November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnurpsel_Mama, 14. SSW am 04.05.2018, 17:39 Uhr

Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Ich hatte heute mein Ersttrimesterscreening bei einem sehr erfahrenen Pränataldiagnostiker. Im Ultraschall war ein agiles Baby zu beobachten an dem alles dran ist. Er hat es auch nochmal vermessen und kam (auch nach dem zweiten Nachmessen) zu dem Ergebnis, dass ich heute schon bei 13+5 bin ...ja meine Rede, aber meine FÄ hat ja darauf bestanden, das ich eine Woche zurück hänge und daraufhin auch den ET auf den 11.11. festgelegt. Er hat nun heute wieder den 04.11. (ursprünglichen) ET festgelegt. Jedenfalls hat er sehr gründlich geschnallt (so auf meinem Bauch reingedrückt mit dem Schallkopf, autsch) und war mit allen Organen, Extremitäten, dem Herzen, dem Gehirn, diversen Knochen ect. sehr zufrieden und konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen ...mit einer Ausnahme, der Nackenfalte! Diese hat er mit 3,3 ausgemessen, hat auch nochmal aus einem etwas anderen Blickwinckel die Messung wiederholt...mit dem gleichen Ergebnis. In Anbetracht meines Alters und so und überhaupt ergibt das nun wohl ein Risiko von Trisomie 21 von 1:23 !!! Die Trisomien 18 und 13 konnte er nahezu ausschließen und wie gesagt, das Baby zeigt auch ansonsten keinerlei Anomalien und Auffälligkeiten, soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt feststellen kann. Er hat mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten...ich hab dafür bei ihm einen Termin in 2 Wochen...ich hab echt Angst und stehe noch ein bisschen unter Schock. Klitzekleiner Trost: bei meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter war es ganz genauso...die beiden Schwangerschaften mit den Jungs waren absolut unauffällig. Alle meine Kinder sind völlig gesund!
Ach Mensch, ich wollte mir jetzt mal endlich keine Sorgen mehr machen müssen...

 
9 Antworten:

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Sandylein777 am 04.05.2018, 18:32 Uhr

Das ist ja echt blöd
Vor allem weil man ja doch kein 100%iges Ergebnis bekommt. Reicht nicht auch der harmonytest?
Wir haben dann übrigens den gleichen ET
Allerdings weiß ich diesmal gar nicht, ob der bei mir auch stimmt
Zuerst war ich immer eine Woche hinterher, dann bei angeblich 11+4 meinte die FÄ plötzlich 12+0 bzw 12+4. Sie hat dann 12+4 im Mutterpass eingetragen.
Kann man so spät überhaupt noch vor-bzw zurück datieren?
Mir wäre es lieber gewesen, den ersten Termin zu belassen. Dann wird am Ende nicht so ein tramtram gemacht mit Einleitung usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von nurmut am 04.05.2018, 18:34 Uhr

Hey du, das ist natürlich ein Schreck. Aber auch wenn 1:23 erstmal hoch klingt, hilft es mir immer die Zahl mal umzudrehen: ca. 95% der Kinder mit dem gleichen Befund haben KEINE Trisomie 21.

Wenn du vor der Fruchtwasseruntersuchung solche Angst hast, ist ja vielleicht der Harmony-Test eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von FrauStorch, 15. SSW am 04.05.2018, 18:37 Uhr

Ich würde auch erst den Bluttest machen lassen. Wenn der dann negativ ist, dann war es wenigstens nicht invasiv. Die Fruchtwasseruntersuchungen können ja auch eine FG auslösen. Sollte der Bluttest positiv sein, muss man die Fruchtwasseruntersuchung auch nachholen, aber das ist dann ja eine ganz andere Ausgangslage.
Ist denn nicht 13+5 schon etwas spät für die Nackenfalte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Schnurpsel_Mama, 14. SSW am 04.05.2018, 19:08 Uhr

Ja den Harmonytest hätte ich auch lieber gemacht, aber er meinte mit der Fruchtwasseruntersuchung könnte man mehr Gendefekte erkennen und die Trisomien sicherer ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Kaffeekauz, 14. SSW am 04.05.2018, 21:11 Uhr

Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung. Aus Sicht des Mediziners ist natürlich der Test mit dem genauesten Ergebnis der sinnvollste, aber wenn er zwei schon ausschließen könnte, warum dann der Aufriss?
Der Harmony ist halt einfach risikofrei und die Fruchtwasseruntersuchung kann man danach immer noch machen, wenn ihr sagt es hätte Konsequenzen.
Ihr als Eltern musst das entscheiden und damit glücklich sein. So oder so, lasst euch zu nichts drängen, hinter dem ihr nicht 100%ig stehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Barbiesbaby, 12. SSW am 05.05.2018, 7:36 Uhr

Ach Gott...das ist ja wirklich blöd
Aber nachdem es ja kein fixes Ergebnis ist, ist noch alles offen....vor allem wenn das bei deiner Tochter auch so war! Wird sicher alles gut werden fühl dich mal gedrückt

Was mich aber noch interessiert, ich dachte immer, dass das auch mit dem Harmonytest gut bestimmbar ist. Wäre sicher angenehmer als eine Fruchtwasseruntersuchtung. Musst du die FW-Untersuchung machen, geht das doch nicht mit Harmony?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Märztraum am 05.05.2018, 9:45 Uhr

Würde ein möglicher Befund denn etwas für dich persönlich ändern? Hast du dich mal über diese Untersuchung informiert? Ich persönlich würde sie niemals wählen, das ganze ist nicht ungefährlich...LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Schnurpsel_Mama, 14. SSW am 05.05.2018, 10:06 Uhr

Ich dachte auch, dass der Harmonytest das gleiche Ergebnis liefert...ich bin völlig verunsichert. Montag werde ich zu meiner FÄ mit dem Befund gehen und sie um ihre Meinung bitten. Meine Hebamme kontaktiere ich nächste Woche auch, ich brauche sie einfach nochmal zum Reden...
Mein Mann ist ganz lieb, er sieht, das alle anderen Befunde gestern völlig unauffällig waren...würde eine Trisomie vorliegen, dann hat das Kind in den meisten Fällen noch andere Auffälligkeiten, oftmals einen Herzfehler. Da hat der Arzt aber wirklich übergenau von allen Seiten draufgeschaut, alles i.O.
Und du sagst es, mit unserer Tochter haben wir das exakt gleiche Szenario durch, alles unauffällig außer die Nackenfalte. Damals haben wir die Fruchtwasseruntersuchung gemacht, die hat nach bangen Wochen Entwarnung gegeben und heraus kam ein kerngesundes Mädchen...das ist alles sehr lange her, unsere Tochter ist schon 22.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erstrimesterscreening gehabt...

Antwort von Chrunchy am 05.05.2018, 14:07 Uhr

Das würde ich mir auch genau überlegen. Hätte das Ergebnis eine Konsequenz?
Wenn nicht und das war schonmal der Fall bei euch und alles andere ist ganz normal, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.