Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lizzyley, 13. SSW  am 30.07.2017, 9:17 Uhr

Kein Verständnis für SSW

Hallo,
Ich bin in der 13. SSW. Meine Beschwerden halten sich in Grenzen. Wenige Male war mir schlecht. Übergeben musste ich mich nie. Ich kann alles machen. Nur einige Male musste ich mich kurz hinlegen wegen Übelkeit, bin allgemein etwas schlapper, häufiger müde, und habe seit einige Wochen einen Blähbauch. Ich gebe mir Mühe weiterhin fit zu bleiben. Kann mich aber nicht mehr aufraffen täglich ins Fitnessstudio zu gehen.

Jetzt der werdende Vater: an den Blähungen bin ich zum Teil selber schuld, weil ich weniger Sport mache... ok, spielt vielleicht mit eine Rolle. Aber dann der Punkt an dem ich sauer geworden bin: als ich sagte, dass ich hoffe, dass es an der SSW liegt, dass ich ständig müde bin (hoffe dass es nach der SSW vorbei ist, weil ich normalerweise Bäume ausreißen kann), meint er: Du machst aber auch alles falsch!

Er ist der Meinung, ich hätte weiterhin täglich ins Fitnessstudio gehen müssen, und mein Programm durchziehen. Wenn ich ihm ein Video von Chontel Duncan beim Training zeige, meint er, das sei nichts besonderes, wenn er schwanger wäre, könnte er härter trainieren... wenn andere Leute sagen, dass sie das für unangemessen halten, findet er es plötzlich auch nicht mehr gut. Aber hinter verschlossenen Türen, bekomme ich wieder zuhören: ich bin an meinen Beschwerden selber schuld, ich lasse mich gehen...
Ich bin echt sauer. Wie kann man nur so unsensibel sein?

Überwerte ich das? Habe andere Männer mehr Verständnis? Oder sollte ich einfach nicht mehr sagen, wenn es mir nicht gut geht?

 
8 Antworten:

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von Reschi3, 14. SSW am 30.07.2017, 9:30 Uhr

Oh mein Gott! Also dein Mann käme mir gerade recht Sorry, aber sowas geht für mich gar nicht.
Wenn das mein Mann wäre, würd ich dem mal ordentlich die Meinung sagen und in den A.... treten.
Gut dass es immer Männer gibt, die viel bessere Schwangere wären Das sind dann meistens die, die bei den ersten Wehen schon zu schreien beginnen
Sorry, ich kann dir leider nicht helfen, denn wenn mein Mann das sagen würde, wäre Feuer am Dach.
Ich wünsche dir, dass dein Mann etwas Verständnis zeigt, denn nach der Geburt wird es auch das eine oder andere Wehwehchen geben, was aber ganz natürlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von milkyway82 am 30.07.2017, 9:48 Uhr

Oh mein Gott. Ich würde ausflippen vor Wut!!
Dein Mann spinnt wohl??
Eine Schwangerschaft ist wie Hochleistungssport für den weiblichen Körper. Sorry, aber ich würde echt mal mit ihm Klartext reden!
Sprich mit deiner Frauenärztin und nimm ihn Notfalls zu einem Termin mit, wo sie auch mal mit ihm redet.
oder such ihm zumindest was zu Lesen über Schwangerschaft raus.
Gibt sicher genug Literatur für Männer zu dem Thema.

Er baut jede Woche 1cm an einem lebenden Wesen weiter, baut Herz, Nieren, Lunge etc.
Du hast 20% mehr Blut im Körper, was dein Herz ersteinmal bewältigen muss. In meiner ersten Schwangerschaft war ich so müde, dass ich auf der Arbeit auf der Toilette eingeschlafen bin und erst wach wurde, als ich runtergefallen war!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von Mackie am 30.07.2017, 10:07 Uhr

Hallo, ich schließe mich hier an. Das Verhalten deines Partners ist einfach unangebracht.

Ich schlage auch vor, dass du ihm mal ein Schwangerschaftsbuch in die Hand drückst (und vielleicht schon das richtige Kapitel raussuchst, falls er lesefaul ist). Da steht ja genau beschrieben, warum man beim Sport kürzer treten sollte. Und es ist auch erklärt, was das Progesteron mit deinem Körper macht, etc.

