Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vrenii am 12.05.2022, 22:30 Uhr

Kleines Update zu Marlene

Ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben, die letzten zwei Wochen waren einfach nur Horror..

Marlene kam ja vor gut zwei Wochen bei 34 + 4 zur Welt und ist damit ein spätes Frühchen. Sie wurde nach der Entbindung sofort auf die Neonatologie gebracht und vielfach verkabelt. Nach zwei Tagen konnte ich mit ihr auf ein Mutter-Kind-Zimmer und ich sag euch, dieser verdammte piepende Monitor macht einen Wahnsinnig. Marlene hat leider immer wieder Atemaussetzer (Apnoe-Bradykardie-Syndrom). Man sagte uns, dass sich das schnell legen wird, da relativ häufig bei Frühgeborenen und wir sie bei spätestens 36 + 0 Zuhause hätten, aber Pustekuchen. Ich habe 4 Tage mit ihr auf Station verbracht, anfangs lief es auch ganz gut, die Glukose Infusion und die Magensonde waren schnell Geschichte. Sie nahm anfangs recht viel ab, hat nun aber mittlerweile wieder Geburtsgewicht. Aber diese Atemaussetzer.... sie wurde mit fünf Tagen in einer Nacht und Nebel Aktion auf eine normale Säuglingsstation in ein anderes Krankenhaus verlegt (wir fuhren mit Taxi.. ) und ich war leider psychisch nicht dazu in der Lage, mich dort weiterhin mit aufnehmen zu lassen. So fahren wir nun jeden Tag in die Klinik und bis heute war kein Ende in Sicht. Es hieß, es kann noch drei, vier, fünf Wochen dauern, das kann man natürlich schlecht sagen. Sie bekommt Koffein, um ihre Atmung zu stimulieren. Die Dosis wurde nun schon wieder erhöht. Auch ihr Eisenwert ist Grenzwertig, also auch noch Eisentropfen seit heute. Nun sagte uns die Oberärztin heute plötzlich, wir könnten sie voraussichtlich Montag mit Heimmonitor mit nach Hause nehmen. Natürlich überwiegt die Freude, aber die Gefühle sind gemischt. Insgesamt 12 Wochen lang müssen wir sie nun Zuhause an den Monitor anschließen, 6 Wochen davon müssen wir noch selbst das Koffein geben. Hinzu kommt, dass ich die Muttermilch abpumpen muss, da diese mit einem speziellen Pulver angedickt wird, damit die Kleine besser zunimmt. Ich bin maßlos überfordert und nur am weinen. Wie gesagt, wir sind so froh, dass sie nach Hause kann. Aber dieses ganze drum herum macht mich komplett fertig. Die Oberärztin sagte heute, dass Marlene ein spätes Frühchen ist, dass denkt, sie wäre ein frühes Frühchen. Das trifft es wohl ganz gut auf den Punkt. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und ob sich meine Gefühlswelt langsam endlich mal etwas beruhigt. Zudem hab ich durch das ganze hin und her Gefahre auch noch Probleme mit der Kaiserschnittnarbe. Ach Mensch..

Sorry für den langen Text. Respekt an euer Durchhaltevermögen, wenn ihr bis hier her gelesen habt. Das musste jetzt einfach mal raus. Sorry auch, wenn alles irgendwie etwas durcheinander geschrieben ist. In den zwei Wochen ist irgendwie mehr passiert als in den letzten zwei Jahren.

Ich wünsche euch allen nur das allerbeste für eure restliche Kugelzeit und den bereits ausgekugelten natürlich eine tolle Kuschelzeit.

 
10 Antworten:

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Nannirine, 36. SSW am 12.05.2022, 23:18 Uhr

Liebe Vreni,

fühl dich unekannterweise gedrückt

Ich lese wie sehr du körperlich und seelisch erschöpft bist, hab Verständnis und Geduld mit dir!

Montag hört sich gut an und keine Sorge wegen dem Heimmonitor, meine Tochter hatte mit 7 Wochen Keuchhusten und nach Krankenhausaufenthalt hatten wir den auch zu Hause, schnell wird er zur Routine werden.

