März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saralili89 am 02.12.2014, 8:31 Uhr

Impfen

Muss mal Aramias Beitrag aufgreifen... ist zwar noch ein bisschen früh, aber einige sind ja bereits Muttis und andere haben sich vielleicht trotzdem schon Gedanken gemacht?!

Wer lässt das Baby dann impfen und wer nicht? Und wenn nicht, warum nicht?

 
19 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von Manaki, 27. SSW am 02.12.2014, 8:41 Uhr

Ich lasse impfen. Definitiv!!! Es birgt mehr Vorteile als Risiken...ich finde diese ständige Panikmache schrecklich die manche Medien so veranstalten wenn sie mal wieder nicht wissen über was sie berichten sollen. Ich komme aus der medizinisch, universitären Ecke und sehe es demnach so. Das ist aber meine persönliche Meinung damit möchte ich niemanden angreifen der es anders für sich und sein Kind entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von munito, 26. SSW am 02.12.2014, 8:50 Uhr

Ich lasse auch impfen .Ich denke es muss jeder fuer sich entscheiden aber uns hat es auch nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Janine266, 25. SSW am 02.12.2014, 8:51 Uhr

Ich lasse auch impfen und zwar alles, was die StIKo empfiehlt. Nennt mich naiv, aber ich glaube nicht an eine Verschwörung der Pharma-Lobby zu Lasten der Gesundheit unserer Kinder.
Und ich sehe es genauso wie Manaki. Der Nutzen überwiegt bei Weitem die Risiken. Ich finde es schlimm, dass heutzutage wieder Kinder an den Spätfolgen von Masern hier in der ersten Welt (aber natürlich auch in Schwellen- und Drittweltländern) sterben müssen.
Mein Sohn hat auch bis jetzt auf alle Impfungen anders reagiert. Mal war es Fieber, mal war es eine heiße, schmerzhafte Schwellung am Oberschenkel und ich bin mal gespannt, wie er die erste MMR+Variezellen Impfung wegsteckt.
Zudem hatte ich in meiner Schulzeit einen Lehrerin, die Polio hatte. Sie ist seitdem schwerst gehbehindert.

Klar ist es auf der einen Seite jedem selber überlassen, ob er sein Kind impfen lässt, aber andersherum auch wieder nicht. Es gibt Babys und Kinder, die aufgrund einer schwerden Grunderkrankung nicht geimpft werden können und auf unseren Herdenschutz angewiesen sind. Dieser bröckelt aber so langsam aufgrund unserer Impfmüdigkeit...

Das war mein Senf dazu ;)

Liebe Grüße

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Lotti03 am 02.12.2014, 8:58 Uhr

Ich lasse auch impfen.

So habe ich es bei allen Kindern bisher gemacht und sie haben es immer (bis auf evtl. mal etwas Fieber) gut vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von schnitzelchen89 am 02.12.2014, 9:08 Uhr

Ich werde auch impfen lassen. Ich finde 6-fach-impfungen müssen nicht sein. Wenn man das aufteilen kann, dann werd ich das machen, aber geimpft wird.
Ich seh es bei meinem Mann, da ist bis heute nicht klar ob er die MMR mit Auffrischung bekommen hat und jedesmal ist es ein riesen Theater, weil seine Mutter und er nicht wissen, ob er die Masern vielleicht hatte oder doch damals geimpft wurde. Sowas will ich meinem Kind echt ersparen, zumal Spätfolgen dieser Krankheiten ja echt weitreichend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Kekspü, 27. SSW am 02.12.2014, 9:11 Uhr

