September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taxusb am 10.01.2012, 12:17 Uhr

Jobangebote - annehmen??

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin z.Z. selbstständig - läuft aber nicht so gut, kriege deswegen noch zusätzlich Hartz4. Jetzt habe ich vom A-Amt 2 Jobangebote geschickt bekommen. Uff, was mach ich jetzt? soll ich mich bewerben? Ist das fies dem arbeitgeber gegenüber? Bringt mir das überhaupt was, wenn sie mich fest anstellen? Schon oder, dann zahlen die doch weiter wenn ich in Mutterschutz gehe? Hab mein erstes Kind während des Studiums gekriegt, weiß also gar nicht wie das ist mit arbeit und schwangerschaft. Bin ich verpflichtet, dem Arbeitgeber davon zu erzählen oder wie ist das? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Jobangebote - annehmen??

Antwort von schnecke1978 am 10.01.2012, 14:08 Uhr

bewerben würd ich mich auf alle fälle .... Sonst wirst du doch vom aa gesperrt .... Und ich glaub man muss anfangs nicht sagen das man schwanger ist aber was bringt es das zu verheimlichen, vor ende der probezeit sieht man es doch sowieso ..... Oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebote - annehmen??

Antwort von oefi, 20. SSW am 10.01.2012, 15:48 Uhr

Ich persönlich finde das unmöglich, wenn man sich schwanger um eine Anstellung bewirbt und das nicht mitteilt. Klar, bei der Firma melden musst Du Dich, aber ich würde dem Ansprechpartner dort direkt sagen, dass Du schwanger bist. Somit kommt auch keine Sperre vom AA. Wenn Du die Stelle allerdings haben möchtest, bist Du selbst im schwangeren "Zustand" nicht verpflichtet, dies dem AG mitzuteilen.
Gerade sowas schreckt Betriebe davor ab, Frauen im gebärfähigen Alter einzustellen und ich finde zu Recht. Zudem gibt es in der Firma mit Sicherheit keine dauerhafte Perspektive.
Natürlich wäre es für Dich mit Sicherheit ein finanzieller Vorteil, aber ob das moralisch auch vertretbar ist, ist eine andere Sache .....
Ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebote - annehmen??

Antwort von taxusb am 10.01.2012, 20:43 Uhr

Ich sehe es eigentlich genau wie du, dass es moralisch nicht vertretbar ist, ich möchte sowas als Chef auch nicht erleben...
Ich denk mal drüber nach...vielleicht stellt der eine AG mich auch als Selbstständige an, sozusagen stundenweise...das wär ja schonmal ein Fortschritt...;-) - danke für deine Offenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebote - annehmen??

Antwort von MaLu1511 am 10.01.2012, 20:58 Uhr

Hat schon ein Geschmäckle obwohl dir niemand nachweisen wird können, dass du es schon zum Zeitpunkt der Einstellung gewusst hast.
Finanzielle Sicherheit gibt es dir schon, denn wenn du unbefristet eingestellt wirst dann greift der Kündigungsschutz auch in der Probezeit, soweit ich weiß, sprich, man kann dich wegen der ss nicht vor die Tür setzten. Die besten Voraussetzungen für einen neuen Job sind das natürlich nicht.
Ich würde vielleicht reinen Tisch aber deutlich machen, dass du den Job willst. Dann wirst du wenn vermutlich befristet eingestellt, hast aber die Aussich nach der ss wieder einzusteigen ohne ein belastetes verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.