Und du wirst sehen, erstmal zu Hause und deine kleine Marlene wird es leichter haben sich zu erholen, auch ihr als Eltern könnt dann viel natürlicher und intuitiver mit dieser herausfordernden ( ohnehin auch schon als frischgebackene Eltern) umgehen.



Ich bete für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Mendel, 36. SSW am 13.05.2022, 4:31 Uhr

Liebe Vrenii,
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Frühchen und kann dir daher leider keinen Tipp geben.

Aber ich wollte dir sagen, dass ich dich bewundere, wie stark du die Situation meisterst!
Ihr habt jetzt schon einen sehr schweren weg hinter euch und die nächsten Wochen werden nochmal zur Herausforderung. Aber ich bin mir sicher, dass ihr das packen werdet. Sieh die Entlassung als nächsten Schritt in Richtung Normalität, auch wenn das natürlich eine große Herausforderung für euch werden wird.
Aber du wirst 24/7 deine kleine bei dir haben und alleine das wird ihr schon ungemein helfen, zu Kräften zu kommen.

Vielleicht kannst du dich dann auch körperlich etwas zurücknehmen und deine Narbe von der Hebamme kontrollieren lassen. Mit sowas ist ja bekanntlich auch nicht zu spaßen...

Wie gesagt, nochmal Hut ab, wie ihr mit der Situation umgeht, und hier sind alle Daumen gedrückt, dass ihr euch schnell zuhause zusammen einlebt und eure kleine kämpferin bald richtig fit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von MarDie am 13.05.2022, 7:49 Uhr

Hey du,
fühl dich mal ganz lieb virtuell gedrückt!!
Ich kann mir wahnsinnig gut vorstellen, was das mit einem macht.
Unsere Olivia kam ja diese Woche bei 36+3, also zwar nochmal um einiges später, aber dennoch auch noch ein spätes Frühchen. Hinzu kommt da ihr extrem leichtes Gewicht.
Wir haben zwar bisher um einiges weniger Baustellen als eure Kleine, aber selbst das zerrt schon an den Nerven. Die Hormone machen es nicht unbedingt leichter ;-)
Olivia liegt aktuell noch im Wärmebettchen bei mir im Zimmer und das Trinken bereitet uns etwas Probleme. Sie hat einfach nicht genug Power um an der Brust richtig zu saugen. Daher pumpe ich fleißig ab und freue mich über jeden ml, den ich in sie rein bekomme. Wir kratzen bisher immer an der Grenze des Gelbsucht Werts, ich hoffe da kommt nicht auch noch etwas dazu. Ansonsten ist sie aber bisher - toi toi toi - ziemlich fit.
Schön dass Marlene bald heim darf!! Die Zeit mit Monitor bekommt ihr auch noch rum. Und irgendwann wird man ihr ihren verfrühten Start sicher kaum mehr anmerken!
Alles alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von nita83, 31. SSW am 13.05.2022, 8:09 Uhr

Hallo
Ich will dir etwas Mut machen zu Hause erholen sich viele Kinder sehr schnell da es eben nicht ständig und überall piept den heimmonitor kannst du so einstellen das er nur bei Abfällen piept in der Klinik piept und blubbert ja ständig was.und das nervt tierisch wie du ja selbst festgestellt hast . Und ich denke auch das anreichern der Milch wird bald ein Ende haben auch das geht zu Hause oft ganz schnell.
Daher Kopf hoch durchhalten ein Ende ist in Sicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von _vivi_ am 13.05.2022, 9:12 Uhr

