Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Astarte, 23. SSW  am 01.11.2021, 8:52 Uhr

Kliniktasche

Liebe Leute,
ich fange wahrscheinlich sehr, sehr früh an, aber da ich ja Zwillinge erwarte und mir so gut wie jede/r mit etwas Ahnung sagt, ich könnte mich schon drauf einstellen, dass die zwei eher zu uns wollen bzw. „müssen“, möchte ich mich so langsam vorbereiten und meine/unsere Kliniktasche packen.
Nun bin ich bei folgenden Überlegungen… vielleicht können wir zusammenstellen, was man (wirklich) braucht und was eher überflüssiger Ballast ist.

1. Ich dachte an meinen kleinen Reiserollkoffer. Reicht sowas?
2. Warmen Still-Pyjama (ist bei Seraphine bestellt), weil mir sowieso immer leicht kalt ist und auf so Krankenhausfluren sicher noch 3x mehr. Braucht man auch Nachthemden, falls man länger bleibt?
3. Bademantel? Bei der Klinik-Besichtigung hatten alle Frauen auf der Neugeborenenstation einen an…sonst brauche ich sowas eigentlich nie?
4. Handtücher? Zahnpflege, Duschgel, Haarshampoo (hat man überhaupt Zeit zu duschen bzw. brauche ich Spülung und Kur, Haarspray… und pipapo?), Deo, Haarbürste, Haargummies…
5. Stillkissen, Stilleinlagen, Binden für den Wochenfluss? Muss man sowas selbst mitbringen oder bekommt man das da?
6. Gegebenenfalls Medikamente (falls man chronische Erkrankungen hat…)
7. Wechselklamotten (Unterwäsche, Still-BH, Shirts, bequeme Umstandsleggings und Strickjacken?) für mindestens 3 Tage?
8. Dicke Socken und Hausschuhe? Badelatschen für die Gemeinschaftsdusche??
9. Kleidung für‘s Baby/die Babies? Geht das da nicht evtl. verloren? Was braucht man dann (Bodies, Strampler, Mützchen, Jäckchen, Söckchen) und wenn ja, wieviel? Auch Schlafsack etc.?
10. Windeln? Babyfläschchen?
11. Snacks für Mamas Nerven? Buch/Zeitschriften/Musik? Hat man für sowas überhaupt Zeit?
12. Jacke für Spaziergänge draußen?

Hab ich etwas vergessen? Ich fürchte, der kleine Koffer wird doch platzen, wenn das da alles rein soll. Aber es soll ja auch nicht aussehen als wollte man für immer in die Klinik ziehen.

Außerdem wäre es wohl klug für den Transport nach Haus die Babyschale(n) für’s Auto bzw. den Kinderwagen auf Abruf zu haben, damit man den Krempel dann nur noch abholen muss?


Ich mache das zum ersten und wahrscheinlich auch zum letzten Mal, also hab ich wenig Ahnung. Hilfe!

 
9 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von A-v-a, 25. SSW am 01.11.2021, 9:05 Uhr

Also eigentlich ist es ganz einfach , Gewand für das Baby zum heim fahren , Kosmetik Artikel die du sonst auch täglich benötigst (Zahnbürste, Duschgel, Bürste etc ).
Gewand für dich - Jogging Hose, Oberteile oder was du halt anziehen willst und Hausschuhe.
Stillkissen, Windeln , Binden usw bekommst du alles vom Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Nini1412 am 01.11.2021, 9:27 Uhr

Schließe mich Ava an. Das meiste bekommst du im Kh, was bequemes für dich, und was süßes zum naschen fand ich inmer gut. Hygiene artikel, nur das nötigste glaube mir.

Das Allerwichtigste fand ich sind Hausschuhe.

Beim 1 Kind bin ich auch mit Koffer los und habe einen minimalen Bruchteil gebraucht.

Bei nr 2 war es eine kleine Tasche.

Diesmal dann wohl nur noch die Handtasche mit Kulturbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von April2020wunder, 26. SSW am 01.11.2021, 11:33 Uhr

Huhu,

Also ich hatte in die Klinik mitgenommen:

Kleidung und Wechselkleidung
Hygieneartikel (Zahnbürste etc.)
Ein Deo und ein kleines Shampoo
Ein Outfit in Gr. 50 und eins in 56
Etwas zu Naschen und Trinken
Hauslatschen
Handtücher (stellt unsere Klinik nicht)

Ansonsten haben wir auf der Station Binden, Säuglingsnahrung, Kleidung für die Kinder, Windeln und Feuchttücher und Wundsalbe gestellt bekommen. Du kannst ja bei der Anmeldung nochmal erfragen was deine Klinik so stellt und was nicht.

