August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaLena, 32. SSW am 30.06.2021, 16:04 Uhr

Herausfordernde Schwangerschaft

Hallo zusammen,

hat noch jemand von euch eine anstrengende Schwangerschaft, die man nicht genießen kann?

Ich kann meine an keinen 2 Tagen nacheinander genießen. Habe körperlichiche Beschwerden seit der 11. SSW und muss viel liegen, ansonsten verschlimmert sich mein Symptom.

Wollte gucken, wie viele es von uns gibt. Ich habe das Gefühl, dass alle anderen ihre Schwangerschaft genießen und dabei aktiv bleiben können. Was stimmt mit mir nicht? :(

Liebe Grüße
ElenaLena

 
13 Antworten:

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Twins0821, 32. SSW am 30.06.2021, 16:10 Uhr

Glaube mir, du bist nicht alleine! Meine Schwangerschaft ist auch alles andere als einfach...aber wir schaffen das. Ich muss auch seit der 19. SSW hauptsächlich liegen und seid 5 Wochen komplett.
Aber es zahlt sich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Morea89, 32. SSW am 30.06.2021, 16:34 Uhr

Huhu
Also meine Schwangerschaft war bisher auch alles andere als ein Spaziergang...
Die ersten vier Monate war mir dauerhaft übel. Ich hab über 10kg abgenommen... Außerdem hätte ich nur schlafen können und zwar so schlimm, dass ich mich kaum getraut hab Auto zu fahren.
Dann hatte ich starke Gallenkoliken und in der 14. Woche musste die Galle dann rausoperiert werden. Als das einigermaßen ausgestanden war, kamen erst Symphysenprobleme, dann der Schwangerschaftsdiabetes und jetzt auch noch Ischiasschmerzen ohne Ende.
Schlafen ist inzwischen fast unmöglich. Entweder Rückenschmerzen oder ich muss alle 10 Minuten auf's Klo oder ich hab Wadenkrämpfe und unruhige Beine, die mich wahnsinnig machen.
Auch die Übelkeit ist hin und wieder immer noch da, begleitet von schlimmem Sodbrennen.
Das einzige, was mich immer wieder aufmuntert, ist, dass das alles den kleinen Krümel in mir so gar nicht beeindruckt und er sich prächtig entwickelt. Darüber bin ich unendlich froh. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich mir da auch noch Sorgen machen müsste.
Aber glaub mich, du bist nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von ElenaLena, 32. SSW am 30.06.2021, 17:11 Uhr

Das tut mir echt leid, weil ich das zu sehr nachvollziehen kann. Dieses Liegen ist ätzend… Womit beschäftigst du dich dabei?
Mir kommen so oft Tränen in den Augen und jede Ablenkung ist nichts wert… Ablenkung reicht nur für paar Tage, dann muss ich mir eine neue Beschäftigung suchen. Mir gehen schon Ideen aus, wie man sich noch aufmuntern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von ElenaLena, 32. SSW am 30.06.2021, 17:47 Uhr

Hallo Morea,

danke für deine Offenheit

Das klingt echt schlimm, dass du durchmachen musst. Darfst du denn Schmerzmittel nehmen und ist es deine 1. Schwangerschaft?

Wie lenkst du dich dabei ab?

Liebe Grüße
ElenaLena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von laiply, 35. SSW am 30.06.2021, 18:20 Uhr

Hi,

ich kann die Schwangerschaft auch 0 genießen und bin eigentlich froh wenn es bald vorbei ist

Die ersten Monate hatte ich furchtbare Übelkeit. Als das vorbei war kamen die Probleme mit der Symphyse, die täglich schlimmer werden. Jede Bewegung schmerzt.

Dann kam das Sodbrennen. Täglich, egal was ich esse/trinke. Hab schon einige Mittel durch aber noch nix gefunden was wirklich geholfen hat.

In der 28. SSW kamen dann Wehen und ne kurze Blutung und ein verkürzter GMH (mittlerweile bin ich bei 1,9 cm).

Zur Zeit plagen mich zusätzlich Wassereinlagerungen, Magenprobleme, heftige Übungswehen und Zwilling 1 hat wenig Fruchtwasser.

Es kommt echt ein Problem nach dem anderen.

