Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 25. SSW am 15.03.2022, 19:43 Uhr

Kleiner Zuckertest

Huhu ihr.

Kann mir einer sagen wie der abläuft?

Habe ich morgen.

Wird da normal Blut abgenommen?
Oder öfter? Oder wird Finger gepickst? :-(

Bin da bisschen ein schisser!

 
6 Antworten:

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von majalino, 26. SSW am 15.03.2022, 20:00 Uhr

Hi,

ich hatte ihn letzte Woche bei meiner Hebamme.
Zuerst 50g Glukose in einem Glas Wasser auflösen und trinken (schmeckt wie flüssiger Zuckerguss), dann eine Stunde warten.
Dann wird Blut abgenommen aus der Ellenbogenbeuge / Unterarm.

Meist wird die Gelegenheit genutzt und das Blut im Labor auch noch auf andere Werte kontrolliert (Eisen, Schilddrüse, Rh-Antikörper-Kontrolle, wenn du willst auch noch Toxoplasmose ...) - ggf. werden also auch noch ein zwei Röhrchen Blut mehr abgenommen.

Bin gespannt auf meine Ergebnisse, hab noch nix gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Anonymeria, 26. SSW am 15.03.2022, 20:10 Uhr

Ich hatte den Donnerstag. Warte aber noch auf das Ergebnis, über's Wochenende dauert das hier immer etwas länger.

Bei mir war es so, ich bin morgens um 9 hin. Vorher hatte ich ein kleines Frühstück. Dann gab es die Zuckerlösung zu trinken (noch nie etwas so widerlich süßes getrunken)
In der Stunde Wartezeit wurden die normalen Untersuchungen gemacht (Harnkontrolle, Blutdruck, Gewicht, Herztöne vom Kind und vaginale Untersuchung)
Danach wurde dann Blut abgenommen und ich durfte gehen.
War also im Prinzip genau wie immer bis auf die Zuckerlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von BABE5243 am 15.03.2022, 22:31 Uhr

Gut das hier gefragt wird. Ich habe Montag meinen test und mir wurde ein Rezept mitgegeben für das Glukose pulver. Ist das bei euch auch so gehandhabt? Fand es schon seltsam, vorallem weil es auf einem privat Rezept gestellt wurde. Dachte es wird von der Krankenkasse übernommen. Hab nicht nachgefragt, ich war wirklich neben der Spur mir wurde Blut abgenommen und danach bin ich für nix zu gebrauchen. Jetzt will ich natürlich auch nicht mehr fragen sehr unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von majalino, 26. SSW am 15.03.2022, 23:42 Uhr

Eigentlich bekommen die Praxen das Glukosepulver von der Apotheke geliefert. Aber halt kiloweise und müssten es selbst abwiegen ... früher gab es schon fertige Tütchen, die wurden irgendwann eingestellt.

Meine Hebamme har sich gefreut, dass ich es aus der Apotheke mitgebracht habe (anscheinend gibt es manchmal Lieferschwierigkeiten ... und die Apotheke kann es halt viel genauer abwiegen).

50 g Glukose kosten ca. 1,45€ - das kann man gead noch selber zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von BABE5243 am 16.03.2022, 8:16 Uhr

Gut zu wissen, danke für die Antwort. Ja ich denke die werde ich noch irgendwo auffinden hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet und fand es halt komisch haha. Ja vielleicht hat es ja auch jede Praxis anders gehandhabt. :) danke deine Antwort hat mir weitergeholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von LadyNightfall am 16.03.2022, 8:26 Uhr

Huhu.

Ich hatte ihn vor 14 Tagen. Das lief so ab: Ein Becher mit Glucoselösung trinken, exakt 60 Minuten warten (in der Zwischenzeit kurze Untersuchung) und dann wurden 3 Röhrchen Blut abgenommen. Da wird dann direkt auch ein kleines Blutbild mit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.