Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cruelchen am 06.02.2018, 18:59 Uhr

Kinderfotos

Guten Abend,

ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen zu Fotos und Videos von den eigenen Kindern im Netz. Ich habe kein Facebook, aber das besagte Video per whatsapp von zwei Personen bekommen. Ich würde es schrecklich finden, wenn das in dem Video meine Tochter wäre.

Wie geht ihr mit den Bildern der eigenen Kinder um?

Wir haben eine Familiengruppe bei Whatsapp. Da verschicken wir immer wieder mal Bilder und kurze Videos. Aber niemals Bilder, auf denen die kleine nackt ist. Manchmal bekommen auch Freunde ein Bild, aber nur die, die wir sehr gut und lange kennen.

https://mobil.stern.de/amp/nido/familienleben/liebe-eltern--hoert-auf-fotos-eurer-kinder-ins-netz-zu-stellen--7852740.html

Schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Kinderfotos

Antwort von Himbeere90 am 06.02.2018, 19:10 Uhr

Interessantes Thema!

Wir haben kein Facebook und stellen keine Fotos von unseren Kindern ins Netz. Es ist wie mit all den eigenen daten: jeder stellt sie unüberlegt ins Internet, keiner weiß was damit passiert! Daten sind eine neue Ressource. Daten sind wichtig für viele Firmen und jeder der sagt, dass die Daten eines einzelnen nicht wichtig sind, sieht das große Ganze nicht.
Es sind noch viele Fragen offen bezüglich der Bilder. Was passiert damit? Wer speichert es? Was kann damit gemacht werden? Wie werden die Daten unser tägliches Leben in ein paar Jahren bestimmen? Ist man später davon vielleicht viel abhängiger als heute?
Außerdem möchte ich nicht, dass fremde Leute Fotos meiner Kinder haben.

Das erinnert mich auch an eine Situation in der Stadt. Eine asiatin fotografierte meinen Sohn beim Tanzen vor einem Straßenklavier! Ich habe sie direkt aufgefordert es zu löschen, wer weiß, was damit passiert.

Finde es gut sich darüber mal Gedanken zu machen.

Ps: Die Firmen, die in der Klinik nach der Geburt Fotos machen (speziell Babysmile) geben alle Daten weiter! Das musste ich erleben, nachdem ich den Namen, Datum und Ort meines Sohnes gefunden habe auf verschiedenen Seiten. Also auch da vorsichtig und vielleicht lieber einen eigenen Fotografen beauftragen. So günstig sind die anderen später eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfotos

Antwort von Cruelchen am 06.02.2018, 19:20 Uhr

Guter Tipp. Danke.

Das Fremdfotografieren hatten wir auch im Urlaub. Ein Mann hat einfach unsere Tochter fotografiert und dann so getan als würde er kein englisch verstehen. Ich hab einen Aufstand geprobt bis ich gesehen habe, dass er sie gelöscht hat. Echt gruselig sowas. Ich will gar nicht darüber nachdenken was er mit den Fotos wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfotos

Antwort von Makoto am 06.02.2018, 20:28 Uhr

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, bisher sehe ich das aber wie folgt.
Der Bauchzwerg ist mein erstes Kind, daher war ich bisher nicht in der Situation, habe mir aber schon überlegt wie ich damit umgehen will. Gerade weil im Freundeskreis sehr unterschiedlich damit umgegangen wird.
Unsere Familien bekommen die Anweisung, dass die Bilder nicht ins Internet (auf fb und co) gestellt werden dürfen, das fängt bei uns schon mit den US Bildern an.
Wer sich nicht daran hält, bekommt keine Bilder mehr.
Die US Bilder haben wir teilen der Familie über WhatsApp geschickt, aber darum gebeten die Bilder nicht wahllos umher zu schicken, auch wenn die Freude groß ist. Ganz lässt es sich nicht vermeiden, muss ja auch nicht.
Es hat ja auch Vorteile, gerade wenn man Verwandtschaft hat die weiter weg wohnt. Aber da finde ich WhatsApp deutlich besser, bei fb könnte ich mir vorstellen Bilder zu posten bei denen man das Gesicht nicht sieht. Aber wenn, dann auch nur sparsam.

Mal sehen wie ich es dann tatsächlich handhaben werde. Denke viele Eltern sind so stolz auf ihre kleinen, dass sie es mit der ganzen Welt teilen wollen.
Am Ende muss das auch jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfotos

Antwort von k_87, 17. SSW am 06.02.2018, 22:25 Uhr

Kein Social Media- keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfotos

Antwort von IzaBällchen am 07.02.2018, 9:55 Uhr

Ich werde selbst sicher keine Bilder hochladen.

Aber: Ich kann auf keinen Fall verhindern, dass auf Märkten und Museumsfesten Bilder gemacht werden. Da sind einfach zu viele Leute um alle zu bemerken. Ich finde danach ja sogar Bilder von mir online, die ich nicht mitbekommen habe.
Also werde ich zwar auf der Suche nach Bildern für meine FB-Seite darum bitten zumindest öffentliche zu entfernen, aber irgendwo werde ich immer welche übersehen. Vielen Menschen fehlt leider einfach der Abstand wenn es um Fotos von Kindern geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.