Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 02.02.2017, 10:32 Uhr

Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schläft so grausig... Gehe echt aufm Zahnfleisch

Er steht morgens ca. 6:30 Uhr auf, dann anziehen, stillen, die Große in den Kiga bringen, dann nochmal stillen und er schläft dann so von 9:30 -10:00 Uhr, länger schafft er da nie... Er ist dann aber oft noch knatschig... Um 12 Uhr gibts Mittagsbrei (wenig) mit anschließendem Stillen, um 12:45 holen wir die Große wieder ab, dann ess ich mit der Großen, der Kleine schläft so von 13:30 - 15:00 Uhr... Dann ist er wach bis ca. 19:00 Uhr, dann geht er ins Bett. Er wacht aber nachts soooo oft auf (manchmal jede Stunde), das erste Mal meist schon um 22 Uhr Oft ist er 30-90 min. irgendwann glockenhellwach und erzählt und quatscht vor sich hin...

Wenn ich das so rechne, dann schläft er tagsüber 2 h und nachts 11,5 h abzgl. der Hellwach-Phasen... Ist das net bissle wenig in dem Alter? Er ist auch oft sehr knatschig... Und dieses Oft-Aufwachen fördert ja auch nicht gerade ne gute Erholung

Weiß jemand Rat? Tipps/Tricks?

Mir wäre natürlich lieber er würde vormittags die 1,5 h schlafen und nachmittags nur ne halbe Stunde... Ich muss ihn nämlich oft wecken, weil meine Tochter nachmittags 2 x Aktivitäten hat (Turnen und Spielgruppe), da weck ich ihn meist um 14:30 Uhr und er ist dann superknatschig...

Wir hatten mal phasenweise die Viburcol-Zäpfchen gegeben, da hatte er nachts auch etwas besser geschlafen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

Mensch, das kenne ich von der Großen gar nicht, die hat tags wie nachts super geschlafen

LG Steffi

 
5 Antworten:

Re: Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Antwort von lilke am 02.02.2017, 12:06 Uhr

Naja, er wird halt wegen der Großen immer wieder aus dem Rhythmus gerissen, das ist halt ungünstig. Es gibt auch Kinder, die mehr oder weniger schlafen. So sehr wenig schläft er sicher nicht.

Zum Vergleich, was Johann schläft:

6:30 spätestens wach, oft schon ab 6:00 und ich zögere es nur noch etwas hinaus aufzustehen

Dann ist er abgesehen von gelegentlichen Autofahrten wo er mal für 5-10 Minuten ein Nickerchen macht den Vormittag über wach.

10:30-11:00 gibt es Mittagessen, gegen 12 nochmal eine Flasche.

12:30/13:00 - 15:00 macht er Mittagsschlaf.

Dann wach bis etwa 19:30/20 Uhr

Schlafen von 19:30/20 Uhr bis normal 22:00 aktuell 1:30 Uhr.

Dann gut eine Stunde wach.

Und danach schlafen bis 6:30.

Das ist nicht wirklich viel mehr als bei dir.

12:30-15:00 -> 2,5h
20:00 - 1:30 -> 5,5h
1:30 - 6:00 -> 4,5h
Summe: 12,5h, ich leg mal noch 1h drauf, bin ich auch bei 13,5h wie Du

Klar wäre es für ihn erholsamer, er würde nachts mal am Stück schlafen, aber da haben ja offenbar viele Stillmamas gerade Probleme mit ;)

Ansonsten hilft nur, dass Du versuchst seinen Schlafrhythmus vor allem Tagsüber besser Eurem Tagesrythmus anzupassen. Das ist natürlich nicht so ganz einfach, aber du könntest versuchen den mittagsschlaf ab 13:30 immer 15-Minutenweise vorzuziehen (und immer ein paar Tage durchhalten, damit er sich dran gewöhnt), damit du ihn nicht 14 Uhr aus dem Tiefschlaf reißt.

Alternativ, wenn irgendwie möglich, jemand anderen die Große zu ihren Aktivitäten bringen lassen.

Er braucht einen Rhythmus und wenn Du ihn tagsüber immer wieder aus dem Schlaf reißen musst, dann wird er auch nachts nicht so einfach zur Ruhe kommen, weil er innerlich immer die Unruhe haben wird, ob er gleich wieder wach gemacht wird.

Nachts würde ich wenn euch das nicht völlig widerstrebt auch mal Schnuller o.ä. probieren, vielleicht will er einfach nur nuckeln und beruhigt sich damit wieder.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Antwort von Sunflower2014 am 02.02.2017, 12:17 Uhr

Ja Lilly du hast wahrscheinlich Recht... Ich muss versuchen ihn nachmittags früher hinzulegen... Kommen erst 13 Uhr vom Kindi zurück, aber wenn ich ihn da gleich hinlege, vielleicht klappt das.

Stimmt, wenn du das jetzt so schreibst... Dann schläft meiner ja gar nicht sooo wenig.

Er kriegt schon seit Geburt den Schnuller, schläft auch prima damit ein, aber er verliert ihn halt nachts ganz oft und wacht daran auf... Oft hilft Schnulli wieder rein und gut ist, aber manchmal hilft leider nur die Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Antwort von Nici_84 am 02.02.2017, 13:29 Uhr

Ich hänge dir mal eine Tabelle ran.
Meine kleine kommt auf ca. 14 Stunden Tag und Nacht. Aber die Nächte sind wie schon mehrfach erwähnt eine Zumutung im Moment.

Meine große Tochter hat tagsüber viel weniger geschlafen. Da kam das mit der Tabelle überhaupt nicht hin. Jedes Kind ist anders und hat ein anderes schlafbedürfnis.
Ihn nachmittags zu wecken ist natürlich blöd dann aber lässt sich mit großen Geschwistern nicht immer vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 02.02.2017, 14:50 Uhr

Wir kommen insgesamt auch nicht auf mehr Schlaf. Nachts circa 11-11,5 Stunden mit mal größeren, mal kleineren Unterbrechungen und tagsüber 1x 1/2-3/4 Stunde und 1x 1-11/2 Stunden. Kommen also im Schnitt auf 13-13,5 Stunden. Laut Tabelle im Anhang total normal.
Was das zweite Nickerchen von deinem Sohn angeht, würde ich es auch eventuell früher versuchen ihn hinzulegen oder, so mache ich das wenn ich weiß dass ich in Kürze irgendwo hin muss, ich leg Emma gleich im Kiwa schlafen. Ich zieh sie etwas dicker an, leg sie dann in den Kiwa, der im Eingangsbereich steht (da ist es schon etwas kühler, also schwitzt sie nicht) und wenn ich dann los muss decke ich sie mit einer etwas dickeren Decke zu und ziehe ihr vorsichtig die Mütze an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insgesamte Schlafdauer/Schlechter Schläfer

Antwort von Lotusblume84 am 02.02.2017, 15:36 Uhr

Wäre auch um Hilfe froh, meiner ist nämlich ähnlich ;)
Nachts schläft er zwischen 19-20 Uhr bis so 8 Uhr aber mit diversen Unterbrechungen und tagsüber nur 2x 30 Minuten. Er hat aber schon immer tagsüber fast nie geschlafen... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.