Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepups am 24.05.2012, 12:46 Uhr

Ich bin total geschockt!!!!

Hab ich im Mai forum so eben gelesen und mir gehn die tränen nicht mehr aus den Augen....

http://www.rund-ums-baby.de/foren/Total-geschockt-Was-passieren-kann-wenn-man-ein-Baby-mit-ins-Bett-nimmt_274896-5.htm

 
12 Antworten:

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Mandy301988 am 24.05.2012, 14:05 Uhr

oh man ich hatte jetzt auch tränen in den augen...
Ist das krass....
Bloß gut ich nehme Joel nicht mit ins bett...
Das ist echt traurig und ich krieg mich jetzt bis abend bestimmt nicht ein über das geschriebene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Kat28 am 24.05.2012, 16:29 Uhr

Das ist total furchtbar, nicht auszudenken, wie es den armen Eltern jetzt gehen mag. Wie kann man da jemals wieder froh werden. Ich hoffe sie ueberstehen diese schwere Zeit irgendwie.

Klar machen die sich jetzt enorme Vorwuerfe, ist ja auch verstaendlich. Aber wenn man schon sein Baby mit ins Bett nimmt, dann muss man einiges beachten. Man sollte niemals sein Baby zwischen den Eltern schlafen lassen. Und auch nicht mit unter die Decke nehmen, um eben soetwas schreckliches zu vermeiden.

Wir schlafen auch im Familienbett, aber erstens verwenden wir keine Decken und sie schlaeft auf meiner Seite, also nicht zwischen uns. Unser Bett ist auch groesser als normal, so wie drei Betten zusammengestellt, so hat jeder seinen Platz und ich muss keine Angst haben, dass ich sie erdruecke.
Sie ist zur Zeit erkaeltet und ich wache bei jedem noch so kleinen raeuspern auf, weil ich staendig in Alarmbereitschaft bin. Ich glaube man kann sein Kind mit im Familienbett schlafen lassen, aber man muss best. Regeln beachten, sonst ist es sehr fahrlaessig und es kann sehr wohl was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von BineundBaby am 24.05.2012, 20:20 Uhr

ich nehme mein Kind weiterhin zu mir ins Bett!
Wenn man keinen Alkohol trinkt oder irgendwelche Drogen nimmt, dann ist die Gefahr des plötzlichen Kindstod nicht erhöt und auch andere Todesfälle kommen nicht öfter vor!
Ich finde es schlimm, das wegen solch einer Geschicht eventuell Babys nicht mehr in den Genuss kommen, bei ihren Eltern schlafen zu dürfen.
Ich will niemanden angreifen, bitte seid mir nicht böse, aber ich denke, dass der Tod des Kleinen, wenn die Geschichte denn war ist, nicht daran lag, dass er im Bett mitgeschlafen hat.

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Mama12 am 24.05.2012, 22:31 Uhr

Das ist so furchtbar, ich hätte das lieber nicht lesen sollen.ich denke da bestimmt nun immer drüber nach.
Mein kleiner schläft total oft mit in meinem Bett und auch in meinem 90cm breiten Bett ist zum Glück noch nie etwas passiert, weil ich ihn immer erhöht hinlege und nur zudecke, wenn ich wach bin und ihn füttere. Man sagt doch auch eigentlich, dass Eltern instinktiv merken, wenn sie ihrem Baby zu nahe kommen. So schlimm es für die Eltern auch sein mag, aber ich verstehe die Oma sehr gut, man kann ein Baby doch nicht einfach zwischen sich legen und dann noch zudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von BineundBaby am 24.05.2012, 22:44 Uhr

Doch kann man!
Wenn das Baby unter die Decke rutscht, dann beschwert es sich! Und würde man sich draufrollen, beschwert es sich noch viel mehr!
Ich habe mich mal fast auf meinen kleinen gerollt im Schlaf, der hat gemeckert, da bin ich ganz schnell wach gewesen.
Genauso ist es auch mit der Decke, ich ziehe sie natürlich nicht bis unters Kinn, und der Kleine liegt in höhe meines Kopfes, aber selbst wenn dann mal die Decke auf ihn kommt, würde er sich bemerkbar machen, da bin ich mir ganz sicher. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Knubbl am 24.05.2012, 22:44 Uhr

Du kannst die Oma verstehen???
Ich wollte ja eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, denn das Thema Familienbett kann genauso Emotionen hochkochen wie Impfen oder Stillen, und darauf hatte ich eigentlich keine Lust, aber wie kann man in so einer Situation die Oma verstehen???
Was diese junge Mutter da erlebt hat, ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann! Sein eigenes Kind verlieren... Und die Schuldgefühle dazu... Und dann von der eigenen Familie statt Beistand und Trost auch noch Vorwürfe zu bekommen... DAS finde ich nur unmenschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Sandyyy am 25.05.2012, 7:27 Uhr

Ich hab es schon vor 2 Tagen gelesen. Auch hier wird es weiterhin das familienbett geben. Bestimmte regeln sind mir da auch wichtig. Sebi schläft nur zwischen Wand und mir. Nie zwischen uns. Sebi hat seine eigene Decke und die wird festgeklemmt unter den Achseln. Wenn es warm ist hat er gar keine Decke. Mein Kopf liegt immer unterhalb von sebi's Kopf. Ich zieh meine Decke ja nicht über meinen kopf.
Instinktiv wache ich auf wenn ich auch nur in seine nähe komme. Aber ich hab so einen ruhigen Schlaf da kommt das eigentlich nie vor. Aber sebi meckert auch ohne Ende wenn ihn was stört. Wenn ich auf dem sofa zu nah komm wird ja auch sofort los geschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Zwergmase am 25.05.2012, 7:37 Uhr

Ihr Lieben,
ich glaube dass hier sollte keine Grundsatzdiskussion werden!

