Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi1996, 8. SSW am 07.07.2017, 10:52 Uhr

Hüpfen

Halle weiss jemand warum man in der schwangerschaft nicht hüpfen darf ? Meine da hat gesagt ich darf das nicht bin grade mit dem roller gefahren und da waren Erschütterungen im Boden was halt bisschen gerüttelt hat hab jetzt angst das irgendwas passiert weil mein bauch dadurch auch etwas weh tat hab mich jetzt erstmal direkt hingelegt

 
6 Antworten:

Re: Hüpfen

Antwort von Menixe am 07.07.2017, 11:02 Uhr

Ich hab noch nie gehört, dass man nicht hüpfen darf!! Das hat deine Ärztin gesagt? Ich glaube dann gehört sie zur der übervorsichtigen Sorte.

Also Bungeejumping oder ähnliches ist bestimmt nicht gerade gut in der Ss, aber bei einer intakten SS kann durch ein paar Erschütterungen eigentlich nichts passieren. Ich bin in meiner letzten SS jeden Tag mit dem
Bus gefahren, da wird man manchmal ganz schön durchgeschüttelt. Das macht aber eigentlich nix.

Wenn du allerdings jetzt Bauchschmerzen hast ist es gut dass du dich hingelegt hast. Sollte das wieder vorkommen oder die Schmerzen nicht weggehen würde ich das mal kontrollieren lassen. Normalerweise sollte man davon keine ernsthaften Schmerzen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüpfen

Antwort von Mimi1996, 8. SSW am 07.07.2017, 11:08 Uhr

Ist schon fast wieder weg aber ich denke ich werde das rollerfahren erstmal lassen vllt waren das ja die mutterbänder die dadurch bisschen zuviel belastet worden sind das die Schmerzen kamen ich bleib jetzt erstmal ne Weile liegen und achte drauf ob ich Blutungen bekomme wann das passiert ist es kein gutes Zeichen aber es ist schon wieder fast weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüpfen

Antwort von Mackie am 07.07.2017, 11:08 Uhr

Hallo, Google sagt: "Starkes Hüpfen kann zu einem zu starken Druck auf den Muttermund führen." und woanders: "In den ersten 18 Wochen sollten High-Impact-Belastungen ( = alles, wo viel gesprungen oder schnell gelaufen wird) gemieden werden, da durch die Erschütterung eine geringe Gefahr besteht, dass sich die befruchtete Eizelle nicht richtig einnistet und es zu einer Fehlgeburt kommt."
Allerdings gibt es auch Quellen, die sagen: "Es gibt Studien, denen zufolge Neugeborene eine höhere Stresstoleranz haben, wenn sie im Mutterleib Erschütterungen ausgesetzt wurden."

Also ich würde sagen: Wenn du dich dabei wohlfühlst, ist Rollerfahren erlaubt und die geringen Erschütterungen schaden sicher nicht (denn oben ist ja von "starkem Hüpfen" und "viel springen" die Rede). Klar, bei Schmerzen sollte man aufhören. Falls die Schmerzen stärker werden und/oder Blutungen auftreten, würde ich sofort zum Arzt. Aber mach dich nicht verrückt, das war sicher nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüpfen

Antwort von Honeysunny85, 8. SSW am 07.07.2017, 11:13 Uhr

Soweit ich weiß geht es anfangs eher um die Verletzungsgefahr für die Mutter, weil das Relaxin Muskeln, Bänder etc. aufweicht.
Später gehts dann um die Belastung für den Muttermund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüpfen

Antwort von Menixe am 07.07.2017, 11:42 Uhr

Ja wenn du dich nicht wohl fühlst damit, dann würde ich es auch erstmal lassen. Und klar, sollten Blutungen auftreten natürlich immer zum Arzt.

Aber ich denke auch dass es vielleicht einfach ein bisschen an deinen Bändern gezogen hat und du deswegen schmerzen hattest, da war ausruhen sicher richtig. Aber mach dir keine Sorgen, dem Baby ist dabei bestimmt nichts passiert. Die sind im Bauch mit dem Fruchtwasser und allem so gut beschützt, da machen ein paar Erschütterungen wirklich nichts.

Ich weiß noch, ich hab mir beim Busfahren oft den Bauch gehalten (obwohl der noch klein war), weil sich das Gewackel in meinem Bauch komisch angefühlt hat. Die Bauchmuskeln sind jetzt einfach nicht mehr so fest, daher spürt man Erschütterungen stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüpfen

Antwort von milkyway82 am 07.07.2017, 13:48 Uhr

Es geht eher darum, dass Bänder und Sehnen weicher sind, und man sich schneller was verstauchen kann (in den ersten Monaten).
In den fortgeschrittenen Monaten magst du nicht mehr hüpfen ;-)
Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Man braucht sich schwanger nicht in Watte einzupacken.

Die Menschheit wäre schon lange ausgestorben, wäre das nicht alles an seinem richtgen Platz etc. Früher mussten die Menschen vor Sägezahntigern wegrennen. Meinst du, eine schwangere hätte sich dann einfach auffressen lassen, weil sie lieber sitzenbleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.