Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 19.04.2021, 8:43 Uhr

Ist das Mobbing?

Brauche mal eure Meinungen:
Eine Freundin rief mich gerade heulend an: Sie arbeitet seit 10/20 in einer neuen Firma. Probezeit somit zum 31.03. ausgelaufen. Arbeitsbeginn dort ist ab 7.00 Uhr, sie hat auch vom ersten Tag an gesagt, dass sie dann um 7.00 Uhr anfangen wird, was angeblich auch mehrere Kollegen so handhaben. Allerdings braucht man -wenn man morgens der erste ist- einen speziellen Chip um die Alarmanlage zu entsperren, dieser wurde ihr nicht ausgehändigt wg. Probezeit bzw. als Neue bekommt man den nicht. Da viele Kollegen tageweise im Homeoffice sind, oder spontan doch später anfangen, hat sie schon Stunden vor der Tür gestanden, weil der nächste Kollege dann doch erst um 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr begonnen hat – hatte sie eben Pech. Nun ist Mitte Februar eine Freundin der Teamleiterin angefangen und die hat in der letzten Woche diesen besonderen Chip bekommen, weil sie mal ein paar Minuten warten musste und sofort den lauten gemacht hat. Heute Morgen ist sie dann an meiner Freundin mit den Worten „du kannst mit mir mitkommen, ich mache dir auf“ vorbeigegangen. Wo ist da die Gleichberechtigung: meine Freundin hat bis heute diesen Chip nicht bekommen (obwohl auf Probezeit raus), die andere bekommt ihn nach 8 Wochen (also mitten in der Probezeit) ausgehändigt.
Würdet ihr zur Geschäftsführerin gehen bzw. was würdet ihr überhaupt machen oder nicht machen?

 
8 Antworten:

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Nextmommy am 19.04.2021, 9:06 Uhr

Ich würde einfach um einen Chip bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von KielSprotte am 19.04.2021, 9:20 Uhr

Hat sie in der Vergangenheit schon gemacht, da hieß es immer nicht innerhalb der Probezeit und danach dann "wenn einer frei wird" - den freigewordenen (von einer ausgeschiedenen Kollegin) hat jetzt aber offenbar die neue Kollegin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Nextmommy am 19.04.2021, 9:37 Uhr

Das empfinde ich nicht als fair. Vor der Tür zu warten bis mich jdm reinlasst... Würde aber nochmal direkter nachfragen bevor ich zur Geschäftsführung gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.04.2021, 10:06 Uhr

Ich würde es nicht direkt als mobbing bezeichnen, auch wenn es hier an Gleichberechtigung mangelt. Du sagst ja schon „Freundin der Teamleiterin“, klar, dass so jemand einen Vertrauensvorschuss hat. Fair ist es nicht, aber so ist das leider oftmals. Deine Freundin sollte es erst mit den Kollegen probieren und dann mit der Geschäftsführung, falls sich nichts ändert. Vielleicht kann man sich, im Falle eines wirklich Chip Mangels, auf einen späteren Arbeitsbeginn einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Celina_19xx am 19.04.2021, 11:21 Uhr

Finde auch sie sollte das noch mal ansprechen und nach einem chip fragen (sicherlich kann man auch einen nachbestellen). Allerdings ist es arbeitsrechtlichen auch so, dass wenn vereinbart ist, dass ab 7 Uhr gearbeitet werden kann und sie ihre Arbeit ab 7 Uhr anbietet, der Arbeitgeber die Arbeitsleistung aber nicht annimmt, dann zählen die Stunden die sie vor der Tür wartet als Arbeitszeit... Nur mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Cajetana am 19.04.2021, 15:33 Uhr

Also ich würde sagen, dass die Kriterien für Mobbing im Rechtssinne nicht erfüllt sind. Klingt aber schon recht assig, Mitarbeiter so lange vor der Tür warten zu lassen... an der Stelle der Freundin würde ich überlegen, ob ich da überhaupt langfristig arbeiten möchte. Falls ja, würde ich versuchen, das Ganze in einem sachlichen Gespräch mit der GL anzusprechen (aber niemals auf der Ebene „die hat aber und ich nicht...“, sondern nur auf ihre persönliche Situation bezogen) und da sie noch neu ist, möglichst die Füße still zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Mobbing?

Antwort von Maxi4. am 19.04.2021, 21:56 Uhr

Ich stimme hier allen ausnahmslos zu...

Ich hätte aber nur 1 x an der Tür gestanden wie bestellt und nicht abgeholt.

Bestärke deine Freundin. Entweder sie und ihre Arbeitskraft werden dort respektiert oder sie sucht sich einen Job, in dem sie nicht wie ein nasser Pudel im Regen stehen gelassen wird. Finde ich absolut absurd und habe ich noch nie gehört. Womöglich soll sie einfach nicht alleine im Betrieb sein... aber da fehlt einfach das Vertrauen. Dann ist das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE

Antwort von KielSprotte am 20.04.2021, 8:51 Uhr

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Meiner Freundin ist gestern echt der Kragen geplatzt. Sie hat zuerst die Teamleiterin angesprochen, nachdem die nur rumgestammelt hat und dann meinte, dass es ja passen würde, weil beide früh anfangen, ist sie dann zur Geschäftsführerin gegangen. Dort hat sie das ganze erzählt und nachgefragt, ob sie als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt wird und sie sich dann lieber eine andere Stelle sucht. Fazit: Teamleiterin durfte antreten und sich einen Einlauf abholen (die GF wusste nicht, dass sie dort schon x-mal gewartet hat) und die andere Kollegin musste (trotz großem Gezeter) den Chip an meine Freundin rausgeben.
Trotzdem sucht sie sich was anderes, es hätte halt gut gepasst (Standort in der Nachbarschaft, AZ 7-13.00 Uhr), aber sie hat jetzt echt die Schnauze voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.