Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino  am 02.06.2022, 6:10 Uhr

ich will raus aus dem KH 😭

ich bin so fertig ... Ria kam ja am 24.05. fast 5 Wochen zu früh. Sie macht sich echt prima, war zuerst auf der Frühchenstation und wurde gestern auf die normale Kinderstation verlegt.
Allerdings nur aus "politischen" Gründen, sprich, die vom Streik gebeutelte Klinik will Platz auf der Neo und da sie das derzeit stabilste Frühchen ist, wurden wir quasi rausgeworfen.

Ich könnte heulen deswegen. Ich war die ersten drei Tage in der Frauenklinik und hatte erst am Freitag ein riesen Gerenne mit meiner Entlassung & Einzug ins Elternhaus. Hab gerade erst angefangen Kraft zu tanken und hatte erst wenige Stillversuche, erst zwei davon ein bisschen erfolgreich mit Hütchen. Flasche gefüttert noch gar nicht (da trinkt sie sehr gut, haben mir alle versichert).

Gestern dann Hauruckmäßig nachmittaga mehrere Std auf Verlegung gewartet. Mein Abpumprhythmus kam völlig durcheinander, jetzt bezahle ich mit schmerzenden Brüsten. Rias Mahlzeit auch verschoben, alle gestresst, mein Mann kam erst abends und da musste ich rumhetzen um im Elternhaus zu packen.

Jetzt hier setzen sie uns unter Druck mit "jedesmal anlegen wenn möglich, aber immer vorher nachher wiegen für den Erfolg".
Hab überhaupt keine Routine in gar nix (Hochnehmen, Wickeln, Wiegen, Anlegen, Flasche) und sie auch noch nie gewaschen - das haben wir gerade erst angefangen, alles in Ruhe auf der Neo anzugehen.
Wir brauchen ewig für alles und weil ich mit der Flasche nicht klarkam, musste ich gestern und nachts auch noch über die Sonde nachfüttern, damit sie die vorgeschriebene Menge schafft.

Pumpe, Wickelbereich & Waage teile ich mir mit dem Nachbarzimmer.
Die haben zum Glück/Pech einen versetzten Rhythmus, heißt aber, wenn ich endlich mal eine Std. schlafen könnte, schreit natürlich der Kleine von drüben.

Leute, ich hab ja mit Schlafmangel nach der Geburt gerechnet aber sich ständig auf komplett neue Abläufe einstellen müssen und dauernd von allen abhängig zu sein (kann ich dies das jenes haben, wo ist x, wie mache ich y) und selten jemanden, der Zeit hat um was in Ruhe zu erklären,
und durch die ganze vorgegebene Taktung Pumpen / Füttern / selber irgendwie essen und vllt schlafen bleibt jetzt gefühlt gar keine Zeit mehr zum Kuscheln & Kennenlernen ...

ich mag nicht mehr, ich will einfach vorspulen und nach Hause.

 
9 Antworten:

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 02.06.2022, 7:25 Uhr

Ohje du Arme... halte durch für die Kleine. Das wird wieder. Kann dich verstehen.
Hoffe für euch das ihr bald entlassen werdet. Und schön das es ihr so gut geht Das sie rausgeschmissen wurde haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von Ina1988 am 02.06.2022, 7:32 Uhr

Ich kenne das von meinem ersten Sohn. Ich habe mich mit dem ganzen abpumpen, Flasche füttern, wiegen, anlegen und sp weiter 10 Wochen kaputt gemacht und so viel wertvolle Zeit mit meinem Sohn verloren. Er war lange auf der Intensivstation und ich wollte das beste für ihn. Rückblickend würde ich es nie wieder so machen, was mich das alles nerven und schlaf und sorgen gekostet hat.

Meinen allergrößten Respekt an diejenigen die das durchziehen, das ist Höchstleistung.

Ich hoffe für euch, dass der kleine es bald raus hat und ihr es schafft voll zu stillen. Denk aber auch an dich, der kleine hat nichts davon wenn seine mama total gereizt und gestresst ist.

Alles Gute für euch und ich hoffe ihr dürft euren kleinen bald mit nach Hause nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von Palme1989 am 02.06.2022, 8:20 Uhr

Hey

Ich kann dich so gut verstehen. Meine erste Tochter war zwar kein Frühchen, aber auch unsere Zeit damals startete nach der Geburt erstmal auf der ITS. Es war sooooo schrecklich. Zum einen, weil man sich die Zeit nach der Geburt natürlich anders vorstellt und wünscht, zum andern aufgrund der von dir genannten Gründe. Bei uns war es auch so stressig alles. Zunächst mal hat es mich damals total geärgert, dass man meine Tochter erstmal ganz selbstverständlich mit Pre und Schnuller versorgt hatte. Ich wurde nicht mal gefragt, ob ich denn stillen möchte. Und auch um das erste mal anlegen musste ich förmlich betteln und hatte das Gefühl den Schwestern wäre es einfach lieber sie könnten jedem Kind einfach im 4 Stunden Rhythmus die Flasche geben und müssten sich nicht mit den ,,still-Muttis“‘rumärgern. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich dort nur stören würden. Wir hatten leider kein Einzelzimmer sondern es lagen ca. 10 Neugeborene in einem großen Raum. Man hat einfach das Gefühl, dass man jetzt zwar Mama ist, aber das Kind einem dennoch nicht richtig ,,gehört“ - alles muss man mit den Schwestern absprechen. Ich Verstehe zwar die medizinische Notwendigkeit, aber für einen als neumama im Hormon Chaos ist das wirklich der blanke Horror.

