Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 28.08.2016, 14:12 Uhr

Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Ich wollte mal wissen wie ihr die Zeit mit dem Baby aufteilt. Ich war mit meinen beiden Großen ja viele Jahre alleinerziehend. Da war ich auf mich allein gestellt.
Unseren Kleinen habe ich jetzt mit neuem Partner. Der Kleine ist jetzt fünf Wochen alt. Mein Partner hatte jetzt einen Monat Elternzeit und jetzt schließen sich drei Wochen Urlaub an.
Anfangs kümmerte ausschließlich ich ums Baby. Er machte den Haushalt. Inzwischen mache auch ich wieder viel im Haushalt. Aber das Baby fordert natürlich unendlich viel Zeit. Das wisst ihr ja nun alle.
Da ich leider nicht voll stillen kann muss ich zufuttern. Wäre ja eine tolle Gelegenheit dass auch der Papa mal die Flasche geben kann. Aber das ist in der ganzen Zeit erst dreimal so gewesen. Windel hat er gerade einmal gewechselt.
Ich finde das doch wenig. Oder?
Heute hat er sogar den Kleinen auf der Couch weinen lassen, statt ihn hoch zu nehmen und hat sich nochmal ins Bett gelegt, während ich gerade abgewaschen habe. Das fand ich schon arg daneben. Würde mir auch wünschen dass er nachts mal das Fläschchen macht, schließlich bin ich ja nicht mehr alleinerziehend.....
Verlange ich zuviel?

 
10 Antworten:

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von Rübenkind am 28.08.2016, 14:53 Uhr

Ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich sehe, wie viele Männer "Elternzeit" als eine staatlich subventionierte Freikarte zum Herumgammeln sehen. Ich glaube, die Idee dahinter war mal, dass beide sich gleichberechtigt kümmern ... Davon bleibt oft wenig übrig, glaube ich.

Bei uns ist es so, dass ich momentan zuhause bin und mein Freund voll arbeiten geht. Ich stille nicht, trotzdem übernehme ich so ziemlich alle Nachtschichten. Finde ich aber nur fair, er muss ja am Tag ausgeruhter sein als ich (und außerdem höre nur ich nachts den Kleinen, und es fällt mir auch nicht sehr schwer.)

Aber: Er macht alle Einkäufe, sorgt dafür, dass immer genug saubere und sterile Flaschen sowie heißes/kaltes abgekochtes Wasser da sind und macht auch sonst Kram im Haushalt. Und natürlich nimmt er den Kleinen hoch, wenn er weint und gibt auch mal eine Flasche oder wickelt. Jetzt gleich treffe ich mich mit einer Freundin, da bleibt der Kleine natürlich bei ihm (zu heiß draußen). Wenn er momentan frei hätte und den Kleinen obendrein noch als mein Privatvergnügen ansehen würde, könnte er sich echt ein paar Takte anhören...

Offenbar ist es keine Selbstverständlichkeit, was mein Freund macht ... Sollte mal öfter "Danke" sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von zauberinsel am 28.08.2016, 15:07 Uhr

heute gehen insgesammt 8 wochen davon 4 wochen urlaub und 4 elternzeit vorbei. bingespannt wie die nacht wird.

mein mann macht echt ganzviel und bechäftigt aber auch die große wenn ich den kleinen hab, oder wenn ich mal kurz ne auszeit in der wanne nehme oder koche beschäftigt sich die große und er trägt denkleinen rum, wechselt windeln gibt flasche, macht die wäsche, kauft ein, staubsaugen etc.

kann mich da absolut 0 beshcweren was nicht heisst das ich hier nix mache und couche lach.

ab morgen hat uns dann der alltag wieder und ich bin gespannt wie das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von danisahnee am 28.08.2016, 15:37 Uhr