So jetzt hab ich auch mal gejammert und bin froh das ich auch nicht alleine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Rachelffm, 34. SSW am 30.06.2021, 18:33 Uhr

Hi,

also bei uns ist „genießen“ das totale Unwort geworden. Ich hab seit der 12. Woche echt alles mitgenommen, was man so an Beschwerden haben kann. Bin echt dankbar, dass ich wegen Corona die ganze Zeit im Home Office war.
Mein Eindruck ist, dass es viel zu wenige gibt, die ehrlich sind und dazu stehen, dass es nun mal nicht wie in nem Disneyfilm abläuft. Ich hab auch gar kein schlechtes Gewissen zu sagen, dass ich schwangersein total ätzend finde. Natürlich freue ich mich unendlich auf das Ergebnis und kann’s kaum erwarten den kleinen Menschen in meine Arme zu schließen, aber die Zeit dazwischen brauche ich echt nicht. Ich werde die Übelkeit, die Rücken und fußschmerzen, das Sodbrennen, die wassereinlagerungen, das Zahnfleischbluten, die Müdigkeit, die „Emotionalität“ und den Verzicht auf gewisse Lebensmittel nicht vermissen. Sorry, aber da kann man echt nicht von „genießen“ sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Morea89, 32. SSW am 30.06.2021, 18:58 Uhr

Huhu Elena,

Nichts zu danken. Hat gut getan, das mal so runter zu schreiben.
Also nach der OP hab ich einige Schmerzmittel bekommen, aber zum Glück nicht lange gebraucht und bis zur 28. Woche durfte ich ja auch noch Ibuprofen nehmen. Das hat einigermaßen geholfen. Jetzt ist nur noch Paracetamol erlaubt und das hilft mir leider gar nicht... Aber ich hatte ganz tolle Krankengymnastik wegen der Symphysenschmerzen und hab da gute Übungen mitbekommen, so dass ich das einigermaßen im Griff habe. Wegen der Ischiasschmerzen hab ich in zwei Wochen einen Termin bei einer Hebamme, die auch Osteopathie macht. Ich hoffe das hilft.
Ja das ist meine erste Schwangerschaft.
Und auch wenn sie sicher nicht so toll war, möchte ich trotzdem noch ein zweites Kind.

Zum Glück muss ich nicht unbedingt liegen und kann noch Sachen unternehmen, daher lenke ich mich vor allem mit Spaziergängen und Schwimmen gehen ab. Das hilft ganz gut. Und ist auch sehr gut für den Schwangerschaftsdiabetes.
Ansonsten mach ich die Einkäufe, den Haushalt und bin oft bei meinen Eltern oder bei meiner Schwägerin. Das hilft beim Zeitvertreib. Und wenn ich mal sehr faul bin, dann spiel ich ein Videospiel.
Außerdem plane ich am Kinderzimmer. Das ist die letzten Wochen auch auf der Strecke geblieben und noch nicht mal ansatzweise fertig.
Aber dafür brauchen wir Hilfe aus der Familie, da ich nicht mehr großartig helfen kann und mein Mann noch nicht wieder (nach Leistenbruch OP).
Also langweilig wird mir glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Felia90, 33. SSW am 30.06.2021, 19:33 Uhr

Hey,
also bei mir gibt es auch keinen Tag ohne Beschwerden. Wie Rachel sehe ich es aber auch nicht ein dem gesellschaftlichen Druck nachzugeben und zu behaupten, dass alles an ner Schwangerschaft toll ist. Wenn mich jemand kinderloses fragt, wie es einem schwanger so geht frag ich lieber immer erstmal, wie leicht sie sich abschrecken lassen würde von der Wahrheit

Habe natürlich keinen Vergleich, da es meine erste Schwangerschaft ist. Aber meine Schwester hatte zum Beispiel keine einzige meiner Beschwerden...

Die da wären: von 5.-13.ssw 24h Übelkeit inkl. ab und zu erbrechen; starke Müdigkeit, da Hb Wert schon seit der ersten Überprüfung bei nur 7,8 lag. Mittlerweile bei 7,6 trotz Tabletten; seit ca 4 Wochen immer stärker werdende Symphysenschmerzen (der Gurt hilft aber schon sehr), zusätzlich schon seit 3 Monaten ziehender Schmerz linke Hüfte bis ins untere Bein, mein Bauch ist schon seit Wochen ständig hart, würde sagen sogar öfter hart als weich Und das ist wiederum total unangenehm und tw. schmerzhaft und langes Laufen oder Stehen und damit meine ich den normalen Wocheneinkauf schaffe ich schon seit 2 Monaten kaum noch zu wuppen ohne Schmerzen und insgesamt habe ich schon die ganze Schwangerschaft durchgängig einen ziehenden Schmerz im Unterleib. Den habe ich aber tatsächlich immer, auch ohne Schwangerschaft und die FA hat auch noch nie was dazu gesagt außer Magnesium zu nehmen, aber das hilft da nicht..

