Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeLa258, 25. SSW am 08.04.2017, 21:51 Uhr

Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von Euch eine Alternative zum Zuckertest? Also ein alternatives Testverfahren um herauszufinden ob man an Schwangerschaftsdiabetes leidet?

Ich möchte keine Diskussion entfachen hinsichtlich Wichtigkeit dieses Testes. Das ist mir durchaus klar aber ich halte den normalen Test für eine sehr große Belastung für den Körper und folglich für das Baby und frage mich ob das nicht auch anders geht? Auch darüber gibt es geteilte Meinungen...das weiß ich, und finde es auch richtig dass jeder seine eigene hat.

Mich würde nur interessieren, rein dem Baby zu Liebe, ob es nicht ein alternatives schonenderes Verfahren gibt um dies festzustellen?

Ich hatte z.B. die Möglichkeit mir ein Blutzuckertestgerät zu leihen und regelmäßig über ein paar Tage vor und nach den Mahlzeiten Blutzuckerwerte zu bestimmen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat hier Erfahrungen ob dies ausreicht. Oder geht das wirklich nur nach einem richtigen "reinen Zuckerschock"? ;)

Lieben Dank an Euch,
LeLa

 
14 Antworten:

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Amara, 25. SSW am 08.04.2017, 23:20 Uhr

Leider kenne ich keine Alternative,hätte die Alternative sonst auch gewählt weil mir nach dem kleinen Zuckertest so übel war und später hatte ich Bauch Krämpfe und starken Durchfall 2 mal.Den mache ich definitiv nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Elchen1976, 30. SSW am 09.04.2017, 10:26 Uhr

Hallo, ich bin aus dem Juni-Bus und durfte wegen einer Darm op den Zuckertest nicht machen..... Beim FA hat man dann nüchtern Zucker abgenommen festgestellt das der etwas zu hoch war und mich zum Diabetologen geschickt... Da habe ich ein Messgerät bekommen sollte eine Woche nüchtern und jeweils 2 std nach den Mahlzeiten testen..... Langzeitzucker wird jetzt alle 4 Wochen abgenommen aber soweit sind meine Werte iO..... Liebe grüße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Krissiii88, 29. SSW am 09.04.2017, 12:48 Uhr

kenne leider auch keine alternative. Aber ich musste schon den kleinen und großen test machen...
Der kleine test mag ja noch gehen... aber der große war schon heftig.. vorher nichts essen und auf leeren Magen das süße Zeug trinken... und dann kann man erst nach 2 Stunden was essen... mein 2. Wert war grad aner Grenze und soll vielleicht nochmal zur Kontrolle hin.. wenn die FA sagt es ist alles super, Fruchtwasser, größe und gewicht des Babys, dann brauch ich nicht mehr unbedingt hin... hoffe ich mal...
vielleicht reicht der kleine Test ja bei dir aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 25. SSW am 09.04.2017, 13:28 Uhr

Danke für die Antworten. Dann werde ich auch erstmal meinen Nüchternwert bestimmen lassen und schauen wie der ausfällt. Und ggf. leihe ich mir dann ein Testgerät um zu Hause nach den Mahlzeiten zu messen.

Danke für den Tipp!

LG LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Charo258 am 09.04.2017, 18:17 Uhr

Du kannst es theoretisch wie jeder Diabetiker machen.
Vor dem Frühstück unter 95
1 Std. nach dem Essen max 140
2 Std. nach dem Essen max 120
Das sind die Grenzen in der SS, wobei die Grenzwerte früher mal höher waren. Da war man noch bis 180 nach einer Stunde ok...
Einfach auch bissl logisch vorgehen, wenn man sich ne Packung Gummibären nachm Essen schmeisst darfs auch mal 2 Std bis 140 dauern.
Als langjähriger Diabetiker halte ich den Standard-Test sowieso für äusserst fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 25. SSW am 09.04.2017, 19:23 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort!

Genauso werde ich es dann machen! Vielen Dank! Muss mich nur erkundigen wie genau ich das selbst machen kann. Finger oder direkt aus der Ader. Ich erkundige mich morgen mal. Den Zuckertest am Dienstag sage ich auf jeden Fall erstmal ab ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Charo258 am 10.04.2017, 0:27 Uhr

Geräte gibt es für 5-10 eur in der Apotheke. Teststreifen für 50 Stück kosten ca. 30 eur. Bei dem Geräten sind piekser dabei. Man braucht nur nen tropfen blut aus der fingerkuppe. Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene getestet. Am besten gefiel mir das onetouch verio iq. Benutze das seit 3 jahren nun und funktioniert einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 25. SSW am 10.04.2017, 22:20 Uhr

Lieben Dank nochmal für Deine Antwort. Ich habe heute mit meiner Hausärztin besprochen, dass ich morgens um 9:00 Uhr nüchtern zum Blutzuckertest komme und dann ordentlich frühstücke und dann um 10:30 h wieder komme und nochmal der Blutzuckerwert genommen wird :)

Bin echt happy und fühle mich damit richtig wohl.

