November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tamchen20, 37. SSW  am 30.10.2014, 18:24 Uhr

jammern :(

Hey mädels ich weiß das ich hier eigentlich nichts mehr schreiben wollte aber ich muss euch mal was fragen :(
Ich hatte heute Vu gehabt bei 36+5 ssw und mein kleiner hat nun in 2 1/2 wochen nur 100g zugenommen. Muss dazu sagen ich habe plazentaverkalkung dritten grades! Nun mein problem mein FA sagt es sei alles soweit noch in ordnung wird halt ein leichtes baby aber sie hat nicht nach der versorgung geguckt von der nabelschnur :( mein kleiner wiegt jetzt gerade mal 2100g :(
Ich bin echt durch den wind!
Ich würde es ja besser finden wenn man z.b einleiten würde wenn er nicht richtig versorgt wird. Aber sie meint ich soll bis zum schluss warten :/
Ctg und alles andere ist in ordnung.
Was sagt ihr dazu?

Sry fürs jammern :'(

 
9 Antworten:

Re: jammern :(

Antwort von En_cloque, 29. SSW am 30.10.2014, 19:27 Uhr

Einschleich aus dem Januar Bus! Mein letztes Baby wurde bei 37 Wo + 6 spontan nach Blasenriss vor 4 Jahren geboren... Er war nur 2.270 g und 48 cm bei der Geburt. Hatte wohl eine Plazenta Insuffisenz, die während des letzten Drittels der SS eingetreten ist und erst bei/nach der Geburt festgestellt wurde. Bis auf einer Trinkschwäche und der Tatsache dass er die Temperatur nicht gut halten konnte war er top fit und hat sich super entwickelt. Wir sind 1 Wo im Krankenhaus geblieben, mir ging es super weil die Geburt leicht gewesen war.

Mein FA sagte mir hinterher, dass solche Babys meistens sehr fit und widerstandsfähig sind. Hat sich bei uns bestätigt.

Versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen du wirst bestimmt engmaschig betreut oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Marlene 84, 39. SSW am 30.10.2014, 19:38 Uhr

Wirst du jetzt engmaschig betreut? Also regelmäßig Doppler oder Ultraschall / CTG?
Es ist besser, ihn so lange wie möglich drin zu lassen - so lange er überhaupt wächst. und die 100g sind ja auch immer Schätzwerte. Können genauso gut 300g sein. So lange er etwas zulegt, ist es schon mal gut. Wenn es länger stagniert, wird sie dich bestimmt zum Doppler schicken.

Bei mir war das von der 30. bis 34. Woche so, da wurde ich dann zum Doppler geschickt. Und auf einmal hatte er richtig gut zugelegt. Zwar immer noch "nur" 20. Percentile, aber besser als vorher bei der 7. Es gibt immer mal wieder Wachstumsstagnationen und Wachstumsschübe. Im Moment ist meiner auch wieder eher wachs-faul. Hoffe, wir erreichen die 3000g noch :)

Ich wünsche dir und dem Kleinen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Rose22, 38. SSW am 30.10.2014, 19:51 Uhr

Also erst einmal ruhig bleiben.

Ich hab das gleiche Problem wie du. Seit der 32 SSW ist mein Kind nicht mehr richtig gewachsen. In zwei Wochen hatte meine kleine Maus nur 100g zugenommen. Ich musste zum Doppler in KH. Jetzt bin ich da zur Kontrolle und siehe da sie wächst wieder. Meine wird auch eher zarter aber es zählt nur dass die Babys zunehmen!

Wie ist den deine Fruchtwassermenge? Gibt es ein Körperteil der extrem klein ist für deine Schwangerschaftswoche? Falls ja so ist das der Grund warum das Gewicht auf 2100g geschätzt wird.
Aber mach dir erst einmal nicht zu viele Sorgen. Du solltest halt jetzt häufiger kontrolliert werden und dann lässt das schon.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Tamchen20 am 30.10.2014, 21:21 Uhr

Ich habe nächste woche ganz normal ctg bei der hebamme und in 2 wochen wieder beim FA. Und zum doppler muss ich nicht. Sie hat nicht geguckt wie die versorgung ist geschweige das ich iwie ins kh soll wegen doppler. Das was zu klein ist ist der bauch wie sie sagte...
Ich werde morgen mal bei einem anderen.FA anrufen und mir eine.2te meinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Rose22, 38. SSW am 30.10.2014, 21:57 Uhr

Liebe Tamchen,

also wenn der Bauchumfang für die Schwangerschaftswoche kleiner ist dann kommt das wenige Gewicht zustande.
Bei mir ist es auch der Bauch der kleiner ist. Der Chefarzt in der Klinik hat es mir so erklärt, dass wenn die Babys Kalorien sparen, dann tun die Babys das am Bauch. Deshalb ist er dann kleiner und nimmt nicht so zu.
Aber ich würde dir trotzdem zur 2ten Meinung raten. Es wäre gut wenn wenigstens 1 mal geguckt wird, wie die Versorgung ist.
Wenn sich heraus stellt das alles gut ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hauptsache dein Baby nimmt zu. Und vergessen darf man auch nicht, dass das alles nur Schätzangaben sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Marlene 84, 39. SSW am 30.10.2014, 22:07 Uhr

Da dein Kleiner wirklich sehr zart für seine Woche ist, spricht nichts dagegen, sich eine zweite Meinung zu holen. Es liegt dann meist am Bauch. War/ist bei meinem Kleinen genauso.

Bei mir war es allerdings auch so, dass erst ein Doppler gemacht wurde, als sich 4 Wochen lang kaum was getan hat. Deine FA möchte vielleicht erstmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Hannah79, 38. SSW am 31.10.2014, 3:43 Uhr

Ich finde, das ist kein Jammern sondern du machst dir eben Sorgen und das kann ich in dem Fall gut verstehen, würde ich auch. Hast du denn deine FA gefragt was sie zu der geringen Gewichtszunahme sagt und ob das - bis auf ein geringes Geburtsgewicht, was ja in der jetzigen SSW nicht so schlimm ist -für dein Baby gefährlich werden kann? Hast du konkret gefragt, wie die Plazentaversorgung aussieht und warum sie nicht nach der Nabelschnurversorgung schaut? Denn das fände ich gerade in deinem Fall schon angebracht danach zu gucken! Ob eine schlechte Versorgung dem Kind jetzt noch schaden kann (außer eben dass es klein ist) weiß ich leider nicht, würde ich aber an deiner Stelle auch dringend abklären. Zur Not mit einer zweiten Meinung wie du es nun ja vor hast. Drücke dir die Daumen, dass du ausreichend untersucht und betreut wirst! Ggf könntest du auch in deiner Entbindungsklinik vorstellig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Tamchen20, 37. SSW am 31.10.2014, 10:25 Uhr

Also ich habe dann mal meine hebamme angerufen die sagt solange er "zunimmt" ist alles in ordnung auch wenn es nur 100g sind. Beim anderen Frauenarzt auch angerufen die können mir nur weiter helfen wenn ich von meinem frauenarzt ne Überweisung bekomme für einen anderen Frauenarzt :/
Also heißt es für mich ruhe bewahren und warten aber alles leichter gesagt als getan :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammern :(

Antwort von Hannah79, 38. SSW am 01.11.2014, 8:44 Uhr

Oh je, das ist wirklich leichter gesagt als getan. Dann würde ich mit der Hebamme im Kontakt bleiben, vielleicht macht sie dir etwas öfter ein CTG und kann dir auch so zur Seite stehen.

Wenn du es gar nicht mehr aushältst oder du ein schlechtes Gefühl dabei hast, gibt es immer noch die Notfallvariante. Ich bin da normalerweise überhaupt gar kein Freund von und habe das auch noch nie empfohlen, aber mmh, ich kann deine Sorge echt verstehen, du könntest unter Angabe irgendwelcher anderer Dinge notfallmäßig im Krankenhaus vorbei fahren und dann dort versuchen das nochmal anzusprechen. Oder du rufst bei deiner FA an und sprichst nochmal mit ihr. Du könntest auch sagen, dass du den US zum Gucken nach der Nabelschnurversorgung selber zahlst... Nicht so toll, ich weiß... aber manchmal ist das eigene Seelenheil und vielleicht sogar die Gesundheit deines Kindes etwas Geld wert... Ich habe leider gelernt, den Ärzten nicht immer und überall zu vertrauen. Hast du das Thema mal selber recherchiert? Da findest du vielleicht noch bessere Infos als hier bei uns, von uns hat ja anscheinend niemand konkret Erfahrung mit einer Verkalkung. Oder mal im Expertenforum fragen. Ich jedenfalls würde da auch dran bleiben und kann dich daher gut verstehen... Und wenn dann die Recherche ergibt, dass deine FA recht hat und du dir wirklich keine Sorgen machen brauchst - umso besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.