Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 02.06.2021, 23:29 Uhr

Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier, dass einige von euren Babies krabbeln oder es zumindest versuchen, sich drehen können, im Vierfüßler Stand stehen etc.
Meine Kleine macht gar nichts davon. Sie dreht sich höchstens einmal auf die Seite und meckert auch direkt.
Die Bauchlage hasst sie über alles. Sie hält es nichtmal 30 Minuten aus und lässt dann einfach den Kopf fallen und bewegt sich nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sie spielerisch dazu animieren kann, doch mehr in der Bauchlage zu liegen?
Ich weiß, man sollte ihnen Zeit geben und die gebe ich ihr auch aber ich habe irgendwie das Gefühl, zu wenig mit ihr zu machen.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben :)

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 02.06.2021, 23:54 Uhr

Beibuns passiert da in die richtung auch nix 30 Minuten auf dem Bauch? Ehhhm ich bin froh wenn wir mal 5 schaffen weil sie abgelenkt ist.
Komischerweise hat der kinderarzt gemeint sie hätte einen starken Rücken
Naja also ist es der dickkopf der nicht will...
Also ich lasse ihr zeit. Beim pekip wurde mir gesagt, dass wenn die sich so uberstrecken mit dem Kopf wäre das wohl die richtige bewegung. Und man sollt irgendwie dann den po nach unten drücken wenn es soweit ist... Naja ich warte noch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Cranberrie am 03.06.2021, 7:10 Uhr

Mit einem Spielzeug woran sie sich festhalten und dran spielen kann?
Also das haben wir mit 4 Monaten angefangen und da hat sie dann die Bauchlage ganz spannend gefunden. Und auch auf unseren Oberkörpern drauf liegen
Dann fangen sie an die Arme durchzudrücken und sich auf den Knien dann vor und zurück zu drücken.
Also vor zurück- vor zurück -> sieht manchmal sehr verrückt aus, wenn man das sieht, also das brauch einem aber nicht komisch vorkommen
Dann drücken sie sich rückwärts und krabbeln rückwärts im Kreis und danach ein paar Wochem später kommt dann das nach vorne krabbeln und weitere Wochen später, setzen sie sich auf und ziehen sich schon an etwas hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Meyla am 03.06.2021, 7:16 Uhr

Die haben ihr eigenes Tempo, einfach lassen/

Drehungen zeigen (beim hoch heben zur Seite drehen, damit man den Kopf auch nicht stützen muss, beim wickeln nicht den po anheben, sondern nach links und rechts drehen; um die Windel Unterbau schieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Mel_Alk am 03.06.2021, 7:24 Uhr

Also das übliche bla bla, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat erspare ich dir jetzt, das weißt du sicher auch so

Ich hatte hier schon mal diesen Spiegel (sh. Anhang) empfohlen! Meine Kleine war mit Spielzeug irgendwie nicht so lange zu beschäftigen, da fand sie sich selbst viel interessanter ich hab sie anfangs 3-4x am Tag davor gelegt und mich hinter sie gesetzt, damit ich im Spiegel ebenfalls zu sehen bin. Hab dann von hinten ihre Ellenbogen leicht gestützt, damit die angewinkelt und vorne bleiben, weil sie die Arme immer zur Seite weggezogen hat. Und als sie Gefallen an der Bauchlage gefunden hat, kam das Drehen fast von allein dazu (Bauch und Rücken). Da musste ich ihr nur einen kleinen Stupser an der Hüfte geben, weil sie das Bein zwar überschlagen hat, der Kopf aber zu schwer war.

Seitdem rollt sie durch die Gegend . Habe ich übrigens alles bei der Physio aufgeschnappt!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Babywunsch32 am 03.06.2021, 8:00 Uhr

Unsere Maus dreht sich auch noch nicht. Hat auch noch nicht wirklich Interesse daran. Bauchlage findet sie in Ordnung, aber auch nur für so 10 Minuten am Stück. Das ist aber das höchste der Gefühle.

Die Physiotherapeutin sagte, dass es normal ist, wenn sie sich mit ca 6 Monaten drehen (ist nur ein Richtwert, kann also auch etwas später sein) Da haben wir noch über 3 Wochen Zeit. Wir haben aber auch so ein Spielzeug an dem sie sich gut festhalten kann und dann helfen wir ihr beim drehen, indem wir das Spielzeug in die richtige Richtung bewegen. Das klappt.

Versuch dich und dein Baby nicht so unter Druck zu setzen. Das ist das beste Rezept.
Sie wird sich drehen, wenn sie so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von 12Mami am 03.06.2021, 9:26 Uhr

Also wir hatten auch so ein Spielkissen für die Bauchlage, das fand er ganz toll. Ansonsten haben wir ihn immer wieder auf dem Bauch gelegt...auf der Krabbeldecke, im Laufstall, auf dem Wickeltisch, etc. und haben ihn dann beschäftigt oder ein interessantes Spielzeug hingelegt. Ansonsten haben wir ihn auch viel auf unseren Bauch gelegt (also Bauch an Bauch) und tragen im Fliegergriff..dass alles unterstützt auch die Bauchlage. Beim hochheben soll man ja die Babys nicht gerade hochheben sondern immer über die Seite rumdrehen und hochnehmen (unterstützt auch die Wahrnehmung). Ansonsten haben wir ihn immer versucht mit Spielzeug zu animieren sich zu drehen. Also gerade vor den Auge halten und dann auf die rechte/linke Seite führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Berlinka36 am 03.06.2021, 9:52 Uhr

