Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia102, 16. SSW am 25.11.2020, 4:16 Uhr

Könnt ihr was erkennen?

Huhu ich melde mich auch mal wieder..
Das Bild ist jetzt 4-5 Wochen alt und Donnerstag hab ich endlich den nächsten Termin und mein Outing
Was meint ihr?
Falls man nichts erkennt, vielleicht kann ja Jemand die Remzi - Methode anwenden bzw. damit was erkennen.. Wäre toll
Müsst ihr euer Outing eigentlich auch selbst bezahlen? Ich muss ca. 35€ bezahlen weil es die Krankenkasse bei meinem Frauenarzt nicht übernimmt.. Wusste ich nicht

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Ma18Ma20 am 25.11.2020, 5:53 Uhr

Hä, ich lese immer das ihr für eure Ultraschalluntersuchungen bezahlen müsst, wieso???

Ich musste keine einzige bezahlen, egal wann die gemacht wurden.
Verstehe nicht weshalb ihr bezahlt sollt

Mein FA macht bei jedem Termin einen US, um zu überprüfen ob alles richtig versorgt wird und arbeitet, und ob der MuMu hält was er verspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von bea276, 18. SSW am 25.11.2020, 7:49 Uhr

Guten morgen , nein das ist nicht üblich und dann will dein FA nur Geld verdienen mit der Krankenkasse zusammen. Weil dein Arzt muss ja eh nach dem Baby schauen. Ich finde sowas immer total schlimm. Das wäre für mich auch ein Grund zum wechseln.
Meine Macht jedes mal ein Ultraschall und nicht nur die 3 oder 4 mal die üblich sind. Bild bekomm ich mal ausgedruckt oder ich kann es mir abfotografieren. Meine hält von den ganzen zusatz Test auch nix, weil sie sagt, das sie eh schauen muss und das nur rausgeschmissenes Geld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 25.11.2020, 10:29 Uhr

Puhhh echt schwer bei so einer schlechten Aufnahme etwas zu erkennen. Allein deswegen würde ich schon wechseln; also ich hab am Donnerstag meinen dritten ultraschall und dann mein Drittes Bild daheim, bin 14+4. Das Bild war vor 6 Wochen,also 8 ssw. Bisher hab ich nichts extra zahlen müssen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Kokuznuz, 16. SSW am 25.11.2020, 11:00 Uhr

Hallo Emilia102,
Die Spannweite dessen, was unter Gynäkologen als 'normal' gilt, ist ziemlich gross. Ich war bis jetzt in jeder Schwangerschaft bei einem anderen Gyn und das ist so meine Erfahrung.
Fakt ist: ohne Indikation bezahlt die Krankenkasse dem Gyn die drei Screenings, d.h. du bekommst drei Ultraschalle bezahlt. Darüber hinaus agieren alle Gyns unterschiedlich.
1. Der Gyn 'findet' eine Indikation, um dir bei jedem Besuch einen US zu ermöglichen. Z.b. Beobachtung eines Hämatoms, Baby ist kleiner gewesen, als erwartet und wird beobachtet, Risikoschwangerschaft etc. etc.

2. Der Gyn will Geld verdienen und dir die Möglichkeit zum 'Baby TV' geben. Dann bieten manche Praxen solche 'US-Flatrates' an. So kannst du jedes Mal schauen und der Arzt wird für seine Arbeit kompensiert.


Es ist wenig hilfreich, wenn hier gepostet wird, dass man sofort wechseln soll, nur weil ein Gyn seine erbrachten Leistungen bezahlt haben möchte, oder damit zu prahlen, dass man ständig ein Bild bekommt. Das macht andere Frauen nur unzufrieden und das finde ich unnötig, wenn man sich sonst bei seinem Arzt gut aufgehoben fühlt.

Ich gehe nur zu den 3 Screenings zur Gyn und sonst zur Hebamme. Dass es meinem Baby gut geht, weiss ich auch so und die Beziehung mit der Hebamme aufzubauen, ist mir dann wichtiger.
Meine Gyn hat mir ebenfalls einen 'Outing-US' angeboten, ich werde jedoch bis zum 2. Screening einfach abwarten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 25.11.2020, 11:53 Uhr

Also wenn gefragt wird, wie das bei anderen ist oder normal ist, dann erzähle ich eben, wie es bei mir ist... Dass hier andauernd Leute andere verurteilen finde ich sehr schade. Jeder kann und soll doch hier seine Erfahrungen preisgeben, dafür gibt es das forum, ich hab auch scho so viel Mist gelesen, es aber an keinen rausgelassen bzw einfach geschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Kokuznuz am 25.11.2020, 12:10 Uhr

Liebe Waha9, tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich denke nicht, dass es dafür einen Anlass gibt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Waha9 am 25.11.2020, 12:12 Uhr

Oke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Emilia102 am 25.11.2020, 13:33 Uhr

Ich muss nie Geld bezahlen und bekomme sogar immer Bilder aber deswegen hatte ich mich gewundert.. Das Outing muss ich bezahlen wieso auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Emilia102 am 25.11.2020, 13:36 Uhr

Hmm das Bild war echt nicht so gut. War aber mein erstes mal von Oben. Sonst waren meine Untersuchungen immer Vaginal und sie meinte, dass ich mehr trinken muss weil man sonst noch weniger sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr was erkennen?

Antwort von Sarii24, 15. SSW am 25.11.2020, 16:57 Uhr

Genau die Igelleistung sieht nur 3 große Ultraschall-Untersuchung vor und diese wird nur von den KK bezahlt. Natürlich Privatversicherte und bei Minderjährigen auch nochmal eine ganz andere Geschichte bzw wenn was ist z.B hämatom oder mit dem Baby ist was oder oder oder. Aber wer eine intakte Schwangerschaft hat, muss diese Ultraschall-Untersuchung bezahlen. Das liegt einfach daran das die Strahlen fürs Kind nicht gut sein sollen, man das Kind auch nicht weiter stressen will. Ich habe nur am Anfang viele Ultraschall-Untersuchung gehabt aber da war ein Hämatom da und jetzt wo alles wieder weg ist muss ich auch nur alle 4 wochen kommen und muss eben 30 Euro bezahlen für ein Bild. Aber meine KK hat das so geregelt das alle Schwangeren ein Konto von 500€ und diesen eben nutzen dürfen für Untersuchung oder test..also reiche ich dann immer meine Quittung ein und bekomme diese 30 wieder und später bei dem Streptokokkentest mache ich das auch, da reiche ich das ein und bekomme es wieder.

An sich würde Abtasten und abhören reichen um zu schauen ob es dem Baby gut geht bzw es wird ja immer Urinkontrolle gemacht und Blutdruck. Was anderes machen die Hebammen ja auch nicht. Also nicht ärgern, das ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.