Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romanski, 38. SSW am 30.12.2014, 7:09 Uhr

heute Beerdigung von Oma ... :-((

ich hoffe das das Baby sich heute nicht auf den Weg macht , muß jetzt schon weinen wenn ich daran denke das Oma heute beigesetzt wird ... habe mich auch dafür entschieden meine Tochter mitzunehmen obwohl meine Mama total dagegen ist , was meint Ihr ? oder lieber doch bei Freunden lassen ???

 
5 Antworten:

Re: heute Beerdigung von Oma ... :-((

Antwort von jule-87, 37. SSW am 30.12.2014, 7:36 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter? Wie eng war das Verhältnis zur Oma? Wenn deine Tochter ein sehr enges Verhältnis zur Oma hatte und in einem Alter ist, in dem sie versteht, was passiert ist, dass die Oma nie wieder kommen wird, solltest du sie auch mitgehen lassen!

Ich wünsch dir viel Kraft für den heutigen Tag! Habe meine Uroma im letzten Jahr verloren. Wir hatten auch ein sehr enges und gutes Verhältnis. Ich weiß daher, wie schlimm der heutige Tag für dich ist :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Beerdigung von Oma ... :-((

Antwort von Aramia am 30.12.2014, 9:40 Uhr

Ich finde dass es keinem Kind schadet an einer Beerdigung dabeizusein. Schliesslich ist es, auch wenn sehr traurig, doch etwas ganz normales und sie werden es noch viel öfters in ihrem Leben durchmachen müssen.

Wenn dann sehe ich eher ein Problem darin, falls du eventuell zu emotional reagierst oder (wollen wir es nicht hoffen) zusammenbrichst oder so ähnlich. Ihr scheint euch doch sehr nah gestanden zu haben.

So etwas könnte deine Tochter eventuell schon nachhaltig verwirren. Das musst du selber entscheiden. Solange du deiner Tochter beistehen kannst und ihr in Ruhe erklären kannst, wieso alle traurig sind und dass das ganz normal ist, find ich ist es kein Problem sie mitzunehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Beerdigung von Oma ... :-((

Antwort von Unglaubliches Wunder, 36. SSW am 30.12.2014, 9:47 Uhr

Erstmal alles Gute für dich. Ich persönlich, so schwer es auch fallen würde, wäre nicht hochschwanger auf den Friedhof gegangen. Mache ich grundsätzlich nicht in der Schwangerschaft , da bin ich abergläubisch.Was deine Tochter betrifft, würde ich sie nicht mitnehmen. Die vielen weinenden Menschen und unberechenbaren Szenen, die sich bei einer Beerdigung abspielen könnten, könnten das Kind sehr belasten. Geh lieber hinterher mit ihr hin, alleine ans Grab und zeig ihr Omas Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Beerdigung von Oma ... :-((

Antwort von nickyjoshy, 38. SSW am 30.12.2014, 11:35 Uhr

Ich wünsche dir auch viel kraft für heute!
Ich persönlich würde sie nicht mit nehmen.
Du bist emotional so sehr mit deiner Oma verbunden dass du deine kraft in dem Moment für dich brauchst.
Außerdem passiert so vieles unvorhersehbares was sie verwirren oder verstören könnte. Gerade das, dich so aufgelöst zu sehen.
Habe meine Oma letztes jahr verloren. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Meine oma ist in einer urnenwand bestattet worden.
Dort bin ich mit meinen Söhnen hin gegangen als ich mich etwas gefangen hatte und hab ihnen in aller ruhe erklärt dass Oma gestorben ist und durch diese Tür in den Himmel gegangen ist. Die Tür aber nicht mehr auszumachen geht. Sie bringen ihr jetzt regelmäßig gemalte Bilder und Kerzen und stellen sie ihr vor ihre Himmelstür.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mein herzliches Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Beerdigung von Oma ... :-((

Antwort von mkr1102 am 30.12.2014, 13:10 Uhr

Hallo,

erstmal viel Kraft für den heutigen Tag.
Meine Tochter war mir 2 bei der Beerdigung meines Opas und mit 4 bei der Beerdigung meines Schwiegervaters. Das war wichtig, sie hat so ihren Abschluss gefunden. Bei meinem Opa hat sie es natürlich noch nicht realisiert, aber meinen Schwiegervater hat sie bis zum Schluß auf der Palliativstation besucht, hat nach seinem Tod ganz viele Bilder gemalt die er alle mitgenommen hat. Sie ist sogar mit beim Bestatter gewesen, wo er aufgebahrt war. Ihr hat es nicht geschadet und es war alles in Absprache mit der Krankenhausseelsorge. Die Lütten bekommen sowieso alles mit.

Aber hier gab es auch erbitterten Widerstand.

Ich durfte damals nicht zu meiner toten Schwester, Unterbewusst habe ich das alles mitbekommen und auch gespeichert. Habe ich aufgearbeitet, was wirklich Zeit in Anspruch genommen hat. Mit zur Beerdigung durfte ich auch nicht, meine Schwester war einfach plötzlich weg. Ich war fast 2 und habe meine Eltern durchgehend gefragt, wo meine Anne-Maus ist. Deshalb ist es mir persönlich wichtig ganz offen mit diesem Thema umzugehen und sie auch überall mitzunehmen. Natürlich hat mein Mann meinen Schwiegervater erst angesehen und er sah gut aus, sonst wäre sie nicht zu ihm gekommen.

LG und viel Kraft für heute. Lass dich drücken Bella.

Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oma und Opa

Wie handhabt ihr das? Ich hatte schon mal in anderen Bussen über das Thema gelesen und wollte das hier auch eröffnen... Ich hatte schon vorher befürchtet, dass das Thema nicht ganz einfach werden würde und da sind wir auch schon... . Meine Mama war schon mehrfach hier und hat ...

von Nubira84, XX. SSW 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.