Ich werde defintiv auch impfen lassen!
1. Natürlich gibt es auch Impfunfälle, schließlich hat jedes Medikament seine Nebenwirkungen. Aber diese sind nun mal ganz ganz selten und der Nutzen einer Impfung überwiegend so dermaßen.
2. Zudem möchte ICH nicht Schuld sein (denn ich/wir haben nun mal die Verantwortung), dass mein Kind ein anderes ansteckt, was aufgrund einer Immunschwäche nicht geimpft werden darf und dann sehr schwer bis tödlich erkrankt. "Nur" weil ich Angst vor einer möglichen Nebenwirkung habe. Mit dieser Last könnte ich nicht leben. Und nochmal: wie viele Kinder kennt man persönlich (!) die einen Impfschaden haben? Es sind die Ausnahmen und ich hoffe, wie jeder andere auch, dass mein Kind nicht dazu gehören wird.
3. Wenn man das Menschen in den ganz Armen Ländern erzählt, dass viele hier nicht mehr impfen aus Angst vor Nebenwirkungen, die schütteln mit dem Kopf! Da sterben täglich Kinder an Krankheiten und wir lassen es darauf ankommen!

Was mir noch einfällt: Ist euer Inpfschutz denn noch aktuell? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von bock1992 am 02.12.2014, 9:28 Uhr

Ich bin geimpft und meine Kinder auch und das nächste wird auch geimpft .

Bei uns hat das impfen bis jetzt keine grossen Nebenwirkungen gezeigt ausser das dann mal kurz geschrien wird und dann sind sie 3 tage bissel anstrengend .:-) :-) :-) ich würde es immer wieder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Aramia am 02.12.2014, 10:36 Uhr

Meine wird auch wieder geimpft.

6-fach Impfung und Hep A wie meine Grosse und dazu Rota-virus (Die Grosse hat deswegen 1 Woche im KH gelegen) und aus aktuellem Anlass Windpocken auch noch.

Ich bin grad sowas von froh, dass ich voll durch geimpft bin. Hep A. haben wir alle, weil wir unseren Urlaub meist in Südostasien verbringen.

Mit 6 gibt es dann noch die Zeckenimpfung und je nach dem wo unserer nächster Urlaub hingeht noch Tollwut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von malla am 02.12.2014, 11:09 Uhr

Hallo,

und ich werde nicht wahllos alles impfen lassen. Einiges ja - wie Tetanus, Polio, Hepatitis. Anderes - wie Windpocken, Grippe, Zecken (geht ja für Boreliose sowieso nicht) bestimmt nicht. Zu der Frage, wer ein Kind mit Impfunfällen kennt - ich. Mein Sohn hatte nach einer Scharlacherkrankung (gegen Scharlach kann man übrigens nicht impfen) eine Immunkrankheit entwickelt, die auch häufig nach Impfungen vorkommt. Damals hatte ich Kinder kennengelernt, die die Krankheit als Impffolge bekommen haben.
Also bin ich was Eingriffe ins Immunsystem angeht eher ein gebranntes Kind. Aber letztendlich kann es sich in beiden Fällen (ob Impfen oder nicht) nur um Risikominimierung handeln, wirklich schlau ist man erst hinterher. Wie man es macht, kann es falsch sein. Ich denke, solange man sich möglichst gut informiert und versucht eine bewusste Entscheidung zu treffen, ist es ok. Mehr kann man nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Jenny-AC, 27. SSW am 02.12.2014, 11:20 Uhr

Meine Tochter ist geimpft und das nächste wird es auch wieder! Diese "Kinderkrankheiten" können so schlimme Komplikationen haben das ich die geringe Gefahr von Impfschäden lieber in Kauf nehme.
Das einzige wogegen ich nicht Impfen lasse ist Grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Steph van E am 02.12.2014, 12:34 Uhr

Hallo, ich bekomm im März mein 1, Kind und lass es impfen.
Allerdings werde ich die Impfungen mit dem Kinderarzt absprechen, was er mir rät-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Sayana27., 24. SSW am 02.12.2014, 13:06 Uhr

Wie bei der Großen ein klares Ja zum impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Veuve Noire am 02.12.2014, 13:11 Uhr

Meine kleine Maus wird geimpft. Möchte schließlich nur das Beste für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Kira0815 am 02.12.2014, 13:19 Uhr

Unsere wird auch geimpft - bis auf grippe. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von karamell-keks am 02.12.2014, 13:19 Uhr

