Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiglöckchen, 35. SSW  am 27.10.2011, 12:53 Uhr

Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich heute zufällig im MuPa gelesen habe, was in der Spalte "Vaginale Untersuchung" steht. Bei den letzten 2 VU mit US hat da die FÄ reingeschrieben "GMH 4 cm, MM geschl." (wenn ich das richtig lese). Ich bin seit Feststellung der SS niemals mehr vaginal untersucht worden. Kann man sowas im Ultraschall sehen? Hab erst am 8.11. wieder Termin bei der FÄ, heute war VU bei der Hebamme, deshalb kann ich jetzt nicht nachfragen.
LG,
Beate

 
9 Antworten:

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von Baeca, 31. SSW am 27.10.2011, 13:07 Uhr

Soviel ich weiss, kann man die Länge des GMH nur durch vaginalen US feststellen. Und um zu sehen, ob er geöffnet ist, muss man dann immer pressen.
4 cm klingt ganz gut! Wie er ohne Untersuchung darauf kommt, verstehe ich allerdings auch nicht ganz....würde vielleicht mal dort anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 27.10.2011, 13:22 Uhr

Das find ich seltsam. Meine FÄ ertastet immer ob der Mumu rigide oder weich ist und geschlossen oder schon geöffnet.Den Gebämutterhals kann sie nur per vag. US richtig ausmessen.Da würde ich wohl beim nächsten Mal nachfragen,vielleicht gibt´s da ja noch ne andere Möglichkeit.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von Prachtmaedchen82, 33. SSW am 27.10.2011, 13:41 Uhr

Eigentlich sind die Beurteilungen nur per Tastbefund oder vaginalem US möglich, wüsste nicht wie das bei einem US über die Bauchdecke gehen sollte!? Musst du wohl mal nachfragen... Aber ich würde schon mal erbitte das auch vaginal untersucht wird. Ich bekomme bei jeder VU die letzten Male eine vaginale Untersuchung und vor allem eine PH Wert Kontrolle, sollte man zwischendurch wohl mal machen denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von Dora007, 34. SSW am 27.10.2011, 17:16 Uhr

hhhmm....ja da würde ich auch mal nachhaken wie dein FA das gemessen hat??!!
also meine FÄ hat bei JEDER vorsorgeuntersuchung auch vaginal geschaut wegen MM und GMH .und auch PH wert gemessen.und bei meiner letzten VU am dienstag hat sie auch den abstrich für den streptokokken-test gemacht.
ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit dem US überm bauch sehen kan ob der MM zu ist oder gar wie lang der GMH ist! ..merkwürdig.....

lg anne ,die morgen in die 35ssw. kugelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von Trine72, 33. SSW am 27.10.2011, 18:01 Uhr

Da ist irgendwas faul... bekomme auch immer eine vaginale Kontrolle wegen GMH, Mumu und ph Wert. Habe auch schon mal gefragt, wie er durch einfaches reinfassen mit dem Finger überhaupt die Länge bestimmen kann, er meint Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von Möchtegernschwanger, 37. SSW am 27.10.2011, 18:46 Uhr

Ja, ist möglich... Wurde bei mir in der Uniklinik auch per US von oben gemessen.... Ich denke nem Uni-Professor kann man glauben, dass er's richtig macht... Allerdings den Tastbefund ersetzt es nicht auf Dauer... ab und zu ne vaginale Untersuchung sollte sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch! mT

Antwort von Maiglöckchen am 27.10.2011, 19:30 Uhr

Mir kam das ja schon auch sehr komisch vor. Ich werde nie vaginal untersucht, kenne ich aber auch aus den anderen SS nicht. Meine FÄ meint, sie läßt "da unten" gern alles in Ruhe, wenn es keinen Grund zur Sorge gibt. Hatte ja nie Wehen oder irgendwelche Probleme außer der Symphysenschmerzen, da sah sie wohl keinen Anlaß zur Untersuchung?!
Naja, jetzt ist es eh bald vobei, aber ich frag bei der nächsten VU mal nach.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von so81, 35. SSW am 28.10.2011, 14:16 Uhr

Also bin auch das letzte mal vor 2 Monaten vaginal Untersucht worden und das im Kh. Will das meinen FA das das nächstes mal macht. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie es um meine GMH, MM bestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man GMH und Muttermund im US beurteilen?

