Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 21.10.2023, 14:35 Uhr

Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Also bei mir hört bei Gewalt auch alles auf, aber ich verstehe deinen Ärger in diesem Fall überhaupt nicht.
Wieso „Komplott“ gegen deinen Sohn? Kann ich überhaupt nicht erkennen.
Was hat das mit der kognitiven Entwicklung zu tun und mit deiner Ausbildung? Weißt du das alles besser als die ausgebildeten Erzieherinnen?
Wieso sprichst du direkt von Anwalt? Das ist eine sehr unangenehme Strategie/ Basis, um solche Situationen zu klären.

Und vor allem: Wieso sagst du der Erzieherin nicht einfach, dass du dir gewünscht hättest, man hätte deinen Sohn erstmal gefragt, was vorgefallen ist bzw. dass du das unfair fandest, mit ihm direkt über Handlungsstrategien bei Wut/ Streit zu sprechen?
Man kann doch über alles reden…

Entschuldigen musst du dich natürlich nicht für ein Verhalten, dass es vielleicht nicht gab bzw das unzureichend aufgeklärt ist.

Klar ist es komisch, dass das erst am nächsten Tag ein Vater anspricht. Und vermutlich war da nix dolles passiert. Der andere hätte ja eine Verletzung davongetragen. Oder die Kids hätten sich gekloppt und spätestens dann wären die Erzieherinnen eingeschritten. Oder der Junge hätte den Erzieherinnen direkt Bescheid gegeben.

Klar kann die Erzieherin die Aussage des Vaters nicht ignorieren, selbst wenn es diese Situation so nie gab. Klar muss bei solchen „mutmaßlichen“ Fällen mit allen Kids nochmal darüber gesprochen werden, wie man sich zu verhalten hat als Opfer und wenn man wütend ist und Täter werden könnte. Das ist doch völlig normal und kein „Angriff“ gegen deinen Sohn?

Außerdem hat die Erzieherin doch gesagt, dass sie erstmal rausfinden muss, ob es diese Situation wirklich gab. Damit hat sie doch gesagt, dass sie deinen Sohn nicht sofort beschuldigt, sondern das untersuchen will?

Also deine extreme Wut über diese Situation kann ich wirklich nicht verstehen. Als angehende Psychotherapeutin oder Psychologin bräuchtest du da vielleicht mehr Coping-Strategien für solche Situationen. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass solche Themen aufkommen.

Hm.
Krasser finde ich, dass dein Sohn so oft von irgendeiner Form von Gewalt erzählt. Kriegen die Erzieherinnen das nicht mit? An deiner Stelle würde ich da durchaus mal die Erzieherinnen drauf ansprechen - so, wie es eben auch der Vater gemacht hat. Um sicherzugehen, dass die Erzieherinnen da aufmerksam sind, das sofort unterbinden, das gut und pädagogisch begleiten und dafür sorgen, dass solche Vorfälle möglichst maximal reduziert werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was würdet ihr tun, wär der Vater von eurem Kind so?

Ich mache mir jetzt wo es langsam aufs Ende zu geht ein paar Gedanken. Von Anfang an wusste ich, dass ich mein Kind nicht mit dem Vater zusammen groß ziehen werde. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ich ihn die Verantwortung für meine Maus nicht zutrauen kann. Er baut nur ...

von Katha2602, 34. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Kinds Vater will ca 6 7 Monate nach der Geburt auf festival

Hallo mein Freund möchte nächstes Jahr mit seinen Kollegen auf ein Festival das 5 Tage geht also ist er 6 tage oder so weck. Weiß nicht was ich machen soll. Am 13.1 soll unser kleines Wunder kommen. Ich gönne ihn ja den spass aber wenn ich dann alleine mit dem Baby bin weiß ich ...

von maus84, 11. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Den Vater des Kindes interessiert nichts

Hallo, Ich weiß leider nicht weiter, deswegen Versuch ich es jetzt mal in einem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder habt Tipps für mich. Ich bin 22 Jahre alt, und im 3. Monat schwanger. Ich habe es beim Frauenarzt durch einen Frühtest in der 2. Woche schon ...

von Bella2222 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Geburtsurkunde uneheliches Kind/ Vater

Hallo zusammen, eine Frage an alle, die bereits Mama sind: Wie ist das bei der Geburtsurkunde, wenn man den Vater angibt, mit dem man nicht verheiratet ist. Steht von ihm die Adresse mit auf der Geburtsurkunde oder nur der Name? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke ...

von Jean1980, 7. SSW 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Urlaub Vater beim 2. Kind?

Hallo noch ne Frage, wenn mein Mann mit dem 1. Kind zu Hause ist, währen ich mit dem 2. Kind im Krankenhaus bin, gibts da irgend welche Leistungen von der Krankenkasse? Arbeitgeber ja evtl. 1-2 Tage Sonderurlaub, aber meine Mum hat heut behauptet, dass die Krakenkasse da ...

von SamantaDelux, 34. SSW 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.