Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddisa, 7. SSW am 09.03.2015, 16:56 Uhr

Stundenaufstockung

Bin am überlegen, ob ich noch schnell Stunden aufstocke. Würde jetzt entweder 170 oder 340 € im Monat ausmachen und beim Elterngeld dann halt auch entsprechend mehr. Leider hab ich noch nix gefunden, wo ich ElterngeldPlus berechnen kann. Das ist für uns auf jeden Fall interessant, da ich wohl relativ fix wieder arbeiten muss ( außer mein Chef kann mich nicht in der Abteilung halten, dann bleib ich das Jahr daheim) und mein Mann auch Stunden reduzieren würde.
Hat jemand von Euch da schon mal was gefunden?

 
3 Antworten:

Re: Stundenaufstockung

Antwort von Cojote, 9. SSW am 09.03.2015, 20:12 Uhr

Kannst du die Stundenerhöhung nach der Geburt denn wieder rückgängig machen?
Mit dem Elterngeld Plus haben wir uns nicht beschäftigt,weil das für uns nicht in Frage kommt.
In Bürgerbüros im Rathaus wird man oft über sowas gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenaufstockung

Antwort von Kaddisa, 7. SSW am 10.03.2015, 5:26 Uhr

Ja, kann ich machen, wäre ja auch noch nicht Vollzeit. Ich würde nach der Elternzeit wieder geringer anfangen und dann wieder steigern. Hab ich bei unserem Sohn auch so gemacht. Von 21 auf 25 und dann auf 32. Würde jetzt auf 37 oder 38 gehen.
Solange ich es immer befriste und mir eine Kürzung wieder Vorbehalte, kein Problem. Sitze ja auf einer Vollzeitstelle.
Hier muss ich zum Versorgungsamt wegen Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenaufstockung

Antwort von alexa_black, 10. SSW am 10.03.2015, 9:20 Uhr

Also mir geht es ähnlich wie dir... ich werde wohl auch zeitnah wieder arbeiten gehen denn ich arbeite sowieso nur 28,5 h im Monat... Im Moment lasse ich mir einige Überstunden auszahlen das mein Durchschnittsgehalt dann etwas steigt.
Auf jeden Fall hab ich auch schon versucht rauszufinden wie das nun mit dem Elterngeld Plus funktioniert. Aber es gibt noch nicht so sehr viele Seiten um sich zu belesen denn es ist ja noch recht frisch eingeführt... Und vieles ist in Behördendeutsch geschrieben so das ich nur Bahnhof verstehe bzw die Beispiele die sie einem Vorrechnen auch nicht ganz so einfach zu verstehen sind.
Hier aber mal eine Seite wo bisschen was dazu steht... den Rechner den ich mal gefunden hatte finde ich gerade nicht auf die Schnelle aber vielleicht suchst du Google ja selbst noch etwas durch

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_71326118/elterngeld-2015-richtig-beantragen-und-berechnen.html

Nun viel Spaß damit aber ich hoffe bzw denke das es da bestimmt in Zukunft noch bessere Infos gibt wenn das dann auch Verwendung findet im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.