November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina, 22. SSW am 29.06.2022, 7:01 Uhr

Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Guten Morgen ihr Lieben

Ich hab seit dem ich schwanger bin hin und wieder Alpträume.... die letzten Nächte aber wieder öfter.....

Die Träume haben rein nichts mit der Schwangerschaft zu tun..... Und mich reißt es es den schlaf bin schweiss gebadet, zittere und kann dann nicht mehr einschlafen.....


Heute war es so heftig das ich wach wurde und geweint habe.....


Habt ihr vielleicht Tipps

Ich hatte in meinen Leben selten Alpträume.... vor der Schwangerschaft bzw eigentlich fast nie

 
6 Antworten:

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von AnnaW94, 15. SSW am 29.06.2022, 7:22 Uhr

Hallo aus dem Dezember!

Ich bin schwanger mit dem 2. Kind und mich plagen auch seit etwa der 7. SSW Albträume. Richtig schlimme. Sie haben auch nie etwas mit dem Krümel in mir zu tun.

Es ist einfach wie in einen schrecklichen Horrorfilm. Wobei mir das Geträumte sogar so unvorstellbar krass erscheint, als dürfe es nie auf einer Leinwand laufen und ich mich - als Angsthase und damit Horrorfilm-Hasse - frage, ob mit mir alles in Ordnung ist wenn die Fantasie (oder was auch immer) mit mir durchgeht.

Ich habe keine Erklärung dafür, kann dir aber sagen das es in meiner 1. SS ebenso war und ich schon von vielen Schwangeren gehört habe, denen es ebenso geht. Du bist nicht alleine.

Etwas hilfreiches habe ich noch nicht gefunden. Weder süße Katze Videos, ein sachtes Buch, ein lustiges Hörbuch zum Einschlafen oder das Kuscheln helfen. Keine Ahnung. Ich denke es geht irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von CaroliParoli, 21. SSW am 29.06.2022, 7:57 Uhr

Hallo ihr zwei,

Ohje, das klingt ja schlimm ich hätte ne Methode, die ihr mal ausprobieren könnt und zwar nennt sich die Imaginery Rehearsal Therapy. Könnt ihr mal googeln, kurz erklärt läuft das aber so:
Ihr holt euch den (Alb)trauminhalt möglichst detailliert in Erinnerung, wenn ihr wach seid. Ist zwar sehr unangenehm, aber ganz zentral, sich zu konfrontieren. Ihr schreibt die Trauminhalte möglichst detailliert auf. Und dann kommt der Clou: ihr überlegt euch ein alternatives Ende des Traums, das in euch neutrale bis positive Emotionen hervorruft.
Dieses Ende lest ihr euch nochmal durch und wiederholt "euren" Traum so oft wie möglich tagsüber und diese Übung über mehrere Tage hinweg mit den jeweiligen Träumen nachts. Scheint aufwendig, lohnt sich aber auf lange Sicht!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von Monamig123, 22. SSW am 29.06.2022, 8:17 Uhr

Ja hier.. mir ging es in der ersten ss so und auch jetzt wieder

Leider weiss ich auch keinen Rat.. manchmal hilft es mir, abends spazieren zu gehen und den Kopf durchlüften. Klappt aber auch nicht immer! Ich merke aber auch, obwohl es in den Träumen nie um das Baby geht, dass es schlimmer wird, wenn der nächste Termin kurz bevor steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von mausebär2011, 19. SSW am 29.06.2022, 9:06 Uhr

Ich habe das auch außerhalb der Schwangerschaft oft. In den Schwangerschaften aber besonders schlimm.
Grade erst letzten Samstag wieder.
Da träumte ich das mein Mann mir einen Seitensprung letztes Jahr gestanden hat. Hab also quasi geträumt das ich mich an unser Gespräch erinnere.
Als ich wach wurde hatte ich richtig schlimm Herzrasen, Magenschmerzen und war generell einfach fix und fertig.
Normalerweise, also wenn ich nicht schwanger bin, dauert das nur ein paar Minuten und dann stelle ich fest das es nur ein Traum ist. In den Schwangerschaften komme ich an diesen Punkt aber nicht.
Ich habe hier dann den halben Samstag gesessen, Mittag gekocht, die Kinder bespaßt etc pp und war die ganze Zeit fest davon überzeugt das es dieses Gespräch im letzten Sommer tatsächlich gab.
Ich habe dann einfach Abends, um meine Annahme zu kontrollieren, meinen Mann um ein Gespräch gebeten und quasi gesagt "Als du mir letztes Jahr den Seitensprung gestanden hast, was war da eigentlich genau? Um das verarbeiten zu können brauche ich weitere Details."
Er guckte mich mit riesigen Augen an und meinte nur "WAS hab ich gestanden? Ich bin doch nie Fremdgegangen!?"
Hab ihm die Situation kurz erklärt damit er wieder atmen kann und nicht vom Sofa plumpst. Ja, war fies, aber ich musste sicher gegen das ich mir das nur eingebildet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von _Antonia_, 25. SSW am 29.06.2022, 9:32 Uhr

Liebe Grüße aus dem Oktober:

Mir wurde gesagt, dass das eben so sei in der Schwangerschaft!
Mein Mann ist auch das Oberar*** in meinen Träumen , und außerdem dann noch wirre Träume, die mich mit Herzrasen und Panik aufwachen lassen.
Ich versuche dann einfach, mittags noch etwas mehr Schlaf zu bekommen.
Aber Tipps habe ich leider auch nicht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ich bin nicht die einzige 😔

Antwort von FrolleinSchein, 21. SSW am 01.07.2022, 20:08 Uhr

Ständig.. Die Hälfte meiner Träume sind Albträume.

Ein bissl hilft "positives" davor. Schöne Sachen denken, lesen.. Mich untertags nicht groß mit negativen Sachen auseinander setzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.