November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 16.05.2019, 0:22 Uhr

Baby plappert nicht

Hallo Ihr Lieben, waren heut bei U5. Wiegt 8540 g, 72 cm (sind ja schon mit 4500 g gestartet...)
Er macht schon eine Mischung aus Krabbeln und Robben also so 3-4 Schritte Krabbeln und dann wieder robben. Versucht sich hinzusetzen (klappt nur so seitlich auf Hüfte). Aber er plappert nicht! Also früh nach Aufwachen so eine Art Singsang aus Aaaah...und ansonsten schweigt der junge Mann. Vielleicht mal so Brrrrr....aber nix Silben, geschweige Silbenketten...hat der Kinderarzt bemängelt...
Mache mir Sorgen, allerdings ist unser Kinderarzt etwas übergenau und vorsichtig...mei. Zweijähriger spricht auch erst seit Ostern (dafür jetzt ohne Ende), davor nur einzelne Wörter. Und der Sohn meiner Schwester hat erst mit drei Jahren überhaupt gesprochen...
War eigentlich bis jetzt super entspannt, weil dachte so, ok, Baby ist ja super motorisch drauf und lacht ja viel und kommuniziert mit Blicken...aber nu bin ich heute doch verunsichert worden...habe eben Videos vom Großen angeguckt, der hat mit sechs Monaten schon fleißig Silbenketten geplappert....aber das Baby ist so neugierig, greift nach allem, dreht schon die Räder von Spielzeugautos vom Großen...vielleicht hat es einfach noch den Fokus woanders?
Liebe Grüße
Anni

 
8 Antworten:

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Cerise89 am 16.05.2019, 6:28 Uhr

Super, dass der kleine Mann so agil ist.
Ein Baby ist nun mal ein Baby - das eine ist motorisch besser und das andere kommuniziert mehr.
Ist es nicht komisch beim Zahnen lässt man den Kindern alle Zeit, die sie brauchen, aber bei allem anderen werden sie verglichen.
Gaaaanz am Anfang hab ich mir über sowas auch ab und zu Gedanken macht, besonders da die Gesellschaft immer meint Vergleiche ziehen zu müssen, mittlerweile denk ich wtf. Ich brauch kein Normbaby, meine muss nicht die Erste sein, die was kann.
Wenn es dir Gedanken macht, könntest du versuchen ihn zu fördern (ich will dir nicht unterstellen, dass du das nicht bereits tust) - beim wickeln singen, reimen und so weiter, den Tag mit nem Lied starten, vorlesen etc. Aber es kommt sicher auch so und wahrscheinlich schaut er es sich von seinem großen Bruder ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.05.2019, 7:57 Uhr

Hast du das Gefühl er kann gut hören? Also reagiert er auf Geräusche? Solange das Hören nicht eingeschränkt ist, ist das Kommunizieren eine Sache die auf alle Fälle kommen wird. Du sagst ja auch, das er zwar wenig aber doch brabbelt. Das mit dem Silben kommt bestimmt.

Meine im April gerade 2 Jahre alte Tochter spricht übrigens auch noch so gut wie nicht, das kommt noch (late talker wie ihre große Schwester, für die ich mittlerweile gern mal sowas wie einen Pausenknopf hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Ann-Kristin am 16.05.2019, 10:32 Uhr

Also der Hörtest nach Geburt war i.O. und es reagiert sehr gut auf auch ganz leise Geräusche. Singen, Reimen usw. machen wir ganz viel von Anfang an und auch der Große quatscht es voll. Laut lachen kann er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Sternenmama30 am 16.05.2019, 11:31 Uhr

Also meiner “plappert“ auch nur ab und zu mal. Mal kommt nen Tag lang relativ wenig, am nächsten dann wieder etwas mehr. Aber nichts was ich nur im Ansatz erahnen könnte was er damit meint. Mein Kleiner wird jetzt am 19.05. 6 Monate und dreht sich auch überhaupt noch nicht. In Bauchlage stützt er sich richtig auf den Armen ab und hebt den Kopf ununterbrochen ganz nach oben aber von drehen noch keine Spur. Was ich letztens bemerkt hab war, wenn er auf dem Bauch auf dem Boden liegt, schiebt er sich teilweise etwas im Kreis aber von robben oder ähnlichem nichts. Ich denke jedes Kind entwickelt sich anders und irgendwann werden auch unsere alles können. Ist doch egal ob das eine Kind paar Wochen/Monate früher oder später dran ist. Ich mach mir da keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von chrs15 am 16.05.2019, 14:49 Uhr

Hey, ich hab auch einen frühen Starter was das Robben und krabbeln angeht. Adam ist 6 Monate als und seit über 2 Wochen geht er in den vierfüssler, auch schon auf die Füsse, robbt ein paar Züge vorwärts und ist agil wie sonst was. Aber auch er brabbelt so gut wie gar nicht. Ich denke das unsere Mäuse eben motorisch so viel beschäftigt sind das das brabbeln gerade auf der strecke bleibt. Ich denke das ändert sich sobald sie sich vorwärts bewegen und den Fokus auf was anderes legen können. Alles auf einmal geht eben nicht. Wir hatten auch letzte Woche u5 und unsere Ärztin hat das übrigens überhaupt nicht bemängelt. Hörtest war aber immer gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Elsbeth am 17.05.2019, 9:24 Uhr

Mach dir keine Sorgen, Babys sind halt verschieden! Dass dein Kleiner motorisch so fit ist, ist doch toll! Du siehst ja, dass er sich weiterentwickelt und dazu lernt.

Mein Mädchen fokussiert sich auch auf fortbewegen, drehen, Krabbelposition üben. Dafür sagt sie seit Wochen auch nur ääääääh, quietscht und prustet. Dabei hat sie um die 14. Woche schonmal 2- und 3-silbige “Wörter“ gesagt!

Wir haben nächste Woche U5, mal sehen, ob unser KiA auch so streng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Ann-Kristin am 19.05.2019, 0:49 Uhr

Danke, Ihr Lieben, das hat mich beruhigt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby plappert nicht

Antwort von Elsbeth am 22.05.2019, 0:04 Uhr

Wir hatten heute auch U5 und die KiÄ war hochzufrieden mit unserer Lütten, obwohl sie auch noch nicht plappert. Sie meinte nur, bis sie 1 Jahr alt ist, wird sie mindestens mit den Silbenketten anfangen, und laufen wahrscheinlich auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.