Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baeca, 7. SSW am 10.05.2011, 9:21 Uhr

im wievielten Monat...*verwirrt*

Mich verwirrt ein bisschen die Rechnerei in Monaten...eigentlich wäre es doch logisch, von der 1-4 Woche im ersten Monat zu sein, von der 5-8 im zweiten etc....
Wenn man sich aber die Fachzeitschriften zur Hand nimmt und im Internet nachschaut, ist immer von der 1-3 Woche die Rede vom ersten Monat, 4-7 Woche die Rede vom zweiten, 8-11 Woche vom dritten etc...
Weiss jemand zufällig, warum das so ist? Steh da grad etwas auf dem Schlauch, ich finds unlogisch...

 
11 Antworten:

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von sommersonnenkind, 8. SSW am 10.05.2011, 9:45 Uhr

Nö! Du hast schon recht.1.-4.SSW 1.Monat,
5-8.SSW-2.Monat
9.-12.SSW-3.Monat etc.
LG reingeschlichen aus dem Dezemberforum;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von olki am 10.05.2011, 10:15 Uhr

Rein Rechnerisch ist man schon während der Mens schwanger.
Und wenn die zum ersten mal ausbleibt bist du (rechnerisch) schon einen Monat schwanger und kommst somit in den zweiten monat und bist ca 4+3 also in der 5. Woche wenn sie zum zweiten mal ausbleibt bist du im dritten monat usw. In Der Ausbildung war man ja auch vom ersten Tag im ersten Lehrjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von hopefullybabysoon am 10.05.2011, 11:09 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass das daran liegt, dass man früher dachte, während der Menstruation fruchtbar zu sein. Das wurde dann irgendwann korrigiert, aber die Wochen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von Baeca, 7. SSW am 10.05.2011, 11:24 Uhr

Mir ist schon klar, wie das gerechnet wird, aber genau diese Rechenweise (ab dem ersten Tag der letzten Mens im ersten Monat) spräche doch für
1. Monat: 1 - 4 Woche
2. Monat: 5 - 8 Woche
etc....?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von olki am 10.05.2011, 11:51 Uhr

Ein Monat hat Meist 4,5 Wochen sprich 30 oder 31 Tage und nicht 28 daher kommen veschiebungen zur stande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von Baeca, 7. SSW am 10.05.2011, 11:56 Uhr

Ja, aber der Tag der letzten Regel richtet sich ja nicht nach einem Kalendermonat, sondern nach 28 Tagen.
"Im dritten Monat" bedeutet ja auch nicht "März", sondern halt Woche x-y. Es dürfte da also eigentlich keine Verschiebungen geben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von olki am 10.05.2011, 12:14 Uhr

Eine Schwangerschaft dauert 40 wochen (gerechnet ab dem erstem tag der Mens) das sind 9 monate und eine Woche (sprich dauer der Mens)
Zb der Erste Tag der Blutung war am 1 .4.
Dann währe sie theoretisch eine woche Später vorbei
Das wäre dann der 6. 0der 7.
dann bist du im Mai 2. Monat,
im Juni im dritten,
im Juli im vierten,
im August im fünften,
im september im sechsten,
im oktober im siebten
im november im achten,
im dezember im neunten,
und am 6. oder 7. Januar wäre der ET rechnerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von Baeca, 7. SSW am 10.05.2011, 12:41 Uhr

Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man da von Kalendermonaten ausgeht. Somit wären ja zwei Frauen, die beide ihren ersten ZT im März hatten, die eine am 01, die andere am 31, "im selben Monat" schwanger, obwohl über vier Wochen dazwischen liegen?! Ich möchte nichts behaupten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so richtig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von olki am 10.05.2011, 13:00 Uhr

du redest einmal von wochen und dann von monaten. Das sind eben zwei paar Schuhe. Wenn jemand am 1. märz den ersten Tag der Mens hatte dann wäre si jetzt im dritten Monat und die die am 31. März wäre jetzt noch im zweiten Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baeca

Antwort von MamiLu am 11.05.2011, 7:04 Uhr

Wenn man von "SS-Sprache" ausgeht, ist man 10 Monate schwanger, weil 4Wochen (also 28 Tage) einem Monat entsprechen, das stimmt natürlich nicht mit den wirklichen Kalendermonaten überein, weil die ja in der Regel 30-31 Tage haben. Aber (ich schätze mal der Einfachheit halber) rechnet man eben mit 28 Tage sind ein Monat, wenn man also 40 Wochen schwanger ist, ist man demnach auch 10 SS-Monate schwanger.
erste bis vierte Woche ist der erste Monat
.
.
.
37. bis 40. Woche ist der zehnte Monat

In der Zeitschrift gehen die vielleicht davon aus, dass in der ersten Woche, also Woche Null noch die Mens ist, also wird die nicht mitgerechnet und dann wäre von Woche 0-3 erster Monat... keine Ahnung, aber manchmal ist das echt verwirrend. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im wievielten Monat...*verwirrt*

Antwort von li1894, 21. SSW am 11.05.2011, 12:51 Uhr

Also ich bin in der 21. Woche (aus dem Septemberforum eingeschlichen) und somit im sechsten Monat :-)

Baby kommt wohl im September ... Mach dir kein Kopp wird schon rauskommen wenns fertig ist :-)

Schöne Kugelzeit euch allen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

80% nach 6 Monaten schwanger?

Stimmt das? Eine Bekannte, die nun schwanger ist, meinte, dass 80% aller Paare, die es drauf anlegen nach 6 Monaten schwanger sind - ansonsten liegt bei der Hälfte, die es nicht werden, ein Problem vor. Bei mir wird ja leichtes PCO vermutet, daher nehme ich seit 2,5 Wochen ...

von Herbstblatt 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.