Guten Morgen liebe Vrenii,
ich habe keinerlei Erfahrung was das angeht, ich finde aber, dass das ganz wunderbar klingt was ihr alles für eure Kleine macht und wie tapfer ihr alle seid. Es ist auch vollkommen in Ordnung, nervlich am Ende zu sein. Du darfst auch nicht vergessen, was dein Körper gerade mit den Hormonen alles durch macht und du ja garkeine richtige Zeit hast, die Geburt und alles drum herum in Ruhe zu verarbeiten und dich davon zu erholen. Ich bin mir sicher, dass sobald ihr Zuhause seid sich eine gewisse Normalität einspielt und es eurer Kleinen dann auch schnell besser gehen wird. Ihr seid dann ja auch automatisch entspannter, es gibt deutlich weniger Störeinflüsse und ehe ihr euch versehen habt, ist der Heimmonitor ganz alltäglich. das überträgt sich alles auf den Zwerg und macht es für sie sicher auch alles einfacher.
Haltet durch, ihr macht das ganz toll und bald wird man bestimmt nicht mehr merken, dass die Kleine zu früh gekommen ist. Ganz viel Kraft euch für die kommende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Aniram91 am 14.05.2022, 14:32 Uhr

Hallo liebe Vreni,

ich lese ab und zu mal im verschiedenen Monatsforen mit, meine Tochter Lou Marleen kam letzten November ebenfalls 4,5 Wochen zu früh auf die Welt. Und auch sie hatte diese Atemaussetzer, insgesamt 3 Wochen musste sie im Kinderhospital bleiben, in dem für mich wegen Überbelegung kein Bett mehr frei war. Also sind wir morgens hin und jeden Abend unter Tränen wieder heim. Und ich weiß ganz genau wie du dich fühlst! Bei uns hieß es irgendwann, wenn sie 48 Stunden ohne Aussetzer schafft, darf sie nach Hause. Wir waren einige Male fast so weit und dann ging das Gepiepe wieder los. Horror! Ich habe auch keinen ultimativen Tipp, aber ihr werdet diese Zeit überstehen und ich verspreche dir, es wird ganz bald vergessen sein und alles wird gut! Fühl dich gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Olchi am 14.05.2022, 17:24 Uhr

Fühl dich gedrückt
Ihr werdet die Zeit meistern! Die Kleinen sind zäh, das wird schon!

Darf ich mal fragen, wie du dich dann verhalten sollst wg. den Atemaussetzern? Wenn das zu Hause vorkommt? Liebe Grüße Olchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Vrenii am 14.05.2022, 22:07 Uhr

Ganz lieben Dank euch allen für eure lieben Worte! Diese zu lesen tat unglaublich gut! Es ist eine schwierige Zeit, aber wir werden diese meistern.

Es sieht tatsächlich gut aus, Marlene hatte heute zum ersten Mal seit ihrer Geburt 24 h lang keinen Abfall mehr. Zwar wurde die Coffein Dosis nochmal erhöht, aber so scheint es ja zu funktionieren. Damit ist die Entlassung am Montag tatsächlich in greifbarer Nähe. Wir haben heute Zuhause alles vorbereitet und auch den Monitor haben wir schon hier. Sind nun ziemlich aufgeregt.

Bald ist unser Mädchen Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Vrenii am 14.05.2022, 22:17 Uhr

Bei den meisten Atemaussetzern fängt sich die Kleine meistens von selbst wieder und atmet weiter. Dann sinkt die Herzfrequenz auch nicht in einen kritischen Bereich.
Atmet die Kleine nicht schnell genug wieder von selbst, muss sie stimuliert werden. Da reicht oftmals ein anstupsen, manchmal musste sie dann aber auch schon ganz hoch genommen werden. Dann sinkt die Herzfrequenz in einen kritischen Bereich. Das ist natürlich durchaus gefährlich. Deshalb wird sie uns erst mitgegeben, wenn sie diese langen Aussetzer nicht mehr macht und stabil ist. Wir bekommen vor Entlassung aber auch noch ein Reanimationstraining, für den Notfall. Aktuell sieht es aber gut aus und die Kleine sackt nicht mehr soo tief ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update zu Marlene

Antwort von Olchi am 15.05.2022, 6:58 Uhr

Danke für die Antwort!

Oh Mann, das wird ein nervenaufreibendes Jahr. Ich kann förmlich spüren, wie man da den 1. Geburtstag herbeisehnt.
Glückwunsch zum ersten Meilenstein mit den 24. Stunden! Haltet durch und Eurer kleinen Marlene weiterhin alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.