Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 19.04.2021, 13:25 Uhr

Hüfte unreif

Beim Hüftultraschall vot vier Wochen wurde mir gesagt, ich soll breit wickeln damit die Hüfte nachreifen kann. Leider hat sich jetzt bei der Kontrolle gezeigt, dass das gar nichts gebracht hat. Wir müssen nun weiter zum Orthopäden und wahrscheinlich bekommt sie eine Schiene.

Ich dachte erst ganz rational: Na gut, dann bekommen wir halt eine Schiene und es ist ja gut, dass die Sache zeitig erkannt wurde. Man kann das ja auch sehr gut behandeln. Gestern Abend haben mich dann aber doch die Gefühle übermannt und ich kann seitdem kaum aufhören zu weinen. Ich mache mir Vorwürfe. Vielleicht hätte ich noch breiter wickeln sollen (noch was zusätzlich in die Hose stopfen...? Vielleicht hätte ich sie noch öfter ins Tragetuch nehmen sollen?)
Sie strampelt so gerne auf dem Wickeltisch. Das darf sie dann nicht mehr, denn ich muss ihr ja immer möglichst schnell diese Schiene wieder anziehen.

Ich weiß, das ist alles dumm von mir und ich sollte froh sein, dass uns geholfen werden kann, aber trotzdem macht mich das alles fix und fertig.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Schiene?

Viele Grüße von der Pflaume

 
6 Antworten:

Re: Hüfte unreif

Antwort von Sunnykristina am 19.04.2021, 15:27 Uhr

Erstmal fühl dich unbekannterweise gedrückt
Ich hab zwar keine Erfahrung mit einer spreizhose, aber hab gelesen das es für Kinder gar nicht mal schlimm ist und sie es kaum merken. Schlimmer ist es für die Eltern... wir müssen auch breit wickeln und haben am 26.04 wieder den Kontrolltermin. Hoffe auch so sehr das es gereicht hat. Das gute ist das eure kleine die Hose schon weg haben wird bevor es richtig warm ist und ihr die kleine nackedei liegen lassen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte unreif

Antwort von Mapel86 am 20.04.2021, 6:48 Uhr

Ein guten Morgen aus dem Januar
Unsere Tochter hatte seit ihrem 12 Lebenstag eine Tübinger Schiene. Da sie in BEL zur Welt kam, wurde ihre Hüfte noch bei der U2 gecheckt. Sie hat eigentlich nie den Eindruck gemacht, als ob sie ein Problem damit hätte. Nach 8 Wochen konsequentem! tragen, war die Hüfte wieder in Ordnung und die Schiene Geschichte.
Das Problem haben tatsächlich mehr die Eltern. Aber ich habe mir immer versucht klar zu machen, dass die Schiene das kleinere Übel für sie ist. Lieber ein paar Wochen diese Schiene und später keine Probleme.

Dir selbst machst du bitte gar keine Vorwürfe! Für manche Hüften reicht das breite Wickeln einfach nicht aus. Du hättest nichts anders machen können!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne einfach fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte unreif

Antwort von Jeca1985 am 20.04.2021, 9:22 Uhr

Ich verstehe deine Emotionen so gut, es ging mir bei meinem ersten Sohn genauso. Ich fand es ganz furchtbar, dass er dieses Ding tragen musste und hab so viel geweint!
Im Nachhinein total unnötig! 6 Wochen lang Tag und Nacht konsequent getragen und alles war vorbei. Es hat ihn nie gestört. Er war dadurch ein richtig handliches Päckchen und ich musste mich danach erst wieder daran gewöhnen, dass er das Ding nicht an hatte!

Also Augen zu und durch und dann ist das ganz schnell Geschichte und für deine Maus soooooo wichtig! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte unreif

Antwort von Pflaume am 20.04.2021, 10:17 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Mir geht es heute schon viel besser. Ich hatte auch schon gelesen, dass die Schiene den Kleinen gar nicht so viel ausmacht, sie merken aber unter Umständen, wenn die Eltern ein Problem damit haben. Ich überlege mir nun also die Vorteile, die die Sache hat damit ich eine positive Einstellung bekomme.

Es ist ja z. B gut, wenn wir das Tragetuch nicht mehr primär nutzen, weil das so gut für die Hüfte ist, sondern einfach weil wir Bock auf Kuscheln haben.

Bisschen blöd ist, dass unsere Kleine jetzt schon 9 Wochen alt ist und wir den Termin beim Orthopäden erst nächste Woche haben. Da wir mit der Behandlung relativ spät anfangen, wird sie wohl etwas länger dauern. Das kann man aber jetzt auch nicht mehr ändern. Das mit dem breit wickeln hätte ja auch klappen können.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte unreif

Antwort von Mama08-15 am 22.04.2021, 11:24 Uhr

Welchen Winkel hat die Hüfte? Wir haben seit 1,5 Wochen die Tübinger Schiene und mir ist gesagt worden mindestens 15 Wochen Tragezeit, das irritiert mich doch etwas ansonsten habe ich mich inzwischen halbwegs dran gewöhnt, meine Kleine scheint sich nicht daran zu stören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte unreif

Antwort von Pflaume am 27.04.2021, 21:08 Uhr

Der Orthopäde hat heute Entwarnung gegeben. Er hat auf beiden Seiten 60° gemessen (hat extra 2x gemessen um ganz sicher zu sein) und meinte, dass sei völlig in Ordnung. Der Kinderarzt hatte vor 1,5 Wochen 52° gemessen.

Jetzt hatte ich mich schon so positiv auf die Schiene eingestimmt, dass ich fast enttäuscht war, dass wir keine bekommen.
Bin aber natürlich doch froh.

Viele Grüße von der Pflaume,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen an der linken Hüfte :-(

Hi, ich hab seit gestern Abend Schmerzen an meiner linken Hüfte. Das ist so unangenehm. Konnte letzte Nacht nicht richtig schlafen. Heute geht's besser. Hat jemand ne Idee, was ich dagegen tun kann außer Wärmeflasche und ...

von ebruoguzhan, 22. SSW 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hüfte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.