Ganz lieben Dank nochmal an Euch alle!

LG LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 26. SSW am 13.04.2017, 21:37 Uhr

Hallo nochmal,

hatte heute meinen Termin beim Hausarzt zur Blutzuckerwertbestimmung.

Nüchternwert 83
1 Std nach dem Frühstück 98

Bin froh, dass die Werte so super sind und dass ich den normalen Zuckertest so umgehen konnte :)

LG LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von DaniD, 29. SSW am 14.04.2017, 7:52 Uhr

Hallo
Dazu hätte ich jetzt eine Frage. Der Zuckertest soll doch prüfen, wie dein Insulin mit dem Abbau einer riesigen Menge Zucker umgeht, um feststellen zu können, ob du eine Schwangerschaftsdiabethes entwickelt hast.
Wenn ich bei normalem Essen meinen Zuckerwerk beim Arzt messen lasse, und dieser gute Werte aufweist, heißt das doch nicht automatisch, dass ich keine Schwangerschaftsdiabethes habe.
Oder?
Denn nur weil ich gerade dann vernünftig gegessen habe, können die Werte an einem anderen Tag oder nach einer anderen Mahlzeit schlecht ausfallen. Oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht sich ja ja hier jemand damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 26. SSW am 14.04.2017, 9:23 Uhr

Hallo :)

Das ist ganz bestimmt richtig. Da ich mich aber sehr gesund ernähre, absolut keine Süßigkeiten oder Kuchen oder ähnliches esse ist diese Belastung für mich nicht realistisch. Und daher habe ich mich für einen Test unter Normalbedingungen entschieden ;) Ich nehme diese großen Zuckermengen im Alltag nicht zu mir, also habe ich keinen Anlass dafür gesehen eine für mich so unrealistische Testsituation zu schaffen.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen und sein Ernährungsverhalten reflektieren. Deswegen ist es auch immer eine ganz individuelle Entscheidung.

Ich habe bei der Messung der Werte 2 Vollkornbrote mit Käse und einen ganzen Apfel und eine Pflaume gegessen. Insofern hatte ich auch Fruchtzucker mit dabei ;)

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von DaniD am 14.04.2017, 20:09 Uhr

Hallo
Ja, verstehe ich. Hätte mir das auch gerne erspart. Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabethes festgestellt, ernähre mich aber ähnlich wie du. Ich messe jetzt jeden Tag meinen Zucker, ich kann alles in Maßen essen, nur meine geliebten Haferflocken nicht. Auf die Idee wäre ich vorher nie gekommen. Es gehen morgens Brötchen, Obst, tagsüber auch Schokolade, aber Haferflocken mit Naturjoghurt gehen gar nicht.

Was ich damit sagen will, ist, dass der Zuckerwert im Blut oft auch durch gute Kohlenhydrate extrem erhöht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von LeLa258, 26. SSW am 15.04.2017, 22:31 Uhr

Das ist interessant. Denn wir essen jeden morgen warmes Haferflocken-Porridge. Ich habe auch ein Blutzuckermessgerät zu Hause. Dann werde ich die Tage mal 1 Stunde nach meinem Porridge testen ;) Das interessiert mich ja jetzt doch....

Liebe Grüße,
LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine Alternative zum Zuckertest?

Antwort von Sternchenhimmel am 17.04.2017, 10:16 Uhr

Hallo aus dem August,

ich habe jetzt zwei Tage bei mir ein Blutzuckertagesprofil gemacht bei ganz normalen Essgewohnheiten (Standardmahlzeiten, mal mit Gemüse, mit Obst, Schokohase, Eis o.ä.) - was man halt an Ostern so isst^^. Jedenfalls war der Blutzzucker jeweils vor der Mahlzeit unter 95 und eine Stunde nach der Mahlzeit bei maximal 125 (eher weniger). In Absprache mit meiner Hebamme werde ich den Glucosetoleranztest absagen. Hab keinerlei Risikofaktoren und versuche mich ausgewogen zu ernähren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

@bigmama4six / Alternative geburtsmöglochkeiten

Hallo , ich habe gelesen das du die hausgeburt bzw. Alternativen zu der Geburt im Krankenhaus bevorzugst. Welche Erfahrungen hat du diesbezüglich? Ich treffe mich am Dienstag mit meiner Hebamme um meine geplante hausgeburt mit mir bespricht. Ich würde mich sehr über den ...

von Tambelia, 16. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alternative

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.