Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissJulia, 12. SSW  am 16.10.2013, 17:59 Uhr

Kleiner Schockmoment beim FA

Huhu!

Gestern war endlich unser lang ersehnter 2. FA Termin. Da ich nun hier in den USA schwanger geworden bin, ist es sowieso immer aufregend für mich, Arztgespräche auf englisch zu führen. Auch der Ablauf bei den Terminen bzw. Untersuchungen sind anders, als ich es aus Deutschland gewohnt bin (was nicht heißt, dass es schlechter ist).

Da es unser erstes Kind ist, ist natürlich alles neu und spannend für uns. Gestern wurde erstmal ein rundum-check gemacht: Abstrich, Brust abtasten, Blutdruck messen und dann wurden meine Blutwerte besprochen (hatte letzte Woche Blut und Urin abgegeben). Alles soweit in Ordnung, eine leichte Blasenentzündung wurde festgestellt, mir wurde ein Antibiotikum verschrieben.

Als mein FA mir sagte, dass für heute kein US vorgesehen sei (weil die Krankenkassen hier wohl nur 3 in der kompletten SS übernehmen), waren wir mehr als enttäuscht. Er wollte aber die Herztöne per Dopplergerät überprüfen.

Er hat bestimmt 5 Minuten auf meinem Bauch hin und her gewischt...Nichts. Kein Herzton, kein leichtes, fernes Geräusch, Null. Mir schossen 1000 Gedanken durch den Kopf. Immer wieder haben mein Mann und ich uns verzweifelt angeschaut. Der FA versicherte zwar immer wieder, dass dies öfter vorkäme bei Frauen die noch nicht in der 14. Woche seien, aber an seinem Gesicht konnte ich sehen, dass er auch etwas beunruhigt war. Was für ein Horror!!!

Er meinte dann, dass er aufgrund der Umstände nun doch einen Ultraschall anweist...das macht hier in seiner Praxis nicht er selbst sondern eine Spezialistin. Sie meinte gleich "kommt schnell mit, ich schieb euch dazwischen, kann aber nicht lange, sonst verschieben sich alle weiteren Termine." Mir war alles egal. Ich wollte nur mein Maikäferchen sehen und das Herz schlagen hören, und wenn nur für ein paar Sekunden.

Ich lag also angespannt auf der Liege, der Ultraschall ging an, und da lag es...mein süßes Baby, so viel gewachsen seit dem letzten Termin vor 3 Wochen! Mein Atem hat gestockt bis sie endlich das Dopplergerät anschaltete und ich das Herzchen wie ein kleines Rennpferd galoppieren hörte....da sind mir erstmal die Tränchen die Wangen runter gelaufen!!! Was für ein Schreck...

Alles soweit in Ordnung. Anbei das Foto...am Freitag haben wir im Krankenhaus die Nackenfaltenmessung. Das wird sicher nochmal nervenaufreibend!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von tama.98 am 16.10.2013, 18:09 Uhr

Uii uii uii!
Mensch beim lesen ist mir das Herz fast stehen geblieben vor Schreck!aber schön dass alles doch noch gut ist!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von Löwenzahn123, 12. SSW am 16.10.2013, 18:10 Uhr

Oh je, was für ein Schreck! Ich kann das gut nachfühlen... Ein Glück, dass alles gut ist! Süßes Bild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von MissJulia, 12. SSW am 16.10.2013, 18:17 Uhr

Danke euch!! Als der Arzt erst sagte, er macht heute keinen US, hat er nochmal kurz das Zimmer verlassen. Ich hab dann ganz trotzig zu meinem Mann gesagt dass ich mich so darauf gefreut hatte, das kleine sehen zu können.

Nachdem später der Schock überwunden war sagte mein Mann im Auto: "das Baby kommt nach dir, ein Sturkopf!! Das hat sich sicher extra versteckt, damit der US gemacht wird...weil es gehört hat wir sauer die Mama ohne US Bild war!" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von tama.98 am 16.10.2013, 18:24 Uhr

Haha gute Interpretation !:D
So kann man es natürlich auch sehen hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von Claudia83, 10. SSW am 16.10.2013, 19:04 Uhr

Hey,
Ich wohne zur zeit auch in Amerika, genauer gesagt in el Paso und bin das erste mal schwanger! Woher kommst du? Musst du die nfm selber zahlen oder wird das übernommen? Sind deine Termine auch so weit auseinander? Mei nächster ist erst am 4.11 ich warte dann über 6 Wochen! Bin aber trotzdem auch mit den bisherigen Untersuchungen zufrieden!
Ich hoffe jetzt natürlich nach deinem Beitrag trotzdem ein Ultraschall zu bekommen? Das erste mal bei 7+1 hat man ja noch nicht so viel gesehen!
Mit den ganzen medizinischen Fachwörtern fällt es mir auch nicht immer leicht alles zu verstehen, aber es klappt iwie!
Bist du dauerhaft da, oder auch nur auf zeit?
Schön das bei dir alles in Ordnung ist!
Lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von MissJulia, 12. SSW am 16.10.2013, 19:27 Uhr

Hallo Claudi,

Ich wohne in Fredericksburg, Virginia. Mein Mann kommt aus El Paso! :) wir werden auf Dauer hier wohnen (so sieht es zumindest mal aus...). Wie ist das bei dir? Wo aus DE kommst du her?