Ich werde auch impfen lassen, nur wahrscheinlich nicht gegen alles.
Ich selbst wurde gegen MMR nicht geimpft, weil ich Mumps und Röteln vor der Impfung bereits hatte. Jetzt hab ich deshalb gleich ein BV bekommen, weil ich nun mal nicht gegen Masern immun bin... Das nervt mich schon ein wenig! Hätte ich das mal richtig begriffen hätte ich mich auch vor der Schwangerschaft noch impfen lassen können! Ebenfalls sollte ich meinen Hepatitisschutz auffrischen lassen, aber während der Schwangerschaft mag ich das nicht machen :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Jole3 am 02.12.2014, 14:05 Uhr

Bei uns sind auch alle Kinder geimpft. Ist mir lieber so. Und das nächste dann natürlich auch.
Meine muss ich unbedingt nächstes Jahr auffrischen lassen und die vom Papa auch! Der ist da etwas nachlässig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Olis Mama, 27. SSW am 02.12.2014, 20:05 Uhr

Ich bin absolute Impfbefürworterin.Mein Sohn ist durchgeimpft und das Baby wird es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Krümelratte am 02.12.2014, 20:22 Uhr

Ich war in letzter Zeit bei verschiedenen Impfberatungen mit verschiedenen Standpunkten. So richtig entschieden hab ich mich noch nicht. Ein paar werde ich auf jeden Fall machen lassen, andere eher nicht. Sehe da einiges ähnlich wie malla. Ich selbst hatte Masern, Röteln und Mumps gehabt und es ist mir nichts passiert. Andererseits kann sowas im Schlimmstfall, wie hier schon oft beschrieben, zu schlimmen Nachwirkungen führen. Die Veräntwortung, sie auf andere zu übertragen, trägt man leier immer. Denn nur weil man auf Grund einer Impfung selbst nicht erkrankt, ist man als Überträger immer noch aktiv. Und Masern kommen zumindest in Sachsen eigentlich gar nicht mehr vor. Aber wenn das Kind es dann bekommt, kann man es sich ja auch nicht mehr verzeihen, sollte es Spätfolgen haben...AHHHH, schweres Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Kekspü, 27. SSW am 03.12.2014, 5:44 Uhr

Zu sagen "das tritt hier nicht mehr auf" finde ich bedenklich. Ich bin Lehrerin (in Bayern und so weit entfernt ist Sachsen nicht ;-) ) und in den letzten 3 Jahren gab es immer 1-2 Fälle von Masern im Jahr. Die älteren Kollegen wundern sich sehr, denn das war früher nicht so. Es kommt also immer wieder zu Ausbrüchen, eben auch weil immer mehr nicht impfen.
Man muss es ja nicht übetreiben und dem Baby gegen FSME oder Grippe impfen, aber die Grundimmunisierung halte ich wirklich für notwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat sich in der SS gegen Corona impfen lassen

Hey ihr Lieben ich möchte gern von euch wissen wer von euch hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Es sollen keine Diskussionen jetzt starten warum hast du dich impfen lassen warum du nicht ich möchte einfach eure Meinungen hören.Ihr könnt auch schreiben wenn ihr ...

von Mehrfachmama1987, 25. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben, meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon ...

von Märzbaby2021, 25. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Lasst ihr euch gegen die Grippe impfen?

Hallo, bei Max in der Schwangerschaft 2010 war ja die Schweinegrippe aktuell und neu und wir alle haben uns auch nicht impfen lassen, da ja keiner über den Wirkstoff und die evetuellen Risiken Bescheid wusste. Jetzt hat meine Ärztin mir geraten, mich gegen die normale ...

von Zaubermäuse, 20. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

lasst ihr euch impfen?

Wir hatten ja letzten schon mal nen Beitrag zur Schweinegrippe. Nun sollen Schwangere ja laut Stitko sich im herbst impfen lassen obwohl ein neuer Stoff im Impfstoff ist zu dem keine erfahrungen vorliegen. Was werdet ihr tun? lasst ihr euch trotz allem impfen oder hofft ihr ...

von Julisa, 12. SSW 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.