Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeiMei am 28.07.2022, 17:09 Uhr

Jeden Tag raus

Hallo!

Ich muss jetzt mal aus Neugierde und schlechtem Gewissen fragen: geht ihr wirklich jeden Tag mit euren Kleinen raus, bei jedem Wetter?
Ich hatte heute durch diesen starken Wetterumschwung und Schwangerschaft ziemlich mit dem Kreislauf zu kämpfen und habe mich dementsprechend nicht gut genug gefühlt um mit dem Kleinen rauszugehen.
Normalerweise gehen wir wenigstens auf den Spielplatz bei uns in der Nähe, heute war es aber nur Balkon.
Ihn schien es nicht zu stören, er hat schön in der Wohnung gespielt und ich konnte mich etwas zurücknehmen.
Ein schlechtes Gewissen hatte ich dennoch, es heißt ja mindestens eine halbe Stunde täglich.... und egal wen ich frage, es kommt immer ein Ja, natürlich, wer tut das nicht
Jeder hat doch mal einen Tag an dem er nicht unbedingt rausgeht oder kann, oder?

 
15 Antworten:

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Lalilu. am 28.07.2022, 17:33 Uhr

Mach dir da nicht so einen Stress. In der Wohnung gab es auch mal Tage an dem ich nicht raus bin (Kind zur Schule bringen und abholen zähle ich nicht dazu).
Mal ehrlich, wir gehen raus wenn wir raus gehen möchten. Falls wir mal keine Lust haben, dann bleiben wir auch mal daheim und spielen hier.

Jetzt im Haus mit Garten ist es etwas anders, besonders bei dem Wetter sind wir fast den ganzen Tag draußen. Die Kinder planschen und spielen liebend gerne im Dreck. Sobald die Tage wieder grauer werden, wird es sicherlich auch Tage geben an denen wir lieber in der warmen Stube bleiben.
Ist auch gar nichts verwerfliches dran!

Ich kann mir auch vorstellen dass viele nicht ehrlich sind und nur behaupten wirklich jeden Tag den „Soll“ zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Ellianna am 28.07.2022, 17:48 Uhr

Also ich mache das so, wie ich Lust habe. Manchmal gehe ich mehrmals raus, so wie heute und dann gehe ich gar nicht raus, weil es mir zu heiß ist etc. Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht mal drin zu bleiben. Klar frische Luft ist gesund und je älter sie werden, desto mehr Bewegung vor allem draußen ist nötig. Aber wir reden hier von Laufanfängern, die die Welt entdecken. Das kann auch mal der Balkon, die Terrasse oder die Wohnung sein. Wenn es 35 Grad hat gehe ich sicher nicht raus in die Hitze, wenn es nicht sein muss ich kenne auch eine Mutter, die ihr Kind quasi dauerbespaßt. Das Kind ist immer irgendwo unterwegs. Aber einmal ein Ruhetag ist doch auch was normales, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Sporty87 am 28.07.2022, 18:18 Uhr

Das mit den 30 Minuten täglich wusste ich gar nicht
Also wir sind tatsächlich täglich draußen. Anfangs zum Spazieren und seit er alt genug ist auf dem Spielplatz oder jetzt im Sommer auch im Freibad. Uns geht es eher darum, ihm Abwechslung und Beschäftigung bieten zu können. Bei schlechtem Wetter sind wir meistens im Hallenbad, also nicht draußen Da wir in einer sehr trockenen Region wohnen, ist es hier sehr sehr selten, dass man nicht gut raus könnte. Wie wir es im Winter machen, weiß ich auch noch nicht. Wobei ich ja hoffe, da endlich schwanger zu sein, wodurch ich eh jeden Tag für den Blutzucker spazieren muss.
Wenn es dir nicht gut geht, solltest du dich ja aber schonen und da ist ja klar, dass das draußen nicht gut möglich ist. Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von MeiMei am 28.07.2022, 18:47 Uhr