Insgesamt halt jammern auf hohem Niveau, weiß nicht was und wie viel normal ist, beschwere mich auch so im täglichen Leben selten und sage trotzdem immer, dass ich schwanger und nicht krank bin^^

Es gibt sicher genug, denen es schlechter als mir geht und von daher bin ich dankbar, vor allem für mein zu dickes und großes, gesundes Baby (Schwangerschaftsdiabetesdiagnose in der 18.ssw noch vergessen xD) und die ansonsten gut verlaufende Schwangerschaft.

Wir schaffen das alle und all zulange ist es ja nicht mehr =) Ablenkung bringt mir die Tatsache, dass ich durchgängig studiere und vor der Geburt noch 2 Prüfungen anstehen (hatte heut Nacht schon den Traum, dass die Wehen in der einen mündlichen Prüfung einsetzen =D) und ansonsten mache ich jeden Tag ein kleines bisschen für mein Mädchen, was basteln oder nähen und eben sonstige Vorbereitungen immer in kleinen Häppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Twins0821, 33. SSW am 30.06.2021, 19:57 Uhr

Ich stricke ganz viele Sachen für die 2 Mäuse Babydecke, Socken, Kuscheltiere.
Seid 5 Wochen liege ich jetzt im Krankenhaus, vorher zu Hause ging es noch finde ich.
Aber ich versuche mich immer damit zu motivieren, dass jeder Tag zusätzlich im Bauch ein gewonnener Tag ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Twins0821, 33. SSW am 30.06.2021, 20:00 Uhr

Ich finde es gut, dass hier mal offen darüber geschrieben wird, dass nicht alles so toll ist. Tut gut nicht alleine zu sein. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass nach der Schwangerschaft alles besser wird und wir die Zeit mit unseren kleinen Wundern genießen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Aymen, 32. SSW am 30.06.2021, 22:00 Uhr

Hey...

Meine Schwangerschaft ist auch alles andere als einfach / schön / unkompliziert.... Mir wär es auch lieb, schon ein paar Wochen weiter zu seien oder gar alles bis nach der Geburt überspringen zu können.

Schwanger zu werden, war alles andere als einfach... Da fing es schon an... Fehlgeburt 2 x... Als das nun vorbei war, Musste ich tgl. Blutverdünner spritzen aufgrund einer Erkrankung. In der 20. Woche Blutung, in der 23. Woche verkürzter GMH... Seit 8 Wochen ständiges liegen... Dadurch Rückenschmerzen bekommen, die höllisch sind... Weiß gar nicht, wie ich noch liegen soll... Dann noch Schwangerschaftsdiabetes... 4 Wochen Krankenhaus... Mit 2 Kindern zu Hause....

Ich muss sagen, wäre das meine 1. Schwangerschaft gewesen, wäre es auch die letzte! Mir ist das alles zu viel... Ich bin froh, wenn es Ende hat... Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass mein Krümel sich so ab 37+0 auf den Weg macht... Ab 36+0 hätte ich auch keine Probleme damit... Dann ist es vorbei und ich kann endlich wieder Mensch, Frau und Mutter sein. Momentan fühle ich mich ehr wie ein Brutkasten... 24h liegen, nur aufstehen um ins Bad zu gehen... Das ist kein Leben... Manchmal kommt mir der Gedanke an ältere Menschen, denen es auch so geht, dann fühle ich mich ganz schlecht, weil es bei mir zeitlich begrenzt ist und bei den älteren Menschen bis zum Tod so sein wird...

So oder so... Ich bin froh, wenn ich es geschafft habe und ein gesunden jungen im Arm halten kann, dann das Familenglück genießen kann und diese Zeit einfach nur Vergangenheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Vanja_Sascha, 36. SSW am 01.07.2021, 10:40 Uhr

Danke das du so ehrlich bist . Ich dachte schon ich währe die einzige schwangere auf diesem Planeten die schwanger sein nicht toll findet. Alleine schon der Sport fehlt mir so sehr . