Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenmutti, 23. SSW am 08.02.2020, 13:30 Uhr

Kompressionsstrümpfe

Ich hab die letzten Nächte fürchterlich geschlafen, weil mir die Waden so wehtaten. Beine hochlagern, kühlen...kenne ich aus dem Hochsommer. Aber so eine Nacht mal wieder durchschlafen(abgesehen von Pipi-, Dreh- und Trinkunterbrechung) wäre auch was schönes. Schließlich ist es noch etwas hin bis zur Entbindung.
Letzte Nacht hab ich mir deshalb Mullbinden recht eng umgewickelt-hilft aber schnürte 3 Uhr morgens ein.
Da ich es für ein neues Zipperlein halte(Wassereinlagerungen kann ich keine ausmachen) dachte ich, probiere ich es in der Apotheke auf eigene Faust. Die Dame war mit meiner Anfrage nach universalen Kompressionsstrümpfen oder sonst etwas geeignetes in der Schwangerschaft total überfordert.

Kennt sich da jemand von euch vielleicht schon aus? Ich bin zwar Donnerstag bei meiner FÄ, aber erstens sind 5 Nächte bis dahin verdammt lang hin und zweitens bezweifle ich, dass sie mir ein Rezept ausstellt wenn es keine sichtbare medizinische Grundlage gibt. Magnesium nehme ich schon hochdosiert.

 
9 Antworten:

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Smmefa am 08.02.2020, 14:25 Uhr

Huhu, die kannst du dir einfach vom FA verschreiben lassen, werden dann auch genau auf dich angepasst. Versuch es mal mit Magnesiumspray/öl.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Emmisi14A, 19. SSW am 08.02.2020, 14:28 Uhr

Hallo Regenbogenmutti...

Ich bin zwar bei den Juli Mamis ,lese hier aber gerne mit.
Ich hatte in meiner letzten SS sehr früh und viel Wasser ( habe 23kg zugenommen ) und hatte zum Schluss echte Schmerzen.

Ich hab es meinem FA gesagt. Habe ohne Gemecker sofort Kompressionsstrümpfe auf Rezept bekommen .
Ich bin dann zum Orthopäden ,die das fachgemäß genau auf die Beine ausmessen.
Dabei auch noch etwas Luft lassen , da sie SS ja noch eine Weile geht.
Innerhalb zwei Tagen waren die Strümpfe da und Montag hole ich sie ab.
Es gibt qualitativ Unterschiede .
Die etwas weicheren muss man mit 18€ zuzahlen. Bei mir ist das zumindest so.
Mann muss diese nur tagsüber tragen. Morgens IM Bett noch anziehen und bis abends tragen . Wenn Du zu Bett gehst ziehst Du sie aus.
Meine Nachbarin hatte auch welche in der SS und sie meinte es wäre eine absolute Erleichterung.

Vielleicht kannst Du Montag kurz die Strümpfe verschreiben lassen . Oder Du gehst Montag zum Orthopäden und reichst das Rezept einfach nach ? Das sollte auch gehen...

Viel Erfolg !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Patse80, 25. SSW am 08.02.2020, 14:30 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,
ich trage seit Wochen schon oberschenkellange Kompressionsstrümpfe und nehme Magnesium und könnte nachmittags und teilweise nachts die Wände hochgehen . Hochlegen hilft bei mir nicht. Kalt abwaschen oder ein kühlendes Gel bringt mir Erleichterung. Oder ein paar mal hintereinander kräftig Strecken und dehnen. Bei dm gibt es leichte Kompressionskniestrümpfe falls du mal testen willst. Ansonsten vom Hausarzt oder FA ein Rezept ausstellen lassen . Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Regenbogenmutti, 23. SSW am 08.02.2020, 15:40 Uhr

Vielen Dank Euch allen! Dann werde ich es mal am Donnerstag ansprechen und heute ne preiswerte Alternative aus der Drogerie probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von rose_dust am 08.02.2020, 16:02 Uhr

Wieso sollte sie dir keine verschreiben?
Meine hat sie von alleine verschrieben, schon prophylaktisch
Habe die Beine bereits vermessen lassen und die Strümpfe sind in Arbeit
Nimmst du denn mehrmals täglich Magnesium oder einmal hoch dosiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von wunschbauchzwerg am 08.02.2020, 17:17 Uhr

Huhu aus dem Maibus,
wenn es noch aktuell ist:
Du kannst dir bis deine Kompressionsstrümpfe da sind auch die hohen Laufsocken oder Stulpen oder Kniestrümpfe von nur die für Flugreisen nehmen.
Die Kompressionsstrümpfe für Läufer bekommst du günstig bei Decathlon. Zwar solltest du die nicht als Dauerlösung nehmen, aber für den Notfall sind die super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Julefabi2010, 21. SSW am 08.02.2020, 18:27 Uhr

Du darfst die Strümpfe aber eigentlich nur tagsüber tragen, nachts zieht man die aus.

Die Strümpfe müßen auch erst angepasst werden, dazu mußt du ins Reformhaus, die vermessen deine Beine und deine Füße und lassen entwerder welch für dich anpassen, oder du hast Standardmaße, dann bekommst du gleich welche mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Smmefa am 08.02.2020, 18:29 Uhr

Und versuch das mit dem Spray, das wirkt oftmals viel besser als die orale Einnahme, die ja dann auch oft Nebenwirkungen wie Durchfall nach sich zieht zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Diddiana, 21. SSW am 08.02.2020, 20:29 Uhr

Das kenn ich auch aus einer früheren Schwangerschaft. Dabei hab ich mir sogar nen Muskelfaserriss zugezogen... Allerdings hab ich auch Magnesium genommen. Es war bei mir kein Magnesiummangel sondern ein Kalium/ Salzmangel. Der kann auch Wadenkrämpfe auslösen. Versuch dich salzreich zu ernähren und viel zu trinken. Bei mir ist es dann besser geworden.
Kompressionsstrümpfe würde ich mir zusätzlich verschreiben lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.