Mein Mann geht seit 4 Wochen wieder arbeiten, er hatte nur 10 Tage Urlaub. Anfangs hat er die kleine mehr rumgetragen als ich... Als denn Herpes kam nahm das natürlich ein Ende.
Den Haushalt haben wir uns geteilt. Meine Mama hat mir viel geholfen, dass ich im Wochenbett war, hat er so nicht ganz verstanden was das überhaupt heißt
Mittlerweile ist es so, dass ich natürlich die Nachtschichten übernehme, auch kein Problem für mich. Er würde schon sich Fläschchen machen und Windel wechseln... Aber nur wenn ich es ihm sage... Was ich eigentlich selten Mache.
Den hushalt mach auch ich komplett, einkaufen geht im Normalfall er. Freitag war so ne grenzsituation. Er kam Heim von der Arbeit und war genervt weil ich ihn einkaufen schicken wollte. Ende vom Lied, seine blöde Laune wollt ich mir Net angucken, also bin ich gegangen...weil der arme Mann ja so fertig von der Arbeit (er arbeitet im Büro) war und ich eh den ganzen Tag zuhause war (dass ich davon 4 Stunden in der Hitze und im Klinikum unterwegs war mit der kleinen hat er mal "vergessen")
Also im großen und ganzen kann mein Mann mir gut unter die Arme greifen, wenn er denn will...manchmal stört mich diese Art, manchmal nicht...
Kann dir also leider Net mal sagen, ob ich generell finde, dass er dir mehr unter die Arme greifen soll oder Net... Ich sehe sowas an manchen Tagen ganz anders...

Deine Beschreibung allerdings mit dem weinen lassen und sich wieder hinlegen, das kenne ich auch, da werd ich definitiv sauer...
Bei uns sieht das in etwa so aus, dass ich im Haushalt etwas mache, die kleine ist unzufrieden und er Sitzt draußen beim Rauchen... Er denkt, ich bin ja eh da... Da kommt es schon mal vor, dass ich ihm zurechtweise, seine mistigen ziggis auszumachen und nach der kleinen zu gucken...

Ach... Und spazieren gehen abends, wenns am Tag zu heiß Is... Da muss ich ihm zwingen mitzugehen... Und dann mehr als 2 min um den park...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von lilke am 28.08.2016, 15:48 Uhr

Ist ganz sicher nicht zuviel verlangt!

Mein Mann kümmert sich im Augenblick hauptsächlich um den Großen. In der Zeit, wo ich den Großen hab, nimmt er das Baby. Haushalt macht hauptsächlich mein Mann oder ich, wenn der Große mal schläft.

Ansonsten macht mein Mann die Flaschen, ich füttere oder umgekehrt. Wenn Stillen nachts nicht reicht, steht er auch oft auf und macht die Flasche, ich füttere dann und er kann weiterschlafen. Dafür steht er früh auf, wenn der Große wach wird und ich darf noch liegenbleiben.

Mein Mann hat diesmal aber auch 13 Monate Elternzeit und wird wie beim Großen 4 Monate mit dem Kleinen allein Zuhause sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von Snowdiva am 28.08.2016, 16:05 Uhr

Bei uns kann ich mich nicht beklagen.
Er wechselt eigentlich immer die Windeln am Tag und hilft mir super im Haushalt. Man muss ihn zwar bitten, sprich von allein sieht er es nicht aber das gestehe ich ihm als Mann auch zu

In der Nacht mache ich alles allein...aber da er früh raus muss ist das völlig ok für mich.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass mein Mann weinerlich und aufmerksamkeitsheischend geworden ist...wie ne Art Eifersucht dass meine völlige Aufmerksamkeit nicht mehr auf ihm liegt. Er jammert immer viel über seine Gesundheit aber das überhöre ich gekonnt denn mich bedauert ja auch keiner nach der Geburt und mangels Schlaf in der Nacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von blue-pearl88 am 28.08.2016, 16:22 Uhr

Mein Freund ist Lehrer und hat jetzt Sommerferien. In der ersten Woche war er aber noch anderweitig arbeiten. Jetzt sind noch zwei Wochen Ferien übrig. Er kümmert sich viel um den kleinen. Ich stille nicht voll. Ich mache zwar fast immer das Fläschchen, aber er gibt es auch immer wieder mal. Haushalt mache fast nur ich (ist nicht so sein Ding...) dafür hat er in der Zeit immer den kleinen. Wenn der schläft machen wir beide eben so Sachen...Gibt ja immer mal was zu tun. Aber Wäsche aufhängen macht er auch mal wenn ich es ihm sage. Ach ja, Müll, Altpapier und Plastiksäcke macht immer er. Das war auch schon vor dem kleinen so. Wasser, Saft und Milch kaufen bzw. Pfandflaschen wegbringen ist auch seine Aufgabe. Einkaufen fahren ich oder wir beide gemeinsam. In der Nacht stehe ich auf. Morgens steht eigentlich er auf, sodass ich noch ein oder zwei Stunden länger schlafen kann. Das ist aber nur jeden zweiten Tag so, weil oft was anderes ist. Entweder er war in der Nacht mit wach und konnte dann nicht mehr schlafen und ist dann morgens total müde oder er hatte vorgestern starke Kopfschmerzen...Oder so...
Naja. Wenn unser Kind Hunger hat kann ich ja auch nicht sagen, oh ich hab Kopfschmerzen, kann gerade nicht. Aber da sind Mütter glaube ich anders als so mancher Vater. Aber ich will mich gar nicht beschweren, er kümmert sich sonst wirklich super. Auch abends. Da weint der kleine seit ein paar Tagen viel. Da hat er voll die Ruhe und ich bin schon am verzweifeln.
Bin aber mal gespannt, wenn die Ferien aus sind und er wieder arbeiten muss. Dreimal die Woche ist er nochmal am Fußballplatz...
Bin gespannt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von Gustavinchen am 28.08.2016, 17:07 Uhr

