Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katischmaus, 8. SSW  am 12.10.2015, 14:31 Uhr

Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

hallo ihr lieben, mein kleiner schläft noch immer bei uns, aber in seinem Bett. Er ist im Juli 2 geworden.
Habt ihr Ideen oder ist es auch bei jmd so? Ich möchte ihn ungern in sein Zimmer zwingen, wenn das Baby kommt. Ich weiß nicht wie ich es dann machen soll.

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von Romi1987, 10. SSW am 12.10.2015, 14:45 Uhr

Huhu,

Wie wäre es wenn ihr ihn jetzt schon langsam an sein Zimmer gewöhnt, jeden Abend ein festes Ritual z.B. Geschichte lesen und dann ins Bett in seinem Zimmer. Bleib ein bisschen bei ihm, vllt. hilft es. Ich fände es glaub schwieriger wenn des Baby erst einmal da ist, vllt. würde er sich dann abgestoßen fühlen so auf die Art jetzt ist das Baby da und ich werd in mein Zimmer angeschoben. Deshalb glaub ich solltet ihr so früh wie möglich anfangen ihn an sein Zimmer zu gewöhnen damit er es als normal empfindet in seinem Zimmer zu schlafen.

Ich glaube so würde ich es machen.
:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von Babyle2, 9. SSW am 12.10.2015, 16:13 Uhr

Hallo unser großer schläft wenn er krank ist auch noch bei uns er hat ein Bett bei uns im Schlafzimmer stehen.
Wir haben uns vorgenommen ihn ab Januar mal umzugewöhnen wenn er krank ist schläft einfach jemand unten (im Gästezimmer) das ist neben seinem Zimmer anstatt er bei uns oben....
Ich würde dir auch empfehlen ihn nicht erst kurz vor der Geburt umzugewöhnen sondern auch schon ein paar Monate eher.
Ich versteh dich irgendwie denkt man das man die kleinen ,,abschiebt,, aber beide in einem Zimmer ist fast nicht machbar da weckt ja das eine Kind das andere, vor allem wenn man am Anfang noch stillt usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von Ingata am 12.10.2015, 20:16 Uhr

Macht er noch Mittagschlaf?
Dann fang doch vielleicht damit an, ihn mittags in sein Zimmer zu legen und dann irgendwann abends, erst mit Begleitung und dann allein...?
Denk dir ein nettes Ritual aus, vielleicht was ganz neues oder wenn er sehr an gewohnten Abläufen hängt, alles so wie immer - nur in seinem Zimmer.

Sind allerdings nur Ideen. Hab keinerlei Erfahrung mit dem Ausquartieren von Kleinkindern. Mein Kleiner hat bei uns von Anfang an nur sehr unruhig geschlafen und es wurde erst besser, als wir ihn nach nebenan ausquartiert haben. Da war er 13 Wochen alt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von jolina06, 9. SSW am 13.10.2015, 8:17 Uhr

Ich würde das auch vorher machen damit er nicht denkt er wird abgeschoben

Meine grosse hatte auch ihr Bett bei mir und hat bei mir geschlafen auch als der kleine kam er schlief die ersten Monate in der wiege und sie haben sich gegenseitig nie geweckt ^^

Ich hab angefangen sie nach dem einschlafen in ihr Bett zu legen mit 3 Jahren und nach nem Umzug in eine neue Wohnung schlief sie dann endlich allein in ihrem Bett hat ne weile gedauert aber es ging und war garnicht so schlimm weil sie schon gut verstand und man als mama doch immer alles schöneren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von Oxon2015, 6. SSW am 13.10.2015, 15:08 Uhr

Hallo,

ich komme zwar aus dem Juniforum, habe aber bereits 6 Kinder und jedes Kind durfte im Familienbett schlafen.
Und bis auf meine Jüngste (auch zwei Jahre alt) sind tatsächlich alle älteren Geschwister bereits ausgezogen.
(die Ausgezogenen (aus dem Familienbett) sind zwischen 4 und 15 Jahre alt und leben angstfrei in ihren eigenen Zimmern :)

Ich habe manchmal zwei Kinder neben mir schlafen gehabt. Links und rechts ein Kind. Das geht prima und niemand fühlt sich ausgegrenzt.
Und wer meint, daß nur der Ehepartner an jemands Seite gehört, bringt mich bloß zum Kopfschütteln. WIR Eltern sind erwachsen und kommen auch mal ohne Nachtnähe aus.