Ich finde nach wie vor dass soll jeder so halten wie er es für richtig hält, aber ihr solltet die Augen nicht davor erschließen dass so was auch euch passieren kann!

Ihr erzählt hier alle welche Vorsichtsmaßnahmen ihr im Familenbett treftt, aber glaubt ihr wirklich die Eltern um die es hier geht haben Drogen genommen, Alkohol getrunken oder das KInd nicht auch auf Kopfhöhe gelegt?
Ich bin mir eigentlich sicher dass diese Eltern auch alles in ihren Augen nötige getan haben um ihr Kind zu schützen!
Und deshalb bitte: lasst eure Kleinen weiter im Famlilienbett schlafen wenn ihr das wollt, aber glaubt bitte nicht dass euch das nicht passieren kann weil ihr ja xxx und yyy tut.


Das alles ist so unheimlich traurig und schon beim Gedanken daran steigen mir die Tränen in die Augen. Die Eltern tun mir unglaublich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Knubbl am 25.05.2012, 9:35 Uhr

Naja, du kennst weder die betroffenen Eltern noch die genaue Situation. Was macht dich denn so sicher, dass sie z.b. nicht wirklich was getrunken haben?

Aber darum geht es ja gar nicht. Das Risiko für SIDS steigt eben auch, wenn man das Kind im eigenen Zimmer alleine schlafen lässt. Und genauso steigt es, wenn man nicht stillt. Oder wenn es auf dem Bauch schläft u.s.w. Dann sollte einem aber auch dann bewusst sein, das so etwas passieren kann. Und nicht zuletzt ist auch bekannt, das die Ursache immer noch nicht geklärt ist, also dass einem so etwas Schreckliches sogar passieren kann, wenn man alles richtig macht.

Ich finde den erhobenen Zeigefinger bezüglich des Familienbettes insofern unangebracht. Erst recht dann, wenn man keine Grundsatzdiskussion führen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von PurzelNr.3 am 25.05.2012, 12:41 Uhr

Zweifelsohne ist das das schlimmste, was ich mir überhaupt vorstellen kann und die Eltern tun mir unsagbar leid. Und was die Oma da treibt ist das allerletzte.....
Wir schlafen nun seit 6 Jahren im familienbett. Und wenn man sich an regeln hält, ist es mittlerweile sogar bewiesen, dass das eine sichere Variante für babyschlaf ist. Und ich finde es unmöglich, da so das familienbett zu verteufeln. Das kann überall passieren. Sogar im Kinderwagen. Ich kenne eine Familie, wo das im Kinderwagen nachmittags passiert ist. Und am häufigsten kommt es vor im eigenen Zimmer, bei ungestillten und in raucherfamilien. Und wenn das erste Lebensjahr rum ist, dann gibt es wieder alles mögliche, wo was passieren kann. Man Kanonenschlag nicht jede Eventualität ausschließen. Und es bringt auch nix, sich dauernd doof zu machen, vor lauter Angst, dass was passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Zwergmase am 25.05.2012, 15:00 Uhr

Nein, ich kenne die betroffenen Eltern nicht, aber ich glaube dass jeder für sein Kind nur das Beste will, von daher gehe ich erstmal davon aus dass sie nicht getrunken haben. Was auch nicht allzu viel zur Sache tut denn ich bin davon überzeugt dass so was nicht NUR dann passieren kann.

Einen erhobenen Zeigefinger bezüglich des Familienbettes?
Hatte ich nicht beabsichtigt... wir hatten Finn Anfangs auch mit im Bett, aber ohne meine Decke und mit nur 1 Kissen kann ich einfach nicht richtig schlafen, kriege Nacken und Rückenschmerzen und deshalb schläft er in seinem Bettchen.

Risiken gibt es immer, egal wie oder wo das Kind schläft. Und dessen sollte sich jeder bewusst sein, ob im Bettchen (wo das Risiko für SIDS ja Statistisch gesehen größer ist) oder aber auch dass so etwas wie bei dieser Familie im Familienbett passiert.

Ich habe absolut nix gegen das Familienbett und wenn ich so richtig schlafen könnte, würde Finn auch immernoch bei uns im Bett schlafen, jetzt schläft er in unserem Zimmer in seinem Bett und wir sind damit glücklich und zufrieden.

Was ich mit meinem letzten Beitrag sagen wollte war nur, dass so was uns allen passieren kann und man davor nicht sicher ist, egal was für Vorkehrungen man trifft Und einem so etwas nicht nicht passieren kann weil man ja x und y macht. Ob Familienbett oder Kinderbettchen ist da absolut zweitrangig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total geschockt!!!!

Antwort von Knubbl am 25.05.2012, 15:35 Uhr

Dann habe ich deinen Beitrag falsch aufgefasst, bitte entschuldige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.