November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 14.09.2018, 9:49 Uhr

Jungsmama???

Huhu Mädels,

gibt es hier auch eine Jungsmama?
Mein Mann und ich haben gestern Abend mal geredet. Wir bekommen jetzt unseren zweiten Jungen. Der grosse ist 7 und der Kleine kommt im November. Ich lieb die beiden über alles, keine Frage.
Ich hab mich gefragt ob mir irgendwann mal ein Mädchen fehlt. Versteht ihr was ich meine?
Ich glaube man kann glücklich sein zwei gesunde Kinder zu haben. Es gibt ja auch keine Garantie dass das dritte ein Mädchen wird.
Auf der einen Seite wünschen wir uns beide ein Mädchen, auf der anderen Seite ist uns beiden der Beruf auch wichtig und klar das Finazielle, was bei Mind. Einem Jahr Elternzeit schon Einschränkungen bedeutet.
Ich weiß ja nicht wie alt eure Männer sind. Ich bin 32 und mein Mann 41. Ich möchte auch nicht dass wir zu alt sind. Also wäre ein drittes wenn dann ziemlich zeitnah dran...

Wie sieht das bei euch aus? Bin ich irre nach dem Wunsch vielleicht noch ein Mädchen zu bekommen?? Ich denk dann immer mit mir stimmt was nicht, weil es ja auch Paare gibt, die sich für ein Kind entscheiden und glücklich sind.

Vielleicht sind es auch nur die Hormone

 
14 Antworten:

Re: Jungsmama???

Antwort von Shannon44 am 14.09.2018, 10:23 Uhr

Hi

Hmm bissel schwierig.Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich wollte schon immer eine Mädelsmama sein und der erste würde ein Junge ..war etwas enttäuscht Nu mag ich Ihn aber garnet mehr missen.
Da mein Männe aus einer vorigen Beziehung 3 Kids hat und davon auch 2 jungs hatte dachte ich des wurzelzwerg im Bauch wäre wieder ein Junge zu Anfang.
Ich sagte mir wenn es so sein sollte ist es so,so mal wir wieder 7jahre auf das 2te Kind warten mussten.
Nu bekommen wir doch eine Prinzessin und ich hab jetzt eher die Angst das Ich oder mein Partner den Grossen
nun anders behandeln werden (unbewusst).
Verstehst du wie ich es Meine?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Mala28 am 14.09.2018, 12:04 Uhr

Ja, ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Aber so ging es meiner Schwägerin auch in der Ss. Sie hat eine Tochter und hat sich auch noch beim Zweiten eine Tochter gewünscht, bekam aber einen Bub. Sie dachte immer sie würde den kleinen anders behandeln, weil sie ein Mädel wollte. Aber das ist nicht eingetreten. Sie liebt beide gleich und behandelt auch beide gleich.

Ich freu mich auf meinen zweiten Bub, weil ich weiß wie toll Jungs sind. Also meinen Grossen würde ich um nichts in der Welt hergeben, der ist uns so toll gelungen. Und der Kleine Bauchzwerg bei dem wird es nicht anders sein.

Aber so im Inneren wünsch ich mir dennoch noch ein Mädel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Aryacarlsson, 32. SSW am 14.09.2018, 12:21 Uhr

Hallo, ich hatte mir schon bei meinem ersten Sohn ein Mädchen gewünscht. Aber ich würde nicht tauschen wollen.
Jetzt wird es wieder ein Junge und für mich ist die Planung abgeschlossen. Mein Mann hätte gerne noch eins weil er hofft das es ein Mädchen wird.
Mir ist die „Gefahr“ ( so doof wie es klingt ) aber einfach zu groß das es wieder ein Junge wird :p
Außerdem ist er beruflich alle 2 Jahre für 5 Monate im Ausland und ich möchte hier nicht mit 3 Kindern alleine sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von chrs15, 31. SSW am 14.09.2018, 14:08 Uhr

Auch hier war der Wunsch nach einem Mädchen sehr sehr gross. Der erste
Ist ein Junge und auch dieses mal bekommen wir eine Sohn. Ich muss mich also auch vom rosa Kleidchen und allem verabschieden. Ich hab meine Zeit gebraucht aber es ist ok und ich freu mich wenn die zwei rabauken dann hier ihre dummheiten machen. Wir wollten immer zwei Kinder und es wird auch kein drittes geben,auch weil es ja keine Garantie für ein Mädchen geben würde. Die Natur denkt sich bestimmt was dabei :-)
Und ich denke wir werden alle unsere Kinder gleich stark Lieben, egal ob Mädchen oder Junge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Barbiesbaby, 31. SSW am 14.09.2018, 15:12 Uhr

Also, ich bin noch keine Jungsmama, aber ab November
Und ich kann dich echt gut verstehen! Für uns ist es eigentlich sehr schnell klar geworden, dass wir nur ein Kind wollen und somit unser Sohn dann ein Einzelkind bleibt....
ich selbst hatte noch nie den Wunsch nach einem Mädchen, wirklich nicht. Ich hab immer dieses Motto „Hauptsache gesund!“ gehabt. Und wenn ich einen Wunsch hatte, dann war es der nach einem Sohn, aber wirklich nur eine leichte Präferenz.
Trotzdem kann ich es mittlerweile verstehen, wenn eine Jungsmama sagt, dass sie Angst hat ein Mädchen zu vermissen. Manchmal denke ich mir auch: „Ach wie wäre das denn wenn ich eine Tochter bekommen würde...“ also so diesw Träumerein von einem Mädchen, einen Menschen auf die Welt zu bringen, der so seine „Mini-Me“ ist.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass diese Träumerei bleibt, aber (bei mir zumindest) kann wahnsinniger Wunsch aufkommen wird, also dass mir wirklich ein Mädchen fehlt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Bärenmama2016 am 14.09.2018, 16:12 Uhr

Ich bin da speziell.

Ich finde den Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht ein bisschen schräg. Ich finde auch, dass diese Mädchen/Jungs-spezifischen Sachen ganz häufig gesellschaftlich konstruiert sind und sich meist auf oberflächliche Dinge beziehen, und dass die Besonderheiten von Kindern, auf die es wirklich ankommt, im individuellen Charakter liegen und nicht in der biochemischen Beschaffenheit des Hormonhaushalts...

Ich muss mich immer zusammen reißen dass ich nicht komisch reagiere, wenn Leute mich dafür beglückwünschen dass unser zweites Kind ein Mädchen ist. Innerlich schreie ich dann immer: es ist doch sooooo egal! Aber wie gesagt, mir ist bewusst, dass es den meisten damit ganz anders geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Sonnenblume20, 30. SSW am 14.09.2018, 16:24 Uhr

Ich hatte mir beim ersten auch ein Mädchen gewünscht, auch weil ich schon zwei Nichten hatte und es gar nicht anders kannte.
Der Gedanke war aber schnell weg, weil ich in unseren Sohn sofort soooo verliebt war :)
Nun wird es wieder ein Junge und wir sehen es gelassen, weil wir wissen wie toll Jungs sein können! Schade ist höchstens, dass man wahrscheinlich länger auf ein Enkelchen warten wird und dass Jungs sich doch in den ersten Jahren eher zur Mama hingezogen fühlen. Also bei uns ist das so, weshalb mein Mann manchmal etwas enttäuscht ist, wenn ich ihm vorgezogen werde. Das wäre vielleicht bei einem Mädchen anders...
Aber da hat man dann andere Sorgen: Lange Haare, ewig Föhnen, das viele Rosa und die Prinzessin-Allüren... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 14.09.2018, 17:08 Uhr

Mir geht s auch so. Wir bekommen auch unseren zweiten Sohn. Ich hab mir immer sehr eine Tochter gewünscht. Mein Mann möchte nur zwei Kinder. Ich hätte aber echt gerne auch eine Tochter. Allerdings könnte auch die Nummer 3 noch ein Junge werden. Daher bin ich auch skeptisch.
Ich finde es nicht seltsam sich sowas zu wünschen oder gesellschaftlich verzerrt. Mir geht es vor allem um später und was wohl ist wenn es Mal Enkel geben sollte. Wir Jungsmütter bleiben dann immer die Schwiegermütter und wenn man mal alleine nur hier im Forum liest, was die ganzen Damen hier über ihre Schwiegereltern schreiben, dann tut mir das echt Leid.
Und leider ist es immer noch so, dass in den meisten Familien die Kinder den Müttern näher sind. Vielleicht können wir unseren Jungs aber auch was anderes vorleben. Unser Sohn ist nämlich total Papakind. Ich hoffe, wir können ihnen da was mitgeben was die Väterrolle angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Blume2 am 14.09.2018, 17:12 Uhr

naja, bei uns ist es umgekehrt.

Wir bekommen nun unser 3. Mädchen und ich hätte mich auch mal über einen Jungen gefreut. Wobei ich mich selbst auch eher als Mädchenmama sehe.
3 Mädels finde ich super....mittlerweile könnte ich mich sogar mit dem Gedanken von einem 4. Zwerg anfreunden und da würde ich mir dann wahrscheinlich schon mehr einen Jungen wünschen.
Wahrscheinlich wird es aber dann bei unseren Mädels bleiben, denn wie du sagst, spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle. Ich würde gerne bald in die Selbstständigkeit als Heilpraktikerin gehen und mit jeder weiteren Schwangerschaft verschiebt sich dieser Plan weiter nach hinten. Und in meinem Laborjob möchte ich einfach nicht bis zur Rente arbeiten.
Aber am Ende nehmen wir es wie es kommt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Mala28 am 14.09.2018, 18:53 Uhr

Schön, dass es mir nicht allein so geht.

Nach dem Horror nach dem KS meines Grossen habe ich mich lange nicht getraut schwanger zu werden.
Ich freu mich echt über diese Schwangerschaft und bei mir gilt auch Hauptsache Gesund. Wobei ich es auch wenn es nicht gesund gewesen wäre, behalten hätte.

Wir haben beide ein tolles Verhältnis zu unserem Grossen. Er ist weder Mama noch Papakind. Er hat immer mal wieder einen Papatag und dann einen Mamatag und dann natürlich uns gemeinsam. Das wollen wir auch beibehalten und mit Bauchzwerg auch so machen.
Ich wünsch mir dennoch ein Mädel, mein Mann auch. Hört sich komisch an, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob wir dann noch nicht komplett wären.
Das Finanzielle ist ein Aspekt. Ich finde das Elterngeld zu niedrig!! Der Staat verschenkt lieber sein Kindergeld an nicht existierende Kinder im Ausland, anstatt das Elterngeld zu erhöhen und Kitaplätze zu schaffen. Zudem lebe ich in einem Bundesland wo man noch KitaGebühren zahlt.
Werde ich alles nicht ändern können.
Ich wollt mal schauen wie die Geburt jetzt läuft und werde mich dann entscheiden.

Zudem habe ich gemerkt dass wir immer geherzelt haben, als ich meinen ES hatte. Ich hab gelesen dass man das für ein Mädel vorher machen sollte. Ich hab aber vorher nie auf sowas geachtet weil wir nichts Gestelltes zwischen uns inszenieren wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Bärenmama2016 am 14.09.2018, 22:40 Uhr

Das mit dem gesellschaftlich Konstruierten meinte ich so: viele Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sind nicht Natur-gegeben, sondern entstehen erst durch unser Verhalten den Kindern gegenüber und sind eher self fulfilling prophecies. Da gibt es zb so eine Studie in der geschaut wurde wie unterschiedlich Menschen auf weinende Babys reagieren - wenn die in einem rosa Strampler stecken, wird das Weinen als Traurigkeit interpretiert und die Kleinen werden getröstet; bei den Babys im blauen Strampler wird das Weinen als Frust interpretiert und den Babys wird ermutigend zugeredet.. Das mal als Beispiel. Will sagen: Wir (die Gesellschaft) machen durch unser Verhalten und durch unsere geschlechtsspezifischen Erwartungen an Kinder einen Großteil der Unterschiede aus, die wir dann später beobachten können...

Das mit den Schwiegereltern ist eine interessante Beobachtung, aber ich bin irgendwie auch da optimistisch, dass das auch anders laufen kann. Kenne viele Beispiele von gutem Verhältnis zwischen Schwiegereltern und Schwiegertochter. Wie du setze ich darauf, dass wir da was anderes vorleben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Sunny86, 31. SSW am 15.09.2018, 7:39 Uhr

ich kann das auch sehr gut nachvollziehen.
Ich hätte auch gerne ein Mädchen gehabt. Da ich so eine Beziehung zu meiner Mama habe und ich das oft sehe, dass Töchter später eine tolle Beziehung zu ihrer Mama pflegen. Jetzt bekommen wir einen Jungen und am Anfang war ich (leider) auch enttäuscht. Aber mittlerweile freuen wir uns tierisch auf unseren kleinen Lausbub. Wir hätten irgendwann auch gerne ein zweites. Aber beeinflussen kann man zum Glück das Geschlecht noch nicht. Ich denke mir auch, dass sollte schon irgendwie seinen Sinn haben.
Ich glaube auch, dass meine seine Kinder gleich lieben und behandeln wird. Egal was es für ein Geschlecht ist. Man hat ja zum Glück auch genug Zeit eine innige Bindung aufzubauen und sich auf alles einstellen zu können. :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von corin am 16.09.2018, 7:21 Uhr

Danke für diese Worte - mir geht es auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsmama???

Antwort von Bärenmama2016 am 17.09.2018, 13:28 Uhr

Danke dir, Corin. Jetzt fühle ich mich ein bisschen weniger merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.