Liebe Larifari,

Du verlangst bzw. erwartest mit Sicherheit nicht zuviel. Meine Kleine ist gestern 4 Wochen alt geworden, seit Samstag vor drei Wochen sind wir zu Hause. Mein Mann und ich teilen uns in die Elternzeit rein, so dass wir momentan beide da sind. Mein Mann schmeißt den Haushalt fast alleine, geht einkaufen, geht mit dem Hund raus. Trotzdem wickelt er die Kleine häufig und freut sich jedes Mal, ihr das Fläschchen geben zu können. Gut, nachts stehe meistens (bis auf zweimal) ich auf, aber das liegt daran, dass ich sowieso abpumpen muss. Wir müssen ja nicht beide aufstehen. Tagsüber bin ich mit der Kleinen meist im Wohnzimmer, während mein Mann oft in seinem Arbeitszimmer ist (weil die Kleine und ich uns aus der Couch ein Räuberlager gebaut haben, wo er keinen Platz hat ). Wenn unser Mäuslein weint, und ich sie nicht gleich beruhigen kann, kommt er meistens rübergelaufen, um zu schauen, ob er was für uns tun kann, also z.B. Fläschchen zubereiten bzw. Muttermilch erwärmen, Windeln wechseln oder einfach nur die Kleine in den Arm nehmen. Er liebt unsere Tochter genauso abgöttisch wie ich das tue und möchte sich um sie kümmern. Es geht ihm nicht (nur) darum, mich zu entlasten, er ist glücklich, wenn er sein Teil beitragen kann. Ich empfinde das als absolut gut und richtig so, dass mein Mann sich mit mir so reinteilt. Allerdings bin ich mir des Umstandes bewusst, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Vielleicht kannst Du Deinem Partner ja doch irgendwie noch nahebringen, dass Papa sein nicht nur bedeutet, in fünf Wochen dreimal die Windeln zu wechseln, sondern dass eigentlich Fürsorge rund um die Uhr dazu gehört, in die beide Eltern sich teilen sollten. Dann ergibt sich daraus auch eine wundervolle Vater-Kind-Beziehung. Ich drücke Dir alle Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Mann könnte ich auch .....

Antwort von Sarina2014 am 28.08.2016, 18:24 Uhr

Huhu ich habe meine 3 Tochter in 3 Jahren bekommen mein Mann ist selbstständig und viel weg.Er hatte mir versprochen wenn ich aus dem KH wieder komme er mir die anderen beiden über Tag mal abnimmt und sich 3 Tage etwas freier macht .naja war nach einem Tag schon wieder aus dem KH weil ich nach Hause wollte.Was soll ich sagen Mann hat mich abgeholt abgesetzt und ist sofort zur Firma.Nichts mit seinem Versprechen.Bin echt mega sauer und total enttäuscht.seit dem mache ich alles alleine was ich vorher auch schon gemacht habe er macht echt gar nichts .Geht sogar noch schön feiern ohne mir was zu sagen.Ich sitze hier mit 3 Kindern.Von wegen ich bin so viel am arbeiten ich brauche einen freien Kopf.Haha und ich ? Dann war jetzt noch die Eingewöhnung der großen im kiga eig sollte er gehen die erste Woche und was war .3 Tage nach et konnte ich mit allen los Dackeln.Tja so ist das Leben glücklich bin ich auch nicht und das wird auch noch diskutiert weil lange gucke ich mir das nicht an.Aber gut das ich bis jetz noch alles alleine schaffe..Halte durch .Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Mann könnte ich auch .....

