Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707, 9. SSW  am 24.11.2015, 13:59 Uhr

Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Hallo,

ich arbeite in einer recht großen Bank.
Eigentlich wollte ich erst Ende des 3. Monats meine Schwangerschaft bekannt geben.
Nun habe ich erst am 22.12. meinen nächsten FA-Termin - dann bekomme ich auch meine Bescheinigung für den AG. Da bin ich schon 13. Woche. Da bin ich aber schon im Urlaub. Nach meinem Urlaub wäre ich dann schon 15. Woche. Das ist etwas spät oder?

Meine Freundin meinte, sie würde in der 11. SSW beim FA anrufen, sagen, dass ich Blutungen hatte, hingehen, wenn alles gut ist, die Bescheinigung mitnehmen und dann vor dem Urlaub noch mit meinem Chef sprechen.

Januar findet sie ein wenig zu spät.

Wie würdet ihr das machen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von Jaybe am 24.11.2015, 14:15 Uhr

Nein, ich finde das nicht zu spät. An Deiner Stelle würde ich es dem Chef dann nach dem Urlaub im Januar sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von danisahnee, 6. SSW am 24.11.2015, 14:18 Uhr

also den Gyni anzulügen, bzw die Helferin, nur damit ich dran komme, würde ich jetz net machen (Ich hätte da schon wieder schlechtes Gewissen wegen Karma und so)

Ruf doch einfach in der Praxis an, die Stellen dir die Bescheinigung auch so aus! Ich hab die auch mal so bekommen! Musst hald nen 10er oder so zahlen.

Ansonsten würd ich es nachm Urlaub, oder vorher einfach noch sagen... Welche Woche genau wäre mir persönlich schon wieder egal...

LG. Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 9. SSW am 24.11.2015, 14:25 Uhr

Brauchst du denn zwingend die Bescheinigung für den Arbeitgeber? Ich habe bis jetzt immer nur die Seite aus dem Mutterpass mit dem Stichtag kopiert und gut war. Um die 30. SSW kriegt man dann noch vom FA eine Bescheinigung ab wann der Mutterschutz in Kraft treten würde. Ein zu früh oder zu spät gibt es ja nun eigentlich nicht, da das in deinem Ermessen liegt und ja eigentlich nur für dich Nachteile bringt, umso weiter du es nach hinten verschiebst, da das Mutterschutzgesetz erst greifen kann, wenn dein Chef informiert ist. Ich würde es ihm vor dem Urlaub sagen, ob nun mit oder ohne Bescheinigung. Wenn er dann augenblicklich eine Bescheinigung fordert, kannst du immer noch beim FA anrufen und denen das Problem schildern. Blutungen vorzutäuschen finde ich da eher bedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem Gedanken meine FÄ anzulügen ist mir auch nicht wohl...aber...

Antwort von Manu0707, 9. SSW am 24.11.2015, 14:31 Uhr

...es macht schon einen Unterschied, wenn ich bei 11+x vor meinem Urlaub meinen Chef informiere und an 12+3 dann erfahre, dass mein Baby nicht mehr lebt :-(
Darum geht es mir...wenn ich jetzt 2-3 Wochen warte und es dann sage, war ich ja noch nicht wieder beim Arzt...

Lügen ist auch nicht mein Ding...
Wäre ich auch alleine nicht draufgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von lilke am 24.11.2015, 14:32 Uhr

Da Dein Job keine Gefahr für deine SS darstellt musst Du gar nichts sagen und schon gar nicht zu einem festen Zeitpunkt. Dazu wärst Du nur verpflichtet, wenn Du Regelungen des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen willst/musst (z.B. wegen Berufsverbot).

Es gibt keinen Grund, da Hektik zu machen. Bei meiner letzten SS hab ich's meiner Chefin auch erst nach 15 Wochen oder so gesagt, als man es halt langsam nicht mehr geheim halten konnte und wir auch wussten wie wir die Elternzeit überhaupt ungefähr planen wollen.

Also ich würde auf jeden Fall bis Januar warten. Die zwei Wochen mehr sind doch nun echt egal, wenn Du kein BV bekommst...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem Gedanken meine FÄ anzulügen ist mir auch nicht wohl...aber...

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 9. SSW am 24.11.2015, 14:56 Uhr

Entschuldige, in deinem Posting hatte ich es so verstanden, dass es lediglich an der Bescheinigung hängt. Sollte kein Angriff oder eine Belehrung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von Amix, 7. SSW am 24.11.2015, 15:04 Uhr

Ich würde es dann erst nach dem Urlaub sagen. Es gibt ja keine Frist. Und wenn der Chef fragt, kannst du ja sagen, dass du die kritische Zeit noch abgeartet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von Tix-Tix, 6. SSW am 24.11.2015, 15:48 Uhr

Würde es auch erst nach dem Urlaub sagen. Du hast doch gar keine Eile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von PinkApple163, 6. SSW am 24.11.2015, 15:52 Uhr

Hallo,
Ich habe es letzten Freitag meiner Chefin gesagt, bei 5+2, ohne Bescheinigung. Bei mir greift sofort das MuSchuG wegen Schichten und sonstigem Kram. Haben chemos, Bluttransfusionen, Infektiöse, etc. Das war ok für sie, hat halt gesagt ich soll die Bescheinigung dann nachbringen. Wenn deine Arbeitsplatz nicht "geändert" werden muss, dann reichts doch im Januar. Oder vielleicht kannst du die Bescheinigung auch erstmal faxen am 22.?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von gedankenfrei, 8. SSW am 24.11.2015, 17:18 Uhr

Also ich würde da jetzt vorm Urlaub und den Feiertagen keinen Stress mehr machen, wenn die Meldung deiner Schwangerschaft keine direkten Konsequenzen auf deinen Arbeitsplatz hat (Berufsverbot etc.)

Aufgrund der Feiertage bin ich in der ersten Januar Woche dann auch schon in der 14. Woche, aber das ist mir so lieber, als wenn dann dich noch was ist. (wie du ja auch selbst schreibst)

Noch dazu frage ich mich, was mein Chef über die Feiertage mit der Information machen soll? Wir arbeiten zwischen den Feiertagen nicht und mehr als sich den Kopf zu zerbrechen, kann er nicht. Und so skeptisch ich auch hinsichtlich seiner Reaktion bin, so will ich ihm auch nicht die Feiertage vermiesen. Und mir auch nicht. ;)

Also schau einfach, ob das für dich persönlich einen Unterschied macht. Wenn nicht, stress dich nicht. Das hilft weder dir noch deinem Baby.

Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem - Information des Chefs/Arbeitgebers

Antwort von blattlaus am 24.11.2015, 19:18 Uhr

Wenn es für dich ok ist, dass das mutterschutzgesetz erst spät greift, dann sag es spät - in der Bank hast du ja eigentlich keinen Job, bei dem sich dadurch was ändert.

Ich habe bei meinen Schwangerschaften immer erst spät (14.,15.&16. ssw) Bescheid gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Manu0707, 9. SSW am 25.11.2015, 8:08 Uhr

Ich werde bis Januar warten...Da ich am Schreibtisch sitze, kann ich normal weiter arbeiten.
Das hatte ich auch so vor, nur die Aussage meiner Freundin hat mich verunsichert.

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.