure Meinungen. Manche behaupten das es bald mit der Geburt losgehe könnte wenn das Kind mit dem kopf fest in Becken liegt bzw der Bauch abgesackt ist. Also eine Hebamme sagt sie hätte die Erfahrung gemacht das dann ab dem Tag es noch genau ...

von LoveMango1, 35. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Kopf schon tief im Becken

Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz schön durch den Wind seit meinem heutigen Vorsorgetermin… meine Ärztin glaubt nicht an ein Wiedersehen in 2 Wochen wie kann sie sowas sagen? Ich bin noch nicht soweit ...

von Frankie91, 37. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.