Antwort von muppi am 29.10.2011, 22:07 Uhr

Hallo, also ich werde immer vaginal untersucht (abgetastet) und eine Ph-Wert Messung wird auch jedes Mal gemacht! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Muttermundverschluss

Ihr Lieben, wir haben es geschafft. Ich hatte am Dienstag Morgen die OP und habe eine Cerclage mit Muttermundverschluss bekommen. Es war sehr schmerzhaft in den ersten beiden Tagen. Jetzt geht es uns gut. Krümelchen ist wohlauf und meine Werte sind top. Wir können heute nach ...

von FriedaSa, 12. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund Gebärmutterhals Untersuchung

Hallo zusammen, hatte heute mal wieder Termin beim Frauenarzt. Er meinte, dass der Muttermund schon schön weich ist und fast schon fingerdurchlässig (nicht fest geschlossen sondern ganz leicht geöffnet) ist. Er schätzt den Gebärmutterhals auf 2 cm Länge. Er hat gemeint es könnte ...

von Laylana, 38. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund tasten

Hallo zusammen, bisher war ich hier nur Mitleserin und hoffe nun als Mitglied, auf eure Erfahrungen und den Austausch. :) Aktuell bin ich in der 36. SSW. Ich war am 08.11 bei meiner Gyn, weil ich sehr starke Bauchschmerzen hatte. Sie meinte das der Kopf direkt auf den MM ...

von IsabellChristina, 36. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Bluteinlagerung unter den Muttermund

Hallo ihr Lieben, Sonst war ich immer nur stille mitleserin. Ich bin derzeit in der 7+2 ssw. Bisher gab es nur Komplikationen und nichts lief wie es sollte. Gestern Abend war ich im Krankenhaus wegen Braunen Ausfluss und unterleibsschmerzen was bei meiner Frauenärztin ...

von Tina1412, 8. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund verkürzt + „schlechtes“ ctg, KH…

Ich hatte echt das Gefühl, diese Schwangerschaft wäre am leichtesten ( vermutlich aufgrund von Zeitmangel mit 2 Kindern wovon eines erst 1,5j. Ist). Freitag hatte ich einen FA Termin und noch auf Toilette dachte ich bei mir „cool, ich musste noch gar nicht ins KH in dieser ...

von Zulema, 36. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund tasten

Guten Morgen, Jetzt muss ich euch mal was fragen... Wie fühlt sich euer Muttermund an? Das ich Progesteron vaginal nehme, bin ich da ja einmal täglich dran und der hat sich verändert. Nicht mehr hoch drin sondern etwas tiefer Richtung Scheide. Bin da jetzt doch etwas ...

von Marion2611, 5. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund 2 cm geöffnet

Hallo! Meine Ärztin hat bei der Untersuchung festgestellt, dass mein Muttermund schon 2 cm geöffnet ist. Sie sagte es könnte ein Indiz sein das es bald los geht. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Kann es wirklich bald los gehen oder hat das nichts zu sagen? Hinzu ...

von TheMelxy, 37. SSW 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund bei 2.5 cm und Krankenhaus

Hallo ihr lieben ich bin ja eher eine Stille mitlesen . ich liege seit Samstag im Krankenhaus. Dachte es wäre eine blasenentzündung weil ich gefühlt alle 5 Minuten Pickeln musste...Aber der muttermund hatte sich verkürzt ...

von gabsik, 22. SSW 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund Untersuchung

Ich hatte heute meine erste Muttermund Untersuchung auf'm Stuhl was soll ich sagen.. schön ist was anderes! Auf jeden Fall ist die äußere Cervix weich und der innere noch verschlossen. Das Köpfchen hat sich jetzt endlich eingedreht. Auf dem ...

von belle910, 41. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund leicht geöffnet

Ich hatte Montag und Dienstag am Abend aller halben Stunden regelmäßig wehen und auch Ziehen vom Rücken in den Po. Die Ärztin hat heut geschaut bei 37+3 und der Muttermund hat sich ganz wenig geöffnet, zervix runter auf 38,0. Jetzt darf ich Montag gleich wieder hin. ...

von belle910, 38. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.