Leider hat das mit dem Stillen bei uns dann nie richtig geklappt, ob es unter ,,normalen“ Umständen anders gekommen wäre kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube schon!
Ich wünsche dir einfach gutes Durchhaltevermögen und dass ihr bald nach Hause könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von April1 am 02.06.2022, 8:31 Uhr

Hallo!
Ich weiß, beim ersten Kind macht man das nicht, aber ich würde an deiner Stelle auf eigene Verantwortung nach Hause gehen mit der Kleinen. Hast du eine Hebamme, die dich dann Zuhause unterstützt?
Meine Tochter kam damals 35+1. Ich war 10 Tage auf der Neo mit ihr. Dort waren alle super nett und haben mir wickeln, waschen und sogar baden gezeigt. Nur beim stillen habe ich keinerlei Hilfe bekommen. Hab es in der Klinik dann gelassen und nur noch Fläschchen gegeben, damit sie schnell zunimmt und wir heim können. Meine Nachsorgehebamme war dann beim Thema stillen leider keine Hilfe. Ich hab es dann nach 4 Monaten aufgegeben. Auch als Flaschenkind hat sich meine Tochter super entwickelt. Ist inzwischen 5 .

Bei meinem Sohn (wurde 38+0 eingeleitet) hat es dann prima geklappt mit dem stillen. Musste ja dann auch nicht länger im KH bleiben und hatte eine tolle Hebamme, die sich mit mir über jedes Gramm gefreut hat, das er zugelegt hat. Irgenwann kam der milcheinschuss und dann war er richtig propper.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du bald entlassen wirst. Zu Hause hat man mehr Ruhe. Und wenn es mit dem stillen doch nicht klappen sollte, ist das auch nicht tragisch. Hat beides vor-und nachteile.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von Vrenii am 02.06.2022, 12:01 Uhr

Ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst! Marlene kam ja knapp 6 Wochen zu früh (übermorgen ist ihr eigentlicher ET) und auch wir haben die erste Zeit im Krankenhaus verbracht. Erst fünf Tage auf der Neo, wo ich mich mit ihr in einem Einzelzimmer auch endlich eingelebt hatte und dann hieß es auch bei uns in einer Nacht und Nebel Aktion Verlegung auf die normale Säuglingsstation, allerdings in einem Kinderkrankenhaus am anderen Ende der Stadt (wir fuhren Taxi..). Verlegung wegen Personalmangel und auch sie war das fitteste Frühchen, was auserkoren wurde. Die Zeit im Kinderkrankenhaus war schlimm, vom Einbett- ins Vierbettzimmer.. Station völlig überfüllt und sehr alt. Die neue Station war noch nicht eröffnet. Die Sache mit dem Stillen hatte ich schon auf der Neo aufgegeben, es war einfach alles zu hektisch und zu sehr getaktet. Ich hatte keine Ruhe, es mir mit meiner Tochter alleine gemütlich zu machen und es in aller Ruhe zu versuchen. Zudem war sie auch zu schwach. Ich habe darauf bestanden, alles selbst mit ihr zu machen (füttern, wickeln, sauber machen etc.) und um Hilfe zu fragen, wenn ich sie wirklich brauche. Du musst da rigoros sein und deinen Willen durchsetzen, auch wenn es in der Situation natürlich umso schwieriger ist. Bei mir wurde es dann akzeptiert. Auch ihre Medikamente gab ich ihr dann selbst (was ich nun Zuhause ja auch noch muss). Zuhause klappt es nun mit viel Geduld und Ruhe mit dem Stillen nun zumindest mittels Stillhütchen, nur um dir mal etwas Mut zuzusprechen.
Und ganz ehrlich: wenn es dir auf der Station nicht gut geht, dann geh nach Hause. Ja, nach einiger Zeit war ich psychisch am Ende. So ein enormer Schlafmangel (wie gesagt, Vierbettzimmer) ist nicht gut und ich hatte entschieden, mich nicht länger in der Klinik mit aufnehmen zu lassen. Die Entscheidung war sehr schwer und ich habe sie auch nur mit Hilfe einer Psychotherapeutin getroffen, aber sie hat mir einiges an Energie und Lebensqualität zurückgegeben. Ich war zusammen mit meinem Mann jeden Tag in der Klinik und wir haben uns in der Zeit um unsere Kleine gekümmert. Es ging mir deutlich besser, auch wenn der abendliche Abschied immer sehr schwer war. Aber ich musste ja sowohl körperlich und psychisch fit sein, wenn die Kleine nach Hause kann, um mich dann auch entsprechend um sie kümmern zu können. Und das war ich dann auch! Ich weiß, es ist sehr schwer, aber denke zumindest mal darüber nach. Und wenn du nur für ein oder zwei Tage in deinem heimischen Bett schläfst und dich dann wieder aufnehmen lässt, es macht deutlich was aus! Gehe Zuhause ausgiebig duschen, iss was gutes und schlaf dich einmal richtig aus und die Welt sieht viel besser aus. Du bist immerhin im Wochenbett und musst dich auch um dich sorgen. Unsere Säuglingsstation konnten wir Tag wie Nacht telefonisch erreichen und immer nachfragen, wie es unserer Kleinen geht. Das tat auch gut und wir haben es auch in Anspruch genommen. Und wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann verlange nach der Oberärztin bzw dem Oberarzt. Die Assistenz- und Stationsärzte haben nicht viel zu sagen. Erst als wir die Oberärztin verlangten, wurde uns in Aussicht gestellt, nach Hause zu können (die Assistenzärztin sprach vorher noch von mehr als zwei Wochen Krankenhausaufenthalt).