Danke für eure Antworten
Ich sollte es eigentlich besser wissen, aber ich habe das Gefühl manche Sachen werden Müttern und auch solche die es werden nahezu eingebrannt. Und die, die es nicht so machen, werden vom Rest der Mutterschaft gelyncht
Zur Zeit habe ich auch viel Kontakt zu meiner Mutter und neben der Frage wie das Wetter bei uns ist kommt immer 'Und, wo wart ihr heute unterwegs?'.
Und wehe das Wetter ist schön, aber wir waren noch nicht draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Aixoni am 28.07.2022, 20:04 Uhr

Hallo aus dem September,

Ich kann es nachempfinden, dass man während der Schwangerschaft manchmal einfach nicht raus gehen kann/mag. Mein Maikind aus 2020 musste letztes Jahr auch manchmal einen oder zwei Tage drinnen bleiben, wenn es mir einfach zu warm war. Oftmals habe ich den Papa aber dann nochmal mit ihr raus gejagt, wenn er von der Arbeit kam. So hatte ich auch nochmal Ruhe. Vielleicht ist das eine Option?

Auch jetzt gibt es noch Tage, wo mir mal nicht rausgehen. Das ist zugegebenermaßen ziemlich selten, aber es kommt vor und schadet sicher keinem Kind!

Außerdem kann ein Balkon auch seeeehr spannend sein - zB bei warmen Wetter einfach mit einem mit Wasser gefüllten Wäschekorb und 2-3 Plastikbechern. Pack noch eine Spielzeuggießkanne dazu und meine Große wäre den ganzen Vormittag beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Minimäuschen, 9. SSW am 28.07.2022, 20:29 Uhr

Wir sind (fast) jeden Tag draußen - aber eher, weil Junior dann ausgeglichener ist weniger Zeit hat, die Wohnung zu verwüsten.
Außerdem kann ich auf dem Spielplatz mal ausruhen, weil ich ihn da einfach machen lassen kann. Zuhause versucht er ständig auf alles mögliche zu klettern und kommt inzwischen sogar soweit, dass er die Besteckschublade ausräumen kann
Deshalb empfinde ich es in der Wohnung deutlich anstrengender als draußen.

In den letzten zwei Monaten hatten wir allerdings einen Tag mit 35°. Da sind wir dann doch Zuhause geblieben. Solche Temperaturen macht mein Kreislauf in der Schwangerschaft einfach nicht mit. Frag aber nicht, wie die Wohnung am Ende des Tages aussah

Ich finde auch, dass es einen Unterschied macht, ob man mal einen oder zwei Tage nicht draußen war, oder ob man das Kind ständig nur in der Wohnung (am besten noch vor dem TV) parkt.
Wenn dein Kind mal einen Tag Zuhause bleibt, wird es schon keinen Schaden nehmen. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Tanja-1988 am 28.07.2022, 23:58 Uhr

Das mit der halben Stunde täglich hab ich auch nicht gewusst. Aber wir versuchen nach Möglichkeit jeden Tag rauszukommen, weil mir zuhause einfach nichts mehr einfällt wie ich sie beschäftigt kriege. Wenn das Wetter aber nicht passt (Regen oder Hitze) bleiben wir -ohne schlechtes Gewissen- zuhause. Finde es auch nicht so tragisch, mal einen oder ein paar Tage nicht rauszugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Lyonesse am 29.07.2022, 9:10 Uhr

Wir versuchen jeden Tag rauszukommen aber auch wir hatten schon Tage, da waren wir einfach zu Hause. 1 mal hatte ich so mit Kopfschmerzen zu tun, dass ich einfach keine Lust hatte und 2 mal wollte Viktoria partout nicht raus. Da blieb sie einfach vor unserer Haustür und hat gemeckert, bis ich wieder die Tür aufgeschlossen habe und sie vor Freude quietschend wieder reinrennen konnte.
Auch an den Tagen, als es so unglaublich heiss war, waren wir nicht jeden Tag draußen, an 2 Tagen abends nicht, da die Luft einfach schrecklich schwül war.