Maxi Cosi hatte mein Mann erst bei Abholung mitgebracht sonst hätte der eh nur im Zimmer im Weg gestanden, da die meisten Zimmer ja mindestens zwei Betten haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Astarte am 01.11.2021, 14:09 Uhr

Ok, ihr Lieben, vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Dann frage ich nochmal bei den Kliniken nach, ob Handtücher und Kinderkleidung usw. gestellt wird und denke ansonsten an die Weisheit „weniger ist mehr“!

Allen einen guten Start in die Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Tamtam456 am 01.11.2021, 14:36 Uhr

Das kommt so drauf an:

- was bekommst du gestellt (ich das letzte Mal weder Binden noch Handtücher oder Babykleider). Im anderen KH eigentlich alles. Muss man abklären

- wie lange bleibt man idR

Getrennt packen würde ich Geburt und Aufenthalt (auch hier je sehr unterschiedlich, bei mir gabs beim 2 Mal nicht mal Wasser)

Papiere nicht vergessen inkl Blutgruppe, Covid Zertifikat etc

Ladekabel, Snacks :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Daniela2412, 27. SSW am 01.11.2021, 16:02 Uhr

Also ich hatte bei meinen Geburten eingepackt.
Gemütliche Sachen die ich tagsüber getragen hatte. Dicke wollsocken und ein labello für den Kreißsaal. Dort war es immer sau kalt, unter der Geburt war es warm und habe vieles ausgezogen. Labello für die Lippen. .meine wurden extrem trocken.
Dann was zum schlafen. Badelatschen für die Dusche und schluppen. Bademantel hatte ich nie gebraucht da ich tagsüber meine gemütliche Sachen an hatte. Dann shampoo und duschzeug Zahnpflege. Ich hatte mir ein kleinen reiseföhn gekauft weil ich mit nassen Haaren nicht rum laufen wollte. Mein Ladekabel vom Handy und was zum naschen. Für nach Hause hatte ich für mich Alltagskleidung und Kleidung für das Kind.
Maxi cosi brachte der Mann bei der Abholung mit. Und Handtücher hatte ich mit genommen.

Vom Krankenhaus bekam ich. Die Nahrung wenn man nicht stillt. Die Bekleidung vom Kind genauso wie Creme wenn die benötigt wird. Dann bekamen wir stillhütchen, stilleinlagen, binden und Kompressen (oder wie man die nennt ) macht man um den bauchnabel vom Kind. Fieber Thermometer und Windel von Pampers.

Nach 3 Tagen musste ich mit meinem Sohn auf die kinderstation und bin dann mit rüber. Hatte dann die hebamme gefragt ob ich mlr ein paar binden mit nehmen könnte wegen meinem wochenfluss. Da gab sie mir ein komplett neues packet binden mit. Das war sehr nett.
Ich glaube das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Daniela2412 am 01.11.2021, 16:04 Uhr

Aso Schlafsack und stillkissen hatten wir aich von denen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Grace1205, 31. SSW am 02.11.2021, 7:02 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,
die Anderen haben ja schon viele gute Tipps gegeben, aber einen möchte ich noch hinzufügen:
Nimm genügend Kleidung für dich mit. Eines meiner Kinder ist auch im Februar geboren und ich habe nach der Geburt jede Nacht einen Pyjama durchgeschwitzt. Das war wegen der Hormonumstellung und hatte nichts mit der Temperatur zu tun.
Außerdem kann beim Wochenfluss auch mal was daneben gehen. Nachthemden kann ich von Haus aus nicht leiden. Besorge dir unbedingt so große Omaschlüpfer, die nirgends zwicken oder einschneiden. Darin halten die großen Binden am besten.
Wenn du nicht gleich so viel Kleidung mitnehmen möchtest oder sie vielleicht doch nicht brauchst, kannst du dir zu Hause eine zweite Tasche mit Wechselkleidung vorbereiten und bei Bedarf deinen Partner bitten sie dir zu bringen.
Dass jemand nur mit Handtasche und Kulturbeutel auskommt kann ich mir gar nicht vorstellen. Man braucht doch Kleidung. Wo soll die da hin? Aber vielleicht ist das ja möglich.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und eine wunderbare Geburt!
Viele Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Astarte, 24. SSW am 03.11.2021, 7:27 Uhr

Ok, liebe Leute, ich telefoniere mal alle drei in Frage kommenden Kliniken ab, damit ich das richtige in die Tasche packe und kein unnötiges schweres Gepäck mitschleifen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Hey Mädels, Fällt euch noch irgendwas ein, was man abgesehen von dem üblichen Krempel wie Zahnbürste und Anziehsachen unbedingt in seiner Kliniktasche braucht? Ist zwar schon meine dritte Geburt, aber ich habe immer das Gefühl, irgendwas Wichtiges zu vergessen.

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.