Ich drück dich mal unbekannterweise. Es wird besser, versprochen! Wir konnten nach drei Wochen (zwar mit Heimmonitor, aber immerhin) nach Hause. Halte durch, ich drücke euch die Daumen.

Falls du dich näher austauschen möchtest, schreib mir gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von MarDie am 02.06.2022, 12:58 Uhr

Ach Mensch, du Arme. Ich verstehe dich auch zu gut und wir waren „nur“ 8 Tage im Krankenhaus. Aber selbst diese 8 Tage wurden zum Ende hin nur noch kräftezehrend und ich war ständig am heulen. Geschlafen habe ich gefühlt auch so gut wie gar nicht im Krankenhaus. Das Wochenbett stellt man sich auch ganz anders vor.
Habt ihr irgendwelche Prognosen bekommen, wann ihr etwa nach Hause dürft? Das war auch so ein Punkt, den ich echt schwierig fand: Einfach keine klaren Aussagen, jeder Tag war quasi eine Wundertüte. Als wir dann am 8. Tag nach Hause durften, habe ich in dem Moment gar nicht wirklich damit gerechnet.
Ich drücke gaaanz fest die Daumen, dass sich die Zeit im KH dem Ende nähert.
Halte durch!!! Die Zeit danach wird wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von majalino am 02.06.2022, 16:46 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Ich glaube, der Schlafmangel ist momentan echt das Schlimmste.
Gerade konnte ich fast 40 min dösen / schlafen und das war sooo toll.

Morgen finde ich hoffentlich Zeit & Kraft, um endlich mit meiner Hebamme zu telefonieren.
GSD habe ich selbst keine körperlichen Wochenbettprobleme.

Krass, was ihr auch so erzählt - ein Vierbettzimmer mit Neugeborenen?
Ich liege hier zum Glück einzeln mit Ria. Brauche aber unbedingt ein "Bitte nicht stören" Schild, sonst kommt alle 15 min jemand rein (Putzfrau, Essensdienst, Schwestern, Ärzte mit Studenten - ist ja ne Uniklinik, also sind wir Zoo).

Entlassung auf eigene Faust strebe ich nicht an. Sie kühlt ohne Wärmebett echt schnell aus und kennt erst seit gestern abend eine normale Raumtemperatur (auf der Neo ist es gefühlt 8 Grad wärmer).
Und auch mit Nasenmagensonde möchte ich sie nicht mit heim nehmen.

Heute war die sehr nette Stillberaterin da, die mir den Rücken gestärkt und dann auch mit den Schwestern gesprochen hat - wenn Ria nachts oder sonst tief schläft und nicht wach wird, sondieren wir, denn sie (und ich) müssen uns die Kräfte einteilen.

Ich berichte die Tage mal, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von mena00 am 02.06.2022, 17:28 Uhr

Hallo
Ich schleich mich mal ein. fühl dich erst mal gedrückt.
Mein Kleiner kam 4,5wochen zu früh und wir resp. er ware eine Woche auf der Neo. Mir hat geholfen, dass ich die Kriterien wusste, damit er entlassen wurde (Temp. halten, seine Menge selber aus der Flasche trinken-stillen haben wir erst zu Hause gesteigert war sehr anstrengend für den Kleinen- und keine Abfälle)… Weisst du denn wie dies bei deiner Kleinen aussieht? dies hilft vielleicht um einschätzen zu können wann sie nach Hause kann…
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will raus aus dem KH 😭

Antwort von Lena1234 am 07.06.2022, 12:54 Uhr

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es bei meinem ersten Kind ähnlich. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald nach Hause dürft oder vielleicht schon seid.

Du schreibst, dass du vor und nach dem Stillen wiegen sollst. Ich würde das nicht machen. Die Seite Stillkinder.de hat mir damals sehr geholfen. Da gibt es auch eine Einschätzung zum Wiegen:

https://www.stillkinder.de/vor-und-nach-dem-stillen-wiegen/

Die ganzen Erfahrungsberichte von Müttern mit schwierigem Start haben mir damals Mut gemacht, dass bei uns das Stillen auch klappen wird.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.