Wenn er mehr Verständnis entwickelt für die Biologie dahinter, müsste er eigentlich auch mehr Verständnis für dich entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von milkyway82 am 30.07.2017, 12:09 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich täglich Massagen bekommen und mir wurde was gesundes zu Abend gekocht...während ich die schweren Beine hochgelegt habe. soviel dazu.
Mit Sport verhält es sich übrigens so, dass irgendwann zuviel gehopse auch ziemlich angenehm ist. Gewicht sind eh raus. Es wird dann nur noch Yoga und Pilates etc. empfohlen.
Sit Ups darf man jetzt schon nicht mehr machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von Menixe am 30.07.2017, 12:33 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: das ist echt unmöglich! Dein Körper leistet so viel im Moment, eine Schwangerschaft ist für den Körper echt harte Arbeit. Er kann sich glücklich schätzen, dass du sonst keine Symptome hast - vielen anderen geht es gerade in den ersten Wochen so schlecht, was wenn es dir so ginge? Würde er dann immer noch schlaue Sprüche machen?!
Ich würd ihn wirklich mal mit zur Ärztin nehmen und dort ganz konkret das Thema Erschöpfung und Sport ansprechen, vielleicht glaubt er der Ärztin ja eher als dir. Echt unsensibel, ich wünsch Dir sehr dass er seine Haltung dazu noch ändert und etwas mehr auf dich eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von Mimi1996, 11. SSW am 30.07.2017, 13:21 Uhr

Dry da kann ich nur sagen das ich ihn erstmal aus der Wohnung geschmissen hätte der soll erstmal paar Tage drüber nachdenken das geht garnicht ich mein ich reg mich auch über meine Streifen an den Beinen auf wo mein Freund sagt dann muss ich Beine trainieren aber im Nachhinein sagt er dann auch lass das lieber nicht das du dich überanstrengst und sowas und sagt dann auch du weisst weshalb die Streifen da sind ich finde das nicht schlimm und die verblassen sowieso nach der Schwangerschaft also ich muss sagen wenn es dir nicht gut geht oder du dich nicht fit genug fühlst dann leg dich einfach hin und mach garnichts klar mein Freund mag das auch nicht wenn er von der Arbeit kommt und ich lag nur im Bett aber er ist dann nur kurz stinkig und sieht das dann aber auch ein wenn es nicht geht dann geht es nicht dein Körper ist grade auf Hochtouren der arbeitet 24/7 Ich Ruh mich so oft es geht aus du musst dir die Kraft sparen für die Geburt kurz die Ruhe und den Schlaf aus bevor es los geht dann würdest du dir wünschen du hättest es genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Lizzyley

Antwort von Zava-Mamy, 13. SSW am 30.07.2017, 13:26 Uhr

Es ist sehr schade, dass dein Mann dir so wenig Verständnis entgegen bringt. Er scheint ein wahrer Macho zu sein.

Mein Mann ist auch von der sehr aktiven Sorte. Gutes Aussehen, Sport, gesundes Essen ist wichtig. Immer am machen. Mal faulenzen, langsam tun oder einfach nichts tun sind für ihn Horrorvorstellungen. Und das projiziert er natürlich auch ein Stück weit auf mich.
Bei uns meinte übrigens unsere damalige FÄ "Eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Sie können locker auch noch nen Marathon laufen". Das hat sich mein Mann natürlich gemerkt
Da ich normalerweise schon eher taff bin, nimmt er meine Klagen, wenn es welche gibt, aber dann doch ernst. Und das finde ich auch wichtig und notwendig. Gerade dann brauche ich ja meinen Partner. Jemanden der mich kennt und meine Lage ernst nimmt.
Was meinem Mann vllt. Azch noch geholfen hat, Schwangerschaftswehwehchen ernst zu nehmen, waren dann einige andere Schwangere aus unserem Freundeskreis, die doch viel litten. Und da war er dann wohl doch auch ganz froh, dass es mir dagegen noch sehr gut geht.
Also vllt. Gelingt es dir ja ihn ein wenig mit anderen Schwangeren, oder auch deren Männer, in Kontakt zu bringen. Sachlicher Schwangerschaftsbücher (für Männer) könnten auch helfen, wenn er sich darauf einlässt. Er muss sich irgendwie darüber klar werden, dass eine Schwangerschaft ganz real für den Körper doch nicht so ein zuckerschlecken ist, wie er aktuell meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis für SSW

Antwort von Lizzyley, 13. SSW am 30.07.2017, 18:39 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten. Besonderen Dank an milkyway82... Deine Geschichte hat mich zum Lachen gebracht-genau das was ich gebraucht habe. Ich war gleich wieder entspannter.

Ich werde es wohl nie aus ihm herausbringen, dass er ja alles besser meistern würde. Schließlich meistert er alles andere auch besser als die Mehrheit

Aber immerhin habe ich ihn heute dazu gebracht, dass er sagt: bisschen Sport ist besser als kein Sport. Und es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte er mehr Verständnis als gestern noch.

Er ist auch nur im Bezug auf Sport so streng.

Noch mal Danke. Es tut gut sich hier auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.