Das mit den 30 Minuten kommt, da unser Körper ca. eine halbe Stunde benötigt um den vitamin d Speicher wieder zu füllen. Das ist jedoch ein Durchschnittswert. Im Sommer, wenn viel Sonne auf jemanden trifft, kann es auch nur eine viertel Stunde sein und z.b. im Winter, wenn es eher bewölkt ist auch gut ein bis zwei Stunden dauern. So bald der Speicher voll ist, stoppt der Körper mit der Produktion von vitamin d. Deshalb sollte man auch eigentlich nie einfach so vitamin d als Tabletten zu sich nehmen, sondern vorher alles beim Arzt einmal checken lassen, ob der Körper dies wirklich zusätzlich benötigt, da es durch zusätzliche vitamin d Einnahme auch zu einer überdosis führen und das kann sehr schädlich für den Körper sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von kia-ora am 29.07.2022, 20:58 Uhr

Ja. Jeden Tag.

Wir haben Tiere und die wollen Futter.
Der Hund möchte seine Gassirunden.
Die Ponys einen Ausritt.
Und und und

Außerdem schläft der Kurze tagsüber im Kinderwagen auf der Terrasse.
Draußen spielen so wie so.
Fahrrad statt Auto - wegen der teuren Spritpreise.
Besuch wird immer noch draußen empfangen. Das verhindert unnötige Ansteckung mit Corona oder Magen-Darm.
Das Gemüse gießen und ernten.

Finde hier unzählige Gründe mein Haus zu verlassen.

Aber das ist in jeder Familie sicherlich anders und da muss jeder schauen, was ihm gut tut und was nicht. Ich fühle mich draußen wohler als drinnen. War schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Sarii24 am 31.07.2022, 11:36 Uhr

Naja wir leben im Garten also sind wir logischerweise immer draußen und haben viel platz. Aber im Winter habe ich nicht immer Lust. Und ich bin ewig mit den öffis unterwegs und muss die Große aus der Kita holen und den kleinen aus der Krippe. Da bleibt meistens nicht viel Zeit. Weil wenn ich dann noch Baden und Essen kochen auf der Liste stehen habe, wird das nix da bin ich eh erst 16:30 Uhr zuhause. Was will ich da noch ewig weg. Aber zur Not haben wir noch einen Hof. Aber ansonsten sind wir so viel wie möglich draußen. So das die Kids abends Platt sind und relativ schnell einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Mützipütz am 31.07.2022, 15:06 Uhr

Ich bin noch nie jeden Tag rausgegangen.
Manchmal lässt es der Alltag mit 3 Kindern nicht zu.Manchmal fehlt die Lust und dann ist das Wetter manchmal mies.Geh doch nicht bei Regen raus.
Wenn's zu heiß ist gibt's das Plantschbecken auf dem Balkon.
Meine Kollegin ging aber auch schon immer jeden Vormittag 2 Std.raus und Nachmittags nochmal.
Ich brauche das nicht so.
Und sie beschäftigt sich super in der Wohnung und Balkon.
Habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von lialianne am 31.07.2022, 21:45 Uhr

Interessant! Kennst du eventuell eine gute Quelle dazu? Hab schon so viel Widersprüchliches dazu gesehen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von Lyonesse am 01.08.2022, 12:22 Uhr

Meine Hautärztin hat mir das mal erzählt. Ich bin dort jedes Jahr, um meine Leberflecken kontrollieren zu lassen und vor 3 oder 4 Jahren, hatte ich sie gefragt, ob sie es empfehlen würde, dass man im Winter, wenn man nicht regelmäßig rauskommt, die Zufuhr von Vitamin D empfehlen würde. Ich war dort damals im Januar oder Februar. Und daraufhin hat sie mir das dann erzählt. Bei mir war es dann nach dem Blutbild auch so, dass ich gar kein zusätzliches Vitamin D brauchte, da der Wert sehr gut aussah. Aber dafür hatte ich einen Vitamin b12 und eisenmangel und war deshalb ständig müde und schlapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von lialianne am 01.08.2022, 14:32 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag raus

Antwort von MamaMarie16 am 03.08.2022, 14:29 Uhr

Mit K1 muss(t)e ich, sonst war der Nachmittag unerträglich, Kind auf den Möbeln oder gleich an der Decke baumelnd. Ein absolutes Äffchen!!! Ist mit der Zeit ruhiger geworden und K2 ist auch in der Wohnung sehr zufrieden, so dass wir nun auch mal alle 5 grade sein lassen können und einen fallen Tag in der Wohnung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.