Meiner Erfahrung nach gibt es folgende Optionen:
1. es kann sein, daß Dein Sohn von alleine auszieht. Bei mir haben das zwei Kinder (jedoch im Alter von 3 und knapp 4) getan
2. Dein Sohn kann sehr eifersüchtig/ bzw in Wahrheit irritiert sein und angst haben, verstoßen zu werden - ergo er verlangt um so mehr nach Nähe und braucht sie dann auch noch dringend für eine gewisse Zeit. Das habe ich bei einem Kind erlebt, daß dann 8 Monate später umso selbstbwußter und ohne Groll auf die kleine Schwester ausgezogen ist.
3. Ihr versucht euren Sohn aus dem Familienbett zu vertreiben und er wird versuchen, genau das zurück zu bekommen, was man ihm nehmen möchte. In meinen Augen eine ungünstige Lösung, da emotional nicht gesund ist.
4. ihr zwingt euren Sohn in sein eigenes Bett und er muß auf anderen Ebenen versuchen, die Bindung und das ursprüngliche Vertrauen zu retten. Das kann verschiedene Gesichter haben. Wieder Einnässen, kränkeln, Wutanfälle etc pp

Wenn Du willst das Deine Jungs sich verstehen und stabil weiter entwickeln, dann nimm sie beide zu Dir - oder bau zB ein Extrabett für Deinen Sohn an euer Bett.

Ausziehen tun sie alle, Wie gesagt. Und meine Kinder sind angstfrei, gesund und sehr selbstbewusst.
Und JA, mein Mann und ich haben trotzdem ein sehr erfülltes Liebesleben.

Viele Grüße
Svena
PS: Ich selber wurde von Geburt an in "mein eigenes" Bett gezwungen und habe meine ganze Kindheit und Jugend hindurch panische Ängste vor "Toten Leichen" und Einbrechern gehabt. TOTAL LUSTIG diese kalte Erziehung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol SORRY ich habe ja unbewusst orakelt gg

Antwort von Oxon2015 am 13.10.2015, 15:11 Uhr

Ich habe geschrieben, "wenn Du willst, daß Deine Jungs sich verstehen" - das kann ich natürlich nicht wissen, ob Du einen zweiten Jungen bekommst.

gg

Also ich meine Deine Zwei :)

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von illysiar, 15. SSW am 13.10.2015, 20:28 Uhr

Hallo!

Bei mir ist es genauso! Mein Sohn ist im August 2 geworden und schläft auch noch in unserem Schlafzimmer in seinem Bett. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor ihn auszuquartieren. Der Plan ist beide mit ins Schlafzimmer zu nehmen, jedes in seinem Bett. Wie das letztendlich enden wird kann ich auch nicht sagen, aber ich möchte ihn einfach noch nicht ausquartiere ... bin auch der Meinung dass das irgendwann von alleine kommt, genauso wie er alleine plötzlich in seinem Bett geschlafen hat. Kam ab einem gewissen Alter jede Nacht zu uns ins Bett und jetzt schläft er in seinem Bett durch. Wenn es mit dem beiden dann wirklich gar nicht funktionieren sollte muss ein Plan B her, der evtl.so aussehen könnte dass Papa mit ihm vorübergehend ins Kinderzimmer auswandert oder so!?
Aber meine Hoffnung liegt darin dass der zweite so wird wie der erste, denn unser erster Sohn hat sich Nachts eher leise bemerkbar gemacht, dann habe ich gestillt und er ist sofort wieder eingeschlafen. Papa hat das oft gar nicht mitbekommen.
Klar, mir ist durchaus bewusst dass das zweite ganz anders sein kann, aber dann kann man immer noch nach einer Lösung suchen. Ich war selbst ein Kind das lange bei meinen Eltern geschlafen hat und weiß wie es ist wenn man nicht allein schlafen kann. Meine Eltern haben mir diesen "Nestschutz" lange gewehrt und das gleiche werde ich für meine Kinder tun!

