Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Velowoman  am 10.03.2015, 11:41 Uhr

in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Hallo liebe bald Mamis,

mich plagt seit einiger Zeit eine mir wichtige Frage.

Ich befinde mich in Scheidung (leider letztes Jahr für Online Scheidung entschieden, weil preiswerter, nun hab ich keinen wirklichen Ansprechpartner). Diese ist noch nicht durch, da es bei meinem ExMann und mir laufend berufliche oder andere Veränderungen gibt und das Gericht nicht hinterher kommt.
Sobald ich es also endlich hinausposaunen darf/soll..12te Woche abwarten..werde ich die natürlich wieder davon in Kenntnis setzen. Nur hoffe ich dann, das die Scheidung bis Oktober durch ist.

Jetzt die Frage:
Wisst Ihr ob ich dem Zwerg Nase dann eigentlich auch den Nachnamen vom Papa verpassen lassen kann? Denn wer er/sie meinen haben würde, müsste mein Freund ihn/sie nach der Heirat adoptieren, was mir ehrlich gesagt zu blöd ist. Denn warum sollte ein leiblicher Vater sein eigenes Kind adoptieren?! Um das zu umgehen, würde ich dem Fratz eben gleich den Namen vom leiblichen Vater geben wollen.

Und ja, mir ist alles bewusst mit dem Nachnamen, aber ich habe momentan einen längeren ausländischen Namen und heraus kommen wird was urdeutsches ;) und Trennung ist nimmernicht vorgesehen :)

Danke Euch
Gruß Alexandra

 
6 Antworten:

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von Zaubermausmama5, 8. SSW am 10.03.2015, 12:02 Uhr

Puh so wirklich kenne ich mich nicht aus aber eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und war mit ihrem Freund beim Jugendamt dort hat er dann schon vorgeburtlich die Vaterschaft anerkannt und das Kind wäre somit nicht mehr automatisch bei der Geburt dem Nochehemann zugehörig erklärt worden. Hatte sich dann allerdings noch vorher geregelt, denn 2 Wochen vor Geburt war die Scheidung endlich durch.

Wünsche euch viel Glück das sich alles bis zur Geburt geregelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von Mel14 am 10.03.2015, 12:11 Uhr

So wie zaubermaus kenne ich es auch! Vorher Vaterschaft anerkennen und dann kann das Kind auch den Nachnamen vom Vater tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von Pumbaxx am 10.03.2015, 12:53 Uhr

Ich schließe mich an. Du setzt Dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Dort wird vor der Geburt die Vaterschaft anerkannt und dann kann das Kind den Nachnamen des Vaters annehmen. Wir haben es so bei unserem ersten Kind gemacht, waren damals nämlich noch nicht verheiratet

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von cantaloupe am 10.03.2015, 13:49 Uhr

Ist aber anders wenn man NOCH mit jemand anderem verheiratet ist. Ruf die Ämter einfach mal an, die können dir auf jeden Fall das richtige sagen (Jugendamt, Standesamt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von LuisHasen am 10.03.2015, 20:34 Uhr

Wenn du zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht rechtskräftig geschieden bist, ist dein nochmann automatisch Vater. Mit der rechtskräftigen Scheidung muss dann dein Freund die Vaterschaft anerkennen.
Ist bei einer Bekannten auch grad so, allerdings weiß ich nicht, wie sie das mit dem Namen geregelt hat.
Ach, das deutsche Rechtssystem kommt immer so gut klar, wenn nicht alles "normal" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Scheidung..neuer Freund. Nachname?

Antwort von LuisHasen am 10.03.2015, 20:36 Uhr

Wenn du zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht rechtskräftig geschieden bist, ist dein nochmann automatisch Vater. Mit der rechtskräftigen Scheidung muss dann dein Freund die Vaterschaft anerkennen.
Ist bei einer Bekannten auch grad so, allerdings weiß ich nicht, wie sie das mit dem Namen geregelt hat.
Ach, das deutsche Rechtssystem kommt immer so gut klar, wenn nicht alles "normal" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.