Meinen Kleinen (eigentlich ist das mein Kleiner Riese) habe ich nur über die Seiten hochgenommen und beim wickeln auch gedreht. Ich komme aus der Altenpflege und so habe ich das gelernt. Diese 2 Massnahmen habe ich bewusst angewandt. Mein Schatzele sich schon sehr früh auf die Seiten gedreht . Ansonsten wenn man das Baby fördern möchte, würde ich empfehlen zur Physio zu gehen und sich zeigen lassen wie. Mir hat schon meine Familie die alten Griffe gezeigt da habe ich nein gesagt, das mache ich bestimmt nicht, man sieht ja was draus geworden ist, alle haben hier Knie und Hüftprobleme. Auch wenn das vielleicht nicht primär dazu beigetragen hat, sagt mir mein Gefühl, dass ich die alten Griffe nicht anwenden soll. Ich war vor 2 Tagen bei der Osteopathie, die auch Physiotherapeutin ist und liess mir zeigen wie ich ihn nach neuesten Wissensstand fördern kann. Wenn man den Eindruck hat, daß dass Kind nicht voran kommt, würde ich guten Osteopathen empfehlen. Meine Osteopathin ist top, hat den Kleinen behandelt und schon kann er den Po leichter hochheben und beide Füße mit seinen Händen fassen und halten. Er trägt mittlerweile Kleidung in der 86, und wiegt 10 kg, da kann ich mir vorstellen dass bei der Größe mit 5 Monaten manch eine sportliche Aktivität schwer
fallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von __anyy am 03.06.2021, 12:23 Uhr

Danke euch allen für die Antworten!
Ich meinte natürlich keine 30 Sekunden 30 Minuten wären schon toll :D

Ich werde mir den Spiegel besorgen und versuchen sie öfter auf den Bauch zu legen. Ansonsten einfach mal abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Celina_19xx am 03.06.2021, 12:43 Uhr

Ich hab letztens auch viel dazu gelesen weil meine Maus die Bauchlage auch gehasst hat. Waren auch kaum ein paar Sekunden möglich und habe von einer Studie gelesen in der physios versucht haben die Babys zu "trainieren" damit sie sich früher drehen, krabbeln, laufen etc. War aber erfolglos! Bei Verspannungen oder Blockaden aber sicher hilfreich. Ich hatte jetzt schon so oft das Gefühl das es irgendwann einfach Klick macht wenn die Zeit reif ist. Und plötzlich, ohne üben oder Vorwarnung drehte sie sich auf den Bauch. Ich war sprachlos weil sie vorher immer nur wie ein Käfer auf dem Rücken lag und gepaddelt hat und so 0,0 Anstalten gemacht hat... Seit dem ist sie fast nur noch in bauchlage. Ouch glaube man kann so viel machen und kaufen wie man will, die Minis lernen das ganz alleine in ihrem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Saminkulta am 03.06.2021, 12:57 Uhr

Ich kann für allgemeines Körpergefühl, dass die Babies ja erstmal entwickeln müssen als Grundvoraussetzung für Muskel- und Kontrollaufbau (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) auch empfehlen die Babies immer über die Seite aufzunehmen und hinzulegen, so muss man den Kopf ja nie stützen und die Muskeln bauen sich auf, so dass Bauchlage auch leicht fällt.
Unsere Kleine (5 Min.) fahre ich jeden morgen hin & zurück zum Kindergarten in Bauchlage im Kinderwagen durch die Gegend. Ein kl. Keilkissen oder anderes vorne drunter, Verdeck hoch oder nach hinten zum Fußende umklappen (geht bei den meisten Kinderwagen, auch wenn an es nicht weiß!!!) aber ohne dass sie doll im Hilhkreuz liegen.
Ist ne ganz andere Aussicht und kein Problem für Sie für 30 Minuten.
Man sieht halt mehr :)
Und es ist besser als die Sit-ups/Klappmesser, die sie mittlerweile in Rückenlage im KiWa macht...
Ich kann auch aus meiner Erfahrung mit 2 Kindern empfehlen, beim drehen nur minimal zu helfen, aus eben dem Grund, dass alle etwas eigene Technik haben und den Bewegenungsablauf ganz alleine lernen. An der Hüfte mal etwas nachhelfen für das letzte Stück vielleicht.

Und ansonsten in der Tat abwarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von __anyy am 03.06.2021, 13:58 Uhr

Vielen lieben Dank!!

Meist sind es die Kleinigkeiten, die man quasi „falsch“ macht. Wir haben sie sonst einfach so hochgenommen, nur am Anfang eben zur Seite und dann hoch.
Dann mache ich es einfach mal so und vielleicht kommt ja bald die Zeit wenn sie sich dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen?

Antwort von Mel_Alk am 03.06.2021, 14:06 Uhr

Einen Versuch ist es wert, die Kleinen haben ganz unterschiedliche Interessen Meine beobachtet sowieso lieber Leute, statt sich mit Spielzeug zu beschäftigen.

Allerdings wurde die Bauchlage auch bei der Physio viel geübt, wg. Kopfverformung und Vorzugshaltung. Bei meiner Tochter war die Nackenmuskulatur noch nicht soweit, da der Kopf verhältnismäßig schwer war (und ist).

Aber da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen definitiv an - wenn sie einmal den Dreh raus haben, dann machen sie alles so als ob sie nie was anderes gemacht hätten. Daher ist abwarten definitiv das Richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.