Alles Gute für Dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft noch bei uns und Baby ist unterwegs

Antwort von Emipale, 10. SSW am 13.10.2015, 22:46 Uhr

Ich bin im Grunde meines Herzens auch befürworter vom Familienbett, aber letzendlich muss jede Familie für sich selbst eine für ALLE Gangbare Lösung finden und dazu gehören für mich eben auch die Bedürfnisse der Mama!

Meine Erste Tochter hat bei uns geschlafen bis sie 3 war, alle im Umfeld haben uns schief angeschaut, weil sie ja schon so "groß" ist ... ich war da völlig locker und habe nur geantwortet dass sie wenn sie den ersten Freund hat sicher freiwillig im eigenen Bett schlafen wird ... und falls nicht, legen wir halt noch ne Matratze dazu ... ;-) Sie ist dann irgndwann völlig Problems und aus eigenem Antrieb "ausgezogen" in ihr Zimmer, kommt aber auch heute mit 11 immernoch gern mal morgens zu mir unter die Decke gekrabbelt

Nr. 2 hat lange bei mir im Bett geschlafen, auch noch als Nr. 3 dann da war, Baby auf der einen Seite im Beistellbett, bzw im Arm und der "Große" (bei der Geburt der Kleinen 23 Monate alt) dann auf der anderen Seite, zwischen mir und meinem Mann ... irgendwann haben sie die beiden aber immer gegenseitig wach gemacht, wenn die Kleine Hunger hatte wurde der Bruder auch war, der war dann aber wach und hat lange gebraucht um wieder einzuschlafen, und so konnte die Kleine dann auch nicht mehr gut schlafen ... für uns war dann die Lösung dass der Papa mit dem Bruder in ein Zimmer ist zum schlafen und ich mit dem Baby im Schlafzimmer geschlafen habe

Unser Sohn hat eine schwere Epilepsie, das macht vieles wieder anders, noch heute mit knapp 7 schläft er entweder mit Papa in seinem Zimmer, oder zwischen uns im Elternbett, aber das ist ja ein anderes Thema ...

Die kleine hat dann noch lange bei uns im Zimmer geschlafen, aber irgendwann im eigenen Bett direkt neben mir, dass zumindest Körperkontakt mit Händchen halten in der Nacht möglich war, die Kleine Maus hat einen sehr sehr unruhigen Schlaf und irgnedwann konnte ICH einfach nicht mehr, ich ging derart auf dem Zahnfleisch dass eine Lösung her musste... ins eigene Zimmer ist sie dann irgendwann aber auch freiwillig umgezogen (wobei ich dazu sagen muss, dass keines unserer Kinder vor dem 2. Geburtstag überhaupt ein eigenes Zimmer hatte ...) und auch heute schlafen wir immer mal wieder zu 4. im Elternbett, und Sonntags Morgens auch gerne mal zu 5. ;-)

Wenn es dich nicht stört dass er bei dir schläft spricht meiner Meinung nach aber überhaupt nichts dagegen dass er weiter bei euch im Bett schläft, ich würde halt einen Erwachsenen zwischen die Kinder legen und gut ist ... wenn du es allerdings nicht mehr möchtest, ist das auch völlig ok, dann musst es eben ändern! und ich glaube nicht dass Kinder die nicht im Familienbett schlafen sich schlecht oder "Angstvoll" entwickeln, es kommt da viel mehr drauf an wie es umgesetzt wird!

Vielleicht wäre auch erstmal ein eigenes Bett beim euch im Schlafzimmer eine gute Idee, dann ist er nicht gleich so weit weg ...


Meine Meinung ist ganz klar, alles ist ok, so lange ALLE Beteiligten einverstanden sind und sich niemand "gestört" fühlt, und da zählen eben auch die Bedürfnisse der Eltern und nicht nur die der Kinder! Und Lösungen können auch sehr sanft sein, ohne dass ein Kind einen bleibenden Schaden davon trägt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.