Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canchita, 27. SSW am 12.11.2013, 13:36 Uhr

Inkompetente Hausärztin

Habe mich heute richtig über meine Hausärztin geärgert.
Meine FÄ hat mich dahin geschickt wegen dem hohen TSH Wert von 4,69. Sie hat schon bei der Erstuntersuchung überhaupt keine Anamnese gemacht und wollte den Wert erstmal beobachten. Erst nach Nachfragen von mir hat sie mir 50mg L-Thyroxin verschrieben.
Jetzt waren gestern 4 Wochen rum und der Wert wurde nochmal überprüft. Lag jetzt bei 3,34. Da sagt sie zu mir der Wert wäre vollkommen in Ordnung. Im Internet liest man überall, dass er bei Schwangeren nicht über 2,5 liegen soll. Meine FÄ meinte sogar am besten unter 2. Außerdem soll man wohl auch noch 2 weitere Blutwerte bestimmen T3 und T4. Das hat die Hausärztin gar nicht gemacht.

Dann soll sie mir doch bitte beim ersten Besuch ehrlich sagen, dass sie von Schilddrüsenproblemen in der Schwangerschaft keine Ahnung hat. Aber nein, ein Hausarzt kann ja alles...

Ich bin echt sauer und suche mir jetzt einen anderen Arzt.

 
6 Antworten:

Re: Inkompetente Hausärztin

Antwort von herbstfee, 29. SSW am 12.11.2013, 13:58 Uhr

So erging es mir Anfang des Jahres. Meine Beschwerden schrien förmlich nach unterfunktion. Doch er guckte nur auf den Laborzettel und deren Normwerte. Da hatte ich nen tsh von 4,08. Ich hatte 2009 schon mal bei ihm die Werte bestimmen lassen. Die hab ich mir geben lassen und bin zu einer Endokrinologin gewechselt. Obwohl dort der TSH nur bei 2,6 lag untersuchte sie mich eingehend und fand dann eine Autoimmunerkrankung und eine unterfunktion heraus. Einen Monat später war ich schwanger und nehme grad 100er l-thyroxin. Letzter TSH lag bei 2,36 ... noch nicht optimal. T3 und t4 sind die aktiven und die Speicher hormonstaende.
Viele Ärzte haben von der SD keine ahnung.
Hoffe du findest doch noch bald nen guten Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkompetente Hausärztin

Antwort von jani-san, 26. SSW am 12.11.2013, 14:09 Uhr

Hhm, das ist dann wirklich Zeitverschwendung.
Ich lobe mir jeden Arzt, der, wenn er keine Ahnung hat, was ja ok ist, dies ehrlich äußert und mich an einen Spezialisten vermittelt. Es muss ja nicht jeder alles wissen. Aber als Patient weiß man es halt noch weniger und verlässt sich auf den Arzt, der dann nur doof rumdoktort.
Ein bissl Einsicht in die eigenen Fähigkeiten wäre schon die halbe Miete.

Kann deine FÄ das nicht überwachen?
Oder dich an einen Facharzt für dieses Fachgebiet überweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkompetente Hausärztin

Antwort von Canchita, 27. SSW am 12.11.2013, 16:30 Uhr

Meine FÄ war wenigstens so ehrlich zu sagen, dass sie sich mit der Schilddrüse nicht aus kennt. Eine Facharztempfehlung hatte sie leider auch nicht.

Ein Termin bei einem richtigen Endrokinologen ist in München wohl gar nicht so einfach zu bekommen. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einer Diabetologin, die auf ihrer Homepage schreibt, dass sie sich auch mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt.

Bis dahin verdoppel ich jetzt mal meine L-Thyroxin-Dosis und hoffe mal, dass ich bei der neuen Ärztin besser aufgehoben bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig !!!

Antwort von herbstfee, 29. SSW am 12.11.2013, 17:03 Uhr

Oje, bitte setze die Dosis nicht selber hoch. Thyroxin muss man einschleichen...in 12,5 er schritten von Woche zu woche. Von 50 auf 100 koennte dich aus der Bahn hauen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig !!!

Antwort von Canchita am 12.11.2013, 17:30 Uhr

Oh, ok. Danke! Dann steigere ich erstmal nur auf 75mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkompetente Hausärztin

Antwort von Flora61 am 12.11.2013, 17:48 Uhr

Einschleich...
Meine Töchter haben beide auch eine unterfunktion.
Der Fa meinte,er kennt sich damit nicht aus und hat sie zum Internisten überwiesen.die hatten allerdings auch keine Ahnung und meinten ein Wert von 3-4 wäre völlig ok.
War er aber nicht!
Nach hartnäckigem nachfragen wurde beim endokrinologen angerufen,der dann meinte bis 2 wäre in Ordnung.
Das thyroxin wurde von 50 auf 100 mg erhöht.aber langsam!
Der Internist wollte alle 8-12 Wochen die Werte kontrollieren,nötig waren aber alle 4 Wochen.
Haben sie dann auch durchgesetzt.
Erkundige dich wirklich bei einem Facharzt und geh da hin.
Komischerweise haben die meisten Hausärzte und auch Internisten keine rechte Ahnung von der Materie.am besten sie arbeiten mit einem endokrinologen zusammen.
Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.