Die NFM wird bei uns übernommen, aber auch nur weil wir eine der besten Versicherungen haben (und privat versichert sind).
Trotz allem sind wohl nur 3 Ultraschall Bilder geplant, die Versicherungen würden ansonsten weitere Bilder in Rechnung stellen (laut FA kostet eins über $100!!). Er meinte meist macht man eins zu Beginn um den geburtstermin zu bestimmen, einen in der 20. Woche um zu sehen, ob sich alle Organe gut entwickelt haben und einer zum Ende der Schwangerschaft hin.
Es sei denn natürlich, es gibt Ungereimtheiten oder Beschwerden, auf Anordnung des Arztes (wie bei mir gestern) kann natürlich ein weiterer US gemacht werden, das übernimmt dann auch die Kasse (weil notwendig).

Wir haben, als wir erfahren haben dass wir schwanger sind, bei der Versicherung angerufen und im Vorfeld abgeklärt, welche Leistungen übernommen werden. Mach das am besten auch, denn der Arzt weiß das nicht auswendig und wenn er dir was falsches erzählt, hast du Fakten und kannst argumentieren.

Ich habe alle 3 Wochen einen Termin...mein nächster an meinem Geburtstag (5.11.). werde mein Baby jetzt aber wohl das nächste mal erst in 8 Wochen wieder zu Gesicht bekommen. :( mein Mann ruft heute nochmal bei der Versicherung an um zu klären, ob das mit den 3 US wirklich auch bei uns zutrifft.

LG!!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall

Antwort von tama.98 am 16.10.2013, 19:33 Uhr

Ähm,bei euch klingt das ja irgendwie so,also wäre es ungewöhnlich dass es nur dreimal Ultraschall gibt,aber bei uns ist das doch auch so?!
Also hier gibts auch nur 3reguläre Ultraschalls,außer bei Problemen und Beschwerden,und natürlich wenn Ärzte von sich aus das machen(soll ja auch großzügige Ärzte geben hihi)anders kenn ich das gar nicht...
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von MissJulia, 12. SSW am 16.10.2013, 19:54 Uhr

Ja, das stimmt eigentlich schon. Meine beste Freundin ist Gynäkologin in Frankfurt und sie meinte auch, eigentlich sind nur 3 Stück vorgesehen, aber meistens machen die Ärzte immer mehr. Aber gestern klang das bei meinem FA so als sei das ein Ding der Unmöglichkeit dass der Arzt aus Kulanz einfach noch einen dazu macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von KatJaEl, 11. SSW am 16.10.2013, 20:12 Uhr

Gruss aus Louisiana ;).

Das mit dem Herztoene nicht finden hatte ich auch schon durch in der letzten SS. uff, da wird einem erstmal schlecht. Zum Glueck hatte mein Doc ein US in der Praxis und konnte fix schauen. Kompletter US wuerde damals jedoch nicht gemacht.

Es ist meine 2. SS in den USA. Melde Dich gerne mal, wenn Du Fragen hast.
Und falls Ihr Netflix habt, schau unbedingt "The Business of Being Born". Das gibt einen guten Einblick in den Geburtspraktiken in den USA. Ich war etwas geschockt nach dem Film, wusste dann aber, was ich wollte und was nicht.
Auch falls Du Buchtipps und so brauchst :) ...

LG aus dem Sueden,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von Zandie, 9. SSW am 16.10.2013, 20:13 Uhr

Oh, wie spannend! Diesen Arzttermin vergisst du sicher nie! Schön, dass alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von Claudia83, 10. SSW am 16.10.2013, 20:16 Uhr

Ich bin nur für ein Jahr hier und komme ursprünglich aus Lübeck! Ich bin hier aber über die Bundeswehr versichert und bekomme gar keine Rechnungen! Ich fahre einfach on post ins krankenhaus da sie dort einen gyn haben! Daber ich weiß nicht ob das denn einfach mitgemacht wird oder nicht! angesprochen wurde das auf jeden fall nicht beim letzten mal! Mein Mann hat hier einen Lehrgang, wir waren schon ein halbes Jahr in Lawton, ok, und jetzt bis Januar noch in el Paso!
Ich werde auf jeden fall nach dem nächsten arzttermin berichten was alles gemacht wurde! Dann bin ich in der 13 ssw!
Glg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von MissJulia, 12. SSW am 16.10.2013, 20:45 Uhr

Danke liebe Katja,

Auf das Angebot komme ich sicher noch gerne zurück!!
Von dem Film habe ich schon viel gehört und bereits ein paar Ausschnitte gesehen. Werde mich aber noch damit befassen.

Liebe Grüße in den Süden!!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schockmoment beim FA

Antwort von Lulila36 am 17.10.2013, 10:06 Uhr

Was für ein beknackter fa ! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.