November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 19.05.2019, 21:08 Uhr

Kartoffel-Frage

Hallo ihr Lieben,

mal ne ganz doofe Frage an die, die Babybrei selbst kochen. Wie kriegt man Kartoffeln klein, ohne dass sie wie Kaugummi werden?

Dass man sie nicht mit dem Pürierstab zerkleinert, hatte ich schon gelesen. Also habe ich beim ersten Versuch die gekochte Kartoffel durch ein feines Sieb gepresst. Heraus kam ein Flummy. Beim zweiten Mal habe ich sie mit einer Gabel zerdrückt. Gleiches Ergebnis!

Muss ich vielleicht Wasser zugeben? Oder die Kartoffel nicht im Ganzen, sondern im Stücken kochen? Oder habe ich die falsche Sorte (mehlig)?

Den Gemüsebrei habe ich eingefroren, die Kartoffel muss man ja frisch machen. Ich bin nur irgendwie zu doof dazu! Bisher gab es also nur Süßkartoffel oder halt doch Gläschen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Kartoffel-Frage

Antwort von elmo321 am 20.05.2019, 0:02 Uhr

Also ich kenne das Problem und zerstampfe die Kartoffel mit der Gabel und mach immer etwas Pre Milch dazu damit das so schön matschig "dünner Kartoffelbrei" wird. Vll wäre das was für dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Frage

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.05.2019, 17:55 Uhr

Es könnte an den Kartoffeln liegen. Im Moment bekommt man nur neue Kartoffeln, die haben noch wenig Stärke. Damit gelingt Kartoffelpüree nicht so gut, wird so komisch glasig und nicht wirklich cremig. Lagerkartoffeln bzw. spätere Sorten sind besser geeignet.

Würde mehlige Kartoffeln nehmen. Du kannst die in Schale kochen (und dann pellen) oder wie Salzkartoffeln. Die Kartoffeln dann mit einem Stampfer oder Gabel zerdrücken, ganz so fein muss es ja nicht sein; das ganze zusammen mit etwas Flüssigkeit (Brühe, Milch) und etwas Butter. Oder direkt mit dem Gemüse zusammen kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Frage

Antwort von Elsbeth am 20.05.2019, 22:00 Uhr

Ich danke euch für die tollen Tipps! Dann hat bei mir sicher die Flüssigkeit gefehlt und/ oder die Kartoffelsorte passt nicht gut, ich werde weiter experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Frage

Antwort von lena1986 am 21.05.2019, 19:05 Uhr

Also ich koche Kartoffel mit Karotten zusammen, beides klein würfelig geschnitten und püriere es dann mit dem Pürierstarb. Gebe auch Wasser und Rapsöl dazu und friere es auch so ein.
Hat er immer gegessen. Warum darf man Kartoffel nicht einfrieren!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Frage

Antwort von Elsbeth am 21.05.2019, 23:59 Uhr

Reiner Kartoffelbrei verändert beim Einfrieren seine Konsistenz. Der Mix mit Karotte geht, allerdings verträgt meine Maus Karotte bisher nicht so gut.

Das Öl soll man meines Wissens allerdings erst nach dem Auftauen frisch zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.