Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 21.01.2024, 10:02 Uhr

Kliniktasche

Hey Mädels,

Fällt euch noch irgendwas ein, was man abgesehen von dem üblichen Krempel wie Zahnbürste und Anziehsachen unbedingt in seiner Kliniktasche braucht? Ist zwar schon meine dritte Geburt, aber ich habe immer das Gefühl, irgendwas Wichtiges zu vergessen.

Was ich noch zusätzlich eingepackt habe:
- Saft, Cola und Schokoriegel
- Wechselshirt für meinen Freund
- Vorsorgevollmacht (gab mal Komplikationen bei ner OP und hatte vorher sowas für meine Eltern ausgestellt, hat vieles vereinfacht!)
- Hausschuhe
- eigenes Handtuch
- Schlafsack fürs Baby (im KH gibt es nur Decken)

So Sachen wie Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunden und so weiter haben wir schon mal rausgelegt, für die Anmeldung.

Meldet euch gerne, wenn ihr noch die ultimativen Kliniktaschen-Geheimtipps habt.

 
10 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Feles, 37. SSW am 21.01.2024, 10:42 Uhr

Wir haben aus dem Kurs noch den Tipp bekommen, etwas Langes zur Geburt einzupacken. Also etwas wie ein "Geburtskleid" oder langes Nachthemd. Wir sind aber auch fast alle Erstgebärende.
Vorteil soll sein: Ist lang genug, um untenrum nicht die ganze Zeit alles groß präsentieren zu müssen, könnte ja auch kühl werden ggf. Und oben was zum Knöpfen oder so, damit man direkt anlegen kann, wenn man will.
Ich hab ein langes Shirt von meinem Partner eingepackt, das wird gehen. Und danach eine Decke, in die ich mich dann einwickeln würde.

Zweiter Tipp waren lockere und bequeme Hosen (Schlafanzüge, Jogginghosen mit lockerem Bund usw)

Meine Mutter gab noch den Tipp auch schonmal Stilleinlagen einzupacken wegen des evtl Auslaufens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von AnneMay, 35. SSW am 21.01.2024, 11:30 Uhr

Ich habe auch diesen Tipp bekommen, dass man T-Shirt des Partners einpacken soll. Leider ist mein Partner sehr dünn und ich weiss nicht mal, ob mir jetzt sein Shirt mit meinem Bauch überhaupt passen würde
Ich habe mir einfach von C&A einen schwarzen Basic T-Shirt in XXL geholt. Riesen großer Sack, aber er wird sein Zweck erfüllen. Ich will definitiv nicht nackt rum laufen und er hat nur 7 Euro gekostet. Also voll ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Odin3, 36. SSW am 21.01.2024, 11:39 Uhr

Ich habe mir wieder ein Buch eingepackt
Während der letzten Geburt wurde ich eingeleitet und habe Harry Potter gelesen meistens schlafen dann die Babys auch die erste Zeit im Krankenhaus wegen der Anstrengung unter der Geburt, da konnte ich dann weiter lesen

Für die Geburt habe ich mir ein billiges Still Nachthemd gekauft, mal gucken ob ich das wirklich anziehe... Beim letzten Mal hatte ich auch nur ein normales Oversize-Shirt an, wo jegliche Flecken raus gingen

Schlafsack empfinde ich als super Idee Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Bonnie95 am 21.01.2024, 12:31 Uhr

Gibt es tatsächlich nur decken bei euch? In dem Krankenhaus, im dem ich entbinde & auch meine Mädels bekommen habe, gibt es ausschließlich Schlafsäcke. Hab bisher noch keine einzige Decke dort gesehen

Ansonsten hat mir Traubenzucker gut geholfen & ich hatte Kopfhörer dabei, da ich ne zeitlang eine Meditation angehört habe. Zumal ich einen Kreißsaal weiter eine sehr lautstarke Gebärende hatte, die mich etwas nervös gemacht hat…
Labello hat auch nicht fehlen dürfen, da ich durch das viele veratmen sehr trockene Lippen bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Carrabea am 21.01.2024, 13:00 Uhr

Das meiste wurde schon genannt, aber mir fällt noch ein:

- Silberhütchen, falls die Brustwarzen schon im Krankenhaus empfindlich sein sollten/präventiv

- Kopfhörer plus Playlist bzw Oropax (nicht nur im Kreißsaal, auch hinterher, wenn man mit mehreren auf dem Zimmer ist, teilweise sind da doch sehr lautstarke Schnarcher dabei oder andere nervige Geräusche...)

- Ladegerät mit langem Kabel oder Powerbank, dann ist man nicht so an die Steckdose gebunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Odin3 am 21.01.2024, 13:51 Uhr

Bei uns gibt es so 80×80 Kopfkissen für die Babys. Darin lassen sich die Kinder auch sehr gut pucken. Aber persönlicher Schlafsack gefällt mir noch besser
Kopfhörer!!! Gleich eingepackt Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Wölkchen1986, 36. SSW am 21.01.2024, 14:14 Uhr

Kann ja sein dass es das gibt im deutschen Kreissaal, aber hier wurde der Tipp gegeben etwas mitzunehmen was deine Oxytocin Bildung anregt, spricht was gut für die Seele ist. Ich habe zwei LED Kerzen, ein Lavendelkissen und ein Lautsprecher für Musik vom Handy. Wenn alle die entspannte Musik hören und nicht nur du, macht das ne ganz andere Atmosphäre im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kaffeemami, 28. SSW am 21.01.2024, 15:08 Uhr

Huhu, also bei mir in der Tasche sind folgende Dinge:
-Dicke Socken, Socken
-Jogginghose
- gemütliche Oberteile
-Stilltops
- Hygiene Artikel
-Schlappen
-Ladekabel
- HAPPY PO!!!!!!
- Alle Dokumente

Für unsere Zuckermaus
- Kleidung für den Weg nach Hause
-Wollwalk, Wollwalk Mütze
- Schurwoll Decke

Getränke und kleine Snacks packe ich noch ein.
Ich möchte gerne ambulant entbinden und möchte nach ein paar Stunden eigentlich wieder nach Hause gehen.

An sich braucht man nicht viel. Unser Sohn hatte die ersten Stunden nur Windeln an und ein dünnes Mätzchen. Er lag die ganze Zeit auf meiner Brust und ich habe ihn direkt angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Pflaume, 35. SSW am 21.01.2024, 18:39 Uhr

Ich nehme relativ viel Essen mit (Knäckebrot, Oliven, Pistazien, Baked Beans in der Dose) Wenn ich eingeleitet werde und mehrere Tage im Krankenhaus herum dümpel, komme ich mit den Essenszeiten im Krankenhaus nicht klar. Ich brauche häufig kleine Mahlzeiten.

Außerdem nehme ich mein Seitenschläferkissen mit. Vor der Geburt brauche ich es zum Schlafen und danach zum Stillen.

Brustwarzensalbe und die Wolle-Seide-Stilleinlagen sind auch schon eingepackt.

Die Hebamme hat mir noch eine Trinkflasche, aus der man im Liegen trinken kann empfohlen. Scheint mir ganz clever zu sein.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Carindula, 36. SSW am 21.01.2024, 18:52 Uhr

Stillhütchen - meine Brüste waren so prall beim letzten Mal, dass mein Sohn die Brust gar nicht in den Mund bekommen hat. Stillberatung war aber wenig bis gar nicht vorhanden. Heute weiß ich es besser.

Pucksack - mit dem Handtuch geht's zwar auch, kann ich aber nicht

Kleines Stillkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.