Antwort von lilke am 28.08.2016, 19:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit kümmern sich Eure Männer um den Nachwuchs?

Antwort von Xena.Jessika am 29.08.2016, 12:32 Uhr

Meiner wickelt den kleinen garnicht das mach ich alles selber, maximal ein bäuerchen macht er mit ihm oder schaukelt ihn mal in den Schlaf das wars dann auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema komische Männer

Ich habe gerade grinsen müssen, weil ein paar im letzten Beitrag über die komischen Männer geschrieben haben. Ich erinnere mich noch beim ersten Kind hat mein Partner mich mal ganz traurig angeschaut und gefragt "hast du mich noch lieb". Mir sind fast die tränen gekommen, ...

von Mirabella23 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Fahrtüchtigkeit der Männer

Wie handhabt ihr das, sind eure Männer schon auf Abruf, sodass sie euch jederzeit zum Krankenhaus fahren können? Wir haben heute noch 7 Wochen bis ET. Meine Auflage ist ab Mutterschutz sollte er fahrtüchtig bleiben. Aber natürlich sollte er sich auch jetzt nicht mehr ...

von Mephis 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Dürfen eure Männer mit zur Vorsorge oder nicht?

Hallo zusammen, aus Interesse: Dürfen bei den meisten von euch tatsächlich die Väter nicht mit? Mein Mann war zur Nackenfaltenmessung bei der Pränataldiagnostikerin mit dabei, war gar kein Problem. Nur unsere große Tochter hätte nicht mitgedurft, aber das wurde mir damals in ...

von Juni2015Juli2021, 15. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Meine beiden Männer benehmen sich so merkwürdig.

Vorweg, beide wissen noch nichts von der Schwangerschaft (will es erst nächstes Wochenende meinem Partner sagen). Mein Lebensgefährte hat heute nach dem Baden die Badewanne sauber gemacht. Das macht er sonst NIE, ungelogen. Das durfte ich dann immer am nächsten Morgen ...

von Anja1712 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Große Babys und dekorierende Männer

Hallo zusammen, Meine Hebamme beglückte mich mit der Frage, ob denn mein Mann sehr groß sei. Zu meinem Glück haben seine 1,90m dominiert und nun wohnt ein großes Baby in meinen feinen 1,55m und es sind noch 11 Wochen Des Weiteren hat ...

von Yeliabx 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer merken so garnichts :)

Ich habe es meinemir Mann noch nich gesagt das eventuell etwas unterwegs ist. Obwohl ich es nicht glaube das es gut ausgeht (massive Rückdatierung, ständige Blutungen)..... Mir ist ständig schlecht, ich übergebe mich bin launisch und habe einen super Geruchssinn.... Und er ...

von Mäusemutter2017 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Eure Männer

Sagt mal, wie haben denn eure Männer die Geburt verkraftet? Und seid ihr froh, dass sie dabei waren? In einigen Beiträgen stand ja schon, wie toll sie sich geschlagen haben. Mein Mann war auch eine tolle Unterstützung, er kennt mich so gut und hat immer genau das Richtige ...

von marlio0608 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die Nächte, die Babys und die Männer

Hallo zusammen, bei uns keimt des Öfteren die Diskussion der Schlafplätze auf. Mein Partner möchte/verlangt, dass wir von Montag bis Freitag getrennt schlafen (auch an Wochenenden, sofern er etwas vor hat oder kaputt ist). Wie wird es bei euch gehandhabt? Ich ...

von Pünktchen2018 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Haben euere Männer

auch diesen TON? Mein Mann macht ja echt super viel im Haushalt, weil es ihm ja nie gut genug ist, was oder wie ich es mache. Und er unternimmt auch viel mit den Kids und spielt auch viel mit Ihnen. Okay mit dem Kleinen, kann man noch nicht so spielen. Aber gerade ist er ...

von KesseLady 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Alkoholkonsum Männer in der heißen Phase

Guten Abend ihr Lieben! Wir kugeln ja nun auf lange Sicht bald aus. Nun ist es so, dass mein Partner nächste Woche Freitag auf dem Sommerfest seiner Arbeit ist und dort auch gerne getrunken wird. D. h. er fährt auch brav mit den ...

von sanne87, 38. SSW 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.