Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 18.04.2021, 20:54 Uhr

Fläschchen - Essenszeiten?

Hallo ihr, an die, die nicht stillen:

Habt ihr feste Zeiten für die Fläschchen oder füttert ihr nach Bedarf, wenn das Baby zeigt, dass es Hunger hat?

Ich bin ein wenig verwirrt. Bislang kam die Frage nie bei uns auf, weil mein kleiner sich immer selbst alle 4h gemeldet hat. Heute am Nachmittag/Abend schläft er aber nur. Man sagte mir, als er noch kleiner war, dass wir ihn Tagsüber wecken sollen zum Füttern und nachts halt schlafen lassen. Aber ich will doch nicht einem Baby eine Flasche in den Mund stecken, dass keine Hinweise auf Hunger zeigt. Wie macht ihr das?
PS ich pumpe ab und muss zufüttern.

 
5 Antworten:

Re: Fläschchen - Essenszeiten?

Antwort von Selena684 am 18.04.2021, 21:17 Uhr

Hallo,
Wir füttern nach Bedarf mit der Flasche. Lukas meldet sich relativ genau alle 3 Stunden tagsüber. Wenn er schläft, machen wir ihn nicht wach und wenn er etwas früher Hungerzeichen gibt, wird er natürlich früher gefüttert. Wenn er nach 3 Stunden völlig zufrieden ist,bekommt er auch nicht einfach die Flasche, erst wenn er sich bemerkbar macht.
3 Stunden ist für uns aber eine gute Orientierung, mit der wir etwas planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen - Essenszeiten?

Antwort von Nessi191 am 18.04.2021, 21:22 Uhr

Wir füttern nur nach Bedarf. Dann wenn sie Hunger zeigt. Sie ist auch wohlgenährt, daher mache.ich mir keine Sorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen - Essenszeiten?

Antwort von BerryNin am 18.04.2021, 21:25 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februar,
Ich hatte vor kurzem die stove Frage gestellt und dann auch nochmal mit meiner hebamme gesprochen
Wir hatten lange Zeit Probleme mit der Gewichtszunahme unserer kleinen, weshalb wir sie alle 3 Std wecken sollten. Als sich das Thema aber eingependelt hat durften wir sie nach Bedarf füttern ohne sie wecken zu müssen. Unser Mädchen schläft super gut, sodass sie nachts häufig erst nach 5-7std kommt. Auch schläft sie tagsüber gerne lange, sodass ich manchmal 4std von Mahlzeit zu Mahlzeit habe und am einen Tag waren es sogar 6. Ich habe mir große Sorgen gemacht, dass sie nun wieder zu wenig zugenommen hat, schlussendlich waren es aber dann doch 265g. Sie hat in den Mahlzeiten einfach mehr getrunken und ich habe ihr immer etwas mehr angeboten als sie gewöhnlich trinkt.
Meine hebamme meinte auch, wenn sie gut zunimmt, dann kann man die Kinder schlafen lassen, die holen sich, was sie brauchen.
Da es bei euch bislang geklappt hat würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und nach einer Woche einfach mal das Gericht kontrollieren.

Im übrigen stille ich und füttere im Anschluss erst abgepumpte Milch und dann pre (die abgepumpte reicht nicht). Und pre soll ja auch lange sättigen als mumi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen - Essenszeiten?

Antwort von sachertörtchen am 19.04.2021, 10:52 Uhr

Gute Frage. Ich finde es mittlerweile sehr schwierig seine Hungersignale zu deuten. Ich stille und füttere ebenfalls zu, wir sind auch bei etwa alle 3-4h. Wenn wir ihn abends ins Bett gebracht haben wecken wir ihn nicht nach drei Stunden, er wird dann irgendwann von allein wach und wir füttern eher auf Verdacht. Tagsüber erübrigt sich das ein bisschen weil er nicht so viel schläft als dass man ihn wecken müsste, da schmatzt er dann schon mal oder sucht die Brust. Meine Hebamme hatte empfohlen dass wir nach dem Stillen direkt ein Fläschchen anbieten um ihn nicht immer nur für ne halbe Stunde zu sättigen und uns nicht den Tagesrhythmus zu verkomplizieren. Wenn er sich "außer der Reihe" mal meldet oä biete ich ihm die Brust an. Dadurch haben wir einen groben Rhythmus drin, das funktioniert mal besser, mal schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen - Essenszeiten?

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.04.2021, 14:08 Uhr

Bei uns ist es auch schwer geworden, die Hungerzeichen zu deuten. Manchmal schmatzt er oder grummelt, oftmals wacht er von seinem Nickerchen auf und brüllt direkt los
Er hat sich einmal im Halbschlaf den Daumen in den Mund gesteckt und war selbst verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Pre-Milch + Fläschchen + Carum Carvi Zäpfchen

Hallo zusammen. Hoffe es geht euch und euren Kleinen gut. Kann mir jemand eine gute Pre-Milch und Fläschchen empfehlen? Eigentlich stille ich voll und lasse den Kleinen höchstens 2 bis 3 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten alleine beim Papa oder der Oma, aber würde gerne was ...

von cekolata 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen und Babywanne

Ihr Lieben, bald ist es soweit und unser Baby-Hannes wird auf die Welt geholt. wir haben uns nun auf den 19.12. geeinigt und morgen ist das Vorgespräch zum Kaiserschnitt im Krankenhaus, denn der Lümmel liegt noch immer mit dem Pöschi im ...

von Fräulein_K, 37. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen kaufen!?

Hatte gerade ein eher verwirrendes Telefonat mit einer Freundin, die im März ihr Kind bekommt. Sie rief an und fragte mich direkt, ob ich schon Flaschen gekauft hätte und wenn ja, welche. Ich war ziemlich überrumpelt, weil ich ja stillen will und mir noch gar keine Gedanken ...

von m0nika 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Sagt mal, kauft ihr Schnuller und/oder Fläschchen vor der Geburt? Ich möchte gerne stillen und bin mir da irgendwie total unsicher. Es gibt ja zu allem ellenlange Pro- und Contralisten... Ich hätte an ein (Glas-) Fläschchen für Tee und/oder abpumpen gedacht und an einen ...

von Fortunae, 31. SSW 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

welche Fläschchen?

Hi Mädels! Ich weiß, die meisten von uns wollen ja stillen, aber es ist ja nie gesagt dass das klappt oder dass man nicht doch mal ein Fläschchen braucht... Ich beschäftige mich gerade öfter mit der Frage: WELCHES? Da gibt es MAM, AVENT, NUCK, NIP und was weiß ich nicht ...

von kl.Böckchen, 22. SSW 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.