Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 30.11.2015, 16:41 Uhr

Impfungen

Hi Mädels.

Ich hab mich nun schon länger nicht mehr gemeldet. Und auch gar nicht mehr mitgelesen. Aber nun bin ich echt verzweifelt und weiß nicht was tun.

Unsere Maus ist nun zwei Monate alt und nun würde ja die 6 Fach Impfung anstehen. Nun sind da Nebenwirkungen und Risiken wie atemstillstand und Epileptische Anfälle bekannt. Fieber usw ist ja auch schlimm aber das macht mir weniger sorgen. ....

Wie handhabt ihr das? Würdet ihr noch warten? Impfen möchte ich Sie auf jeden Fall lassen ... Nur weiß ich nicht ob jetzt schon so wie empfohlen. Vielleicht hab ich einfsch zu viel gelesen und macht mich umsonst verrückt.

Was/wie macht ihr es?

Vielleicht auch gerade die Mamis dir schon mehrere Kinder haben aber natürlich auch die zum ersten Mal Mamis so wie ich :-)

Viele viele liebe Grüße
NickNacks

 
15 Antworten:

Re: Impfungen

Antwort von Simmy86 am 30.11.2015, 17:05 Uhr

also wir haben schon die Rotaviren nicht geimpft und Anfang Januar ist dann die U4 (da ist sie dann drei Monate alt)...
ich werde das da nochmal mit der Kinderärztin besprechen und dann werden wir in dem Zeitraum auch impfen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Carolina85 am 30.11.2015, 17:49 Uhr

Ich finde die Mäuse mit zwei Monaten auch noch viel zu klein und ich denke der Nestschutz ist schon noch viel wert. Mit so kleinen Babys geht man ja auch noch nicht sonstwo hin, dass sie sich anstecken könnten, sondern meist sind sie ja geschützt in Kiwa, Trage, Babysafe etc. Schon den Großen hab ich in Absprache mit dem Kinderarzt erst mit ca sechs Monaten impfen lassen (5fach), so wird's beim Kleinen auch gemacht. Rota gab's für beide nicht. Impfungen sind ein ewiges Streitthema unter Müttern, da es für alles gute Argumente dafür und dagegen gibt. Letztendlich muss jeder seine eigene Nutzen-Risiko-Rechnung machen und für sein Kind selbst entscheiden.
Hör auf dein Bauchgefühl! Das sagt Mamas meistens das Richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von cantaloupe am 30.11.2015, 18:04 Uhr

Leni bekommt Donnerstag die zweite 6-fach, auch Pneumokokken und erste Rota hat sie schon. Wir haben es gleich gemacht als sie die drei nötigen Kilo hatte, da war sie 10 Wochen alt. Finde impfen sehr sehr wichtig, gerade bei Frühchen. Dazu kommt dass das Baby eben gerade überall mit hin kommt, ich als Mama alles mögliche anfasse und danach auch wieder mein Kind. Man darf diese "Kinderkrankheiten" nicht unterschätzen. Impfschäden sind bei gesunden Kindern und richtigem Impfen so gut wie ausgeschlossen. Je früher der Schutz besteht desto besser. Ich will auf keinen Fall so einen Zwerg mit Masern hier rumleiden haben...
Die meisten als Impfschaden angeprangerten Probleme sind übrigens nicht direkt auf die Impfung zurückzuführen. Das Internet ist da auch nicht unbedingt die beste Quelle. Ich hab viel übers Impfen in den Uniunterlagen von Freunds Cousine gelesen die gerade ihr Examen in Medizin geschrieben hat ^^ an sowas kommt ein normal Sterblicher aber ja nicht unbedingt dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von HSVMarie am 30.11.2015, 18:06 Uhr

Ich habe meine beiden Großen nach Stiko geimpft. Nur Rotaviren haben wir weg gelassen. Werden wir jetzt wieder so machen. Meine Kinder haben nur ganz wenig auf Impfungen reagiert. Mal gar nicht und mal mit etwas Fieber.

Meine Mutter hatte mal ein Kind in der Kita, dass hatte wegen einer Nebenwirkung auf die 6-fachimpfung gar keine Haare. Ein Erzieher aus unserer Kita humpelt. Er hatte Kinderlähmung.

Ich kenne eine Familie, die hat nicht geimpft und das Kind ist an den Folgen einer Masernerkrankung gestorben. Ebenso kenne ich eine Frau, deren Kind an Nebenwirkungen der Impfung gegen Masern gestorben ist...

Man muss halt für sich entscheiden und dann zu seiner Entscheidung stehen. Pro Impfung finde ich, dass man so nicht nur sein Kind vor diesen Krankheiten schützt, sondern auch alle, die noch nicht oder die aus anderen Gründen gar nicht geimpft werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von DasBabY85 am 30.11.2015, 19:00 Uhr

Wir lassen impfen.
Anfang janur ist die u4 und ende januar/anfang februar mit 4 monaten gibts die 6 fach und pneumokokken.
Rota gibt es hier nicht.

Bei der großen haben wir ähnlich angefangen und hatten keine reaktionen oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von sarah8924 am 30.11.2015, 19:37 Uhr

Aber Masern werden doch erst ab 1 Jahr geimpft so war's bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Cojote am 30.11.2015, 21:09 Uhr

Rotaviren lass ich nicht impfen,da die Impfung bei gestillten kindern nicht wirkt.
Meinen sohn hatte ich mit 6 monaten 5fach impfen lassen.
Die kleine werde ich zwischen 4-6monat 5 fach impfen lassen.
Mein sohn hatte mit 15 monaten nach der MMR impfung nachts einen atemstillstand.so ungefährlich sind Impfungen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von cantaloupe am 30.11.2015, 22:09 Uhr

Ja aber sind das dann keine Zwerge mehr? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Michilein358 am 01.12.2015, 18:29 Uhr

ach du je, das ist ja horrorszenario schlecht hin.was habt ihr dann gemacht??? wie reagiert?
da hattet ihr glück, dass ihr das gemerkt habt, oder?
und jetzt lässt du das aber wieder impfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall

Antwort von Karalea am 02.12.2015, 0:37 Uhr

Nehmt euch die zeit und besucht mal einen impfkritischen Vortrag. Mir hat das die Augen geöffnet. Viele Sachen, die der arzt empfiehlt nehmen wir unreflektiert hin. Dabei macht die 6fach impfung gar keinen sinn. Ein Beispiel: Warum impfe ich mit der 6fach hepatitis? Es ist eine krankheit, die über Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen wird. Das haben unsere Babys doch gar nicht. Hepatitis brauch man erst ab geschlechtsreife oder wenn man mit junkees verkehrt. So kann man alle anderen Impfungen noch durchgehen und fast keine macht einen sinn. Impfungen sind nicht nur schlecht, aber im Alter von zwei Monaten zu früh. Die minis haben noch gar keinen Imunsystem - jetzt braucht man also eine viel höhere Impfdosis. Später geht es mit weniger. Ich kann nur dazu raten sich weitere Meinungen und Infos außerhalb des Kinderarztes einzuholen. Der bekommt übrigens für die Beratung ohne Impferei keine kohle. Der kriegt nur was, wenn er impft, deswegen will er impfen und oft genug hab ich schon mitgekriegt drängen die Doktors auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Cojote am 02.12.2015, 1:46 Uhr

Die MMR impfung wird erst ab 11 monaten gegeben.
Er war da ja schon 15 Monate.
Die kleine lass ich 5 fach impfen.
Mein sohn hat bis heute die zweite MMR nicht bekommen.
Er lag neben mir im bett.
Ich hab komische Geräusche gehört und dann gesehen das er blau ist
er war nicht wach oder ähnliches dabei.
Aus reflex habe ich ihn geschüttelt und hoch genommen und dann Notarzt gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von grunz am 02.12.2015, 8:27 Uhr

Das Dilemma kommt mir sehr bekannt vor

Nach der Geburt meines Sohnes gings mir ähnlich. Ganz ehrlich vorher hatte ich von dem Thema Impfkritik auch noch nie was gehört...

Ich hab mir dann aus Verunsicherung alles durchgelesen was ich auf Deutsch und Englisch dazu finden konnte. Websites, Studien usw.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe umso merkwürdiger kamen mir die Argumente der Impfkritiker vor. Wissenschaftlich sind sie alle nicht haltbar. Was da auch zum Teil zusätzlich noch an Verschwörungstheorien verbreitet wird fand ich wirklich sehr erschreckend.

Betreiber der bekanntesten Websites impfkritik.de und impf-report.de ist übrigens ein gewisser Hans Tolzin von Beruf: Molkereifachmann.
Er zweifelt übrigens nicht nur an Impfstoffen sondern u.a. auch an der Existenz von HIV, auch die Ebola Epidemie hat es nie gegeben weil es angeblich gar kein Ebola Virus gibt...

Also von solchen Websites brauchst du dir wirklich keine Angst machen lassen.

Ich hab mich dann ans Robert Koch Institut gehalten die klangen mir noch am vernünftigsten:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html#doc2378400bodyText10

Es gibt auch hier einen Beitrag dazu von Prof. Jorch:
https://www.rund-ums-baby.de/geburt/fruehgeburt/fragen/fruehchen-atemstillstand/Wie-hoch-ist-das-Risiko-von-SIDS-bei-einer-Impfung_23971.htm

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen Fall

Antwort von NerdyLady1978 am 02.12.2015, 21:42 Uhr

Sehe ich ähnlich. Ich habe auch einen Artikel dazu, kann ich bei Bedarf teilen, habe ich eingescannt.
Vieles ergibt erst kurz vor der Kita Sinn, einiges kurz vor der Pubertät, anderes nie (Bsp. Mumps bei Mädchen).
Tetanus usw. ist zwar sehr wichtig, aber da haben die Kinder erstmal Netzschutz, sofern wir Mütter noch Impfschutz hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen Fall

Antwort von grunz am 03.12.2015, 9:09 Uhr

Schaut euch bitte erst mal an wer solche Artikel schreibt und auf welcher Grundlage bevor ihr sowas verbreitet.

Wer die Empfehlungen z.B. vom Robert Koch Institut in Frage stellt der sollte meiner Meinung nach schon mehr zu bieten haben als Panikmache und Verschwörungstheorien.

Nestschutz gibt es z.B. nicht für Keuchhusten der gerade für die jüngsten sehr gefählich ist.

Natürlich macht Mumps auch bei Mädchen Sinn!
Bis zur Einführung der standardmäßigen Impfung von Säuglingen und Kleinkindern war Mumps die häufigste Ursache für einseitige Taubheit bei Kindern. Häufigste Komplikation bei Kindern ist zudem die Hirnhautentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von -Kaname- am 09.12.2015, 7:16 Uhr

wir haben erst mit 2 jahren angefangen zu impfen und dann nur die 5 fach und die mmr. ansonsten hat mein kind nichts. ich denke das genügt auch der vorsorge. das immunsystem ist erst ab dem 1 lebensjahr hochgefahren und mir sind die risiken zu groß. wenn ein kind soweit gesund ist, hat es ja auch noch seinen nestschutz solange es gestillt wird. und die nichtstillenden kinder sollen angeblich bis zu einem jahr nestschutz haben, das sagte mir montag noch der kardiologe von meinem sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die erdten impfungen

Hallo, zusammen! Ich hatte ja mal einen Beitrag zur Rotavirus Schluckimpfung verfasst. Nach langem Abwägen des Für und Wider haben mein Mann und ich uns schlussendlich dafür entschieden. Unser KiA meinte, es sei sinnvoll, die 6-Fachimpfung gleich mitzumachen. Gestern früh ...

von Alice_15 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

toll :-(((( Impfungen verpasst

ich sollte ja noch mal zum hausarzt gehen meinem Impfpass überprüfen lassen aber es gibt Zeitlich absolut nicht kollegin krank dann azrt nicht da. uind jetzt habe ich den salat. dachte es dauert noch mit ser SS aber nun Zack schwanger und ich hätte mich impfen lassen müssen. ...

von Engel2409 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.