August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Micca  am 29.12.2022, 0:09 Uhr

Kind isst am liebsten nur Obst?

Hey ihr Lieben :-)

Mittlerweile ist es hier ja doch ziemlich still geworden. Ich hoffe doch, euch allen geht es gut und ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden?

Wie ihr oben bereits lesen könnt, isst mein Kleiner am liebsten nur Obst. Alles andere wird vielleicht mal getestet und dann, wenn ich Glück habe, erst nach dem 3-4 Löffel - oder der Gabel - verschmäht.

In der Kita isst er dagegen sehr gut und generell außer Haus, also bei Freunden und Verwandten, isst er irgendwie "lieber"?

Gerichte die ich speziell nur für ihn koche oder backe werden eigentlich so gut wie immer ausgespuckt. Und am Essen liegt es definitiv nicht. Hoffe ich.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich bin echt am verzweifeln, da ich langsam echt nicht mehr weiß was ich ihm noch anbieten soll.
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie nur an dem Sprung oder dem Zahnen liegen soll.

Ich bin sonst eigentlich ziemlich entspannt, aber da mein Kleiner eh so ein kleiner Spargeltarzan ist, macht mir das doch langsam Sorgen.
Zumal er, seit er laufen kann, so überhaupt gar nicht mehr zu bremsen ist.

Hatte oder hat jemand so ein ähnliches Problem und kann mir sagen wann das wieder vorbei geht? Oder hat eventuell sogar Tipps für mich?

So, genug geschwafelt.
Ich grüße euch alle ganz lieb und wünsche schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund.

 
4 Antworten:

Re: Kind isst am liebsten nur Obst?

Antwort von Maxine am 29.12.2022, 20:13 Uhr

Hallo Micca,
verstehe ich das richtig, dass du extra für ihn kochst?! Vielleicht liegt es daran und er will einfach das essen, was ihr auch esst? Sie sind ja jetzt inzwischen so „alt“, dass sie eigentlich alles mitessen dürfen.. ansonsten versuche dich nicht zu stressen - ich weiß, es ist schwer!! Ich habe hier auch so ein Exemplar, wir essen immernoch sehr viel Brei - von unserem Essen mag er nur sehr wenig, v.a. Brot, Breze, Wurst etc. Mein Kinderarzt is da recht entspannt - so nach dem Motto „Kein gesundes Kind ist vor vollem Teller verhungert.“ Mehr als anbieten kannst du nicht.. und wenn du ihn damit stresst, is das auch eher kontraproduktiv! Es wird bestimmt bald besser, letztlich ist alles doch immer nur eine Phase ;)
Alles Gute euch!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst am liebsten nur Obst?

Antwort von augustmami2021 am 29.12.2022, 21:06 Uhr

Hallo

ist es in der Kita besonders angerichtet, also vielleicht als Gesicht oder Brot ausgestochen oder sowas?
Esst ihr daheim immer gemeinsam? Wenn meiner mal alleine essen muss, was eh schon ganz selten der Fall ist, aber dann isst er auch sehr wenig.
Isst er selber mit Löffel/Gabel/Händen oder fütterst du noch mit? Das mag meiner auch überhaupt nicht mehr.

Extra koche oder backe ich aber auch nicht mehr für ihn, höchstens wir haben mal was ganz scharfes, dann nehm ich vorher was für ihn weg. ABER er will dann trotzdem das von uns.

Unserer ist auch so ein Leichgewicht, hat noch keine 9 kg und ständig nur am rumwetzen. Bei Oma isst er aber teilweise soviel, als ob er bei uns schon ein paar Tage nix mehr bekommen hätte. Wie heißt es so schön: "Auswärts schmeckts am besten.

Ich fürchte ich konnte dir damit jetzt auch nicht recht helfen. Aber auch dir & Familie schon mal guten Rutsch ins neue Jahr. Allen anderen natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst am liebsten nur Obst?

Antwort von Micca am 29.12.2022, 21:20 Uhr

Liebe Maxine, vielen Dank für deine nette Antwort.

Ach je. Nein, natürlich nicht. Ich meinte da jetzt eher das Frühstück tatsächlich. Mein Mann und ich frühstücken nicht wirklich etwas. Uns reicht der Kaffee am Morgen. Aber ich mache ihm ab und an etwas zu Mittag, da wir manchmal am Abend auch einfach nur kalt essen. Und wenn er abends mit isst, dann bekommt er seine Portion nicht sooo kräftig gewürzt.
Also nein, ich koche nicht "immer" extra für ihn.
Und zum Thema mitessen: Das spuckt er aber auch oft aus.

Ja, das mit den Phasen denke ich mir auch oft, aber dann nur Obst und wenn was anderes, dann auch nur Gemüse. Ich weiß, andere würden jetzt sagen, dass das ja auch irgendwo Luxus ist. Andere Kinder essen das z.b. gar nicht. Aber mir ist das halt auch einfach zuu einseitig.

Auch ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst am liebsten nur Obst?

Antwort von Micca am 29.12.2022, 21:44 Uhr

Hallo augustmami2021, auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.

Frühstück bekommt er da auch von mir mit, und es ist meistens entweder Brot mit Aufstrich, Arme Ritter mit Banane, selbstgemachte Gebäcke oder auch mal ne Butterbreze und ja, auch mal Gelbwurst. Die wird aber tatsächlich gegessen. Und halt eben Obst. Das isst er auch auf.
Klar, ich könnte es auch weglassen, aber dann hätte ich Angst, dass er dann überhaupt nichts isst.

Mittagessen gibt's dort dann halt, aber auch nicht besonders angerichtet oder ähnliches. Aber das isst er immer mit Genuss. So wird es mir zumindest gesagt.

Wenn wir können und es schaffen, essen wir schon zusammen. Und sonst zumindest immer mit mir.
Er darf selbst essen. Er schafft es auch schon ganz gut mit Gabel zu essen, obwohl das dann auch nicht immer im Mund landet.
Gefüttert werden mag er gar nicht. Außer es ist unser Besteck. Das geht dann voll klar.

Meiner hat erst die 10kg geknackt, ist aber mit seinen 86cm doch recht groß für sein Alter.

Doch, das hat mir sehr wohl geholfen. Vielleicht richte ich ihm das Essen einfach mal in Gesichtsform an oder er bekommt denselben Teller mit unserem Besteck?

Auch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel Obst?

Hallo! Ich hoffe es geht euch allen gut :) Mein Kleiner ist nun 9,5 Monate und liebt Obst- egal, ob Bananen, Erdbeeren, Pfirsich, Wassermelone... Jetzt hab ich mich gefragt, ob sie auch zu viel an Obst essen können, v.a. wegen dem Fruchtzucker? Ein Erwachsener soll ja auch 3 ...

von Snoopy365 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Meine Ärztin hat mir zu einem obsttag geraten an dem ich wenig trinke und nur Obst esse. Ich will das heute ausprobieren und weiß gar nicht wie ich bei meinem Heißhunger von obst satt werden soll. Auch weiß nicht nicht was "wenig trinken" heißt. Zwischendrin soll ich eine ...

von Mariposax3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

frische obst/-Gemüse shakes

Morgen Mädels :) Hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht :) Ich trinke morgens beim frühstücken immer einen frischen shake. Haben uns letztes Jahr nen entsafter geholt und den kann ich nur weiter empfehlen!! Z.z trinke ich gern mit karotten, Apfel und Orange! Und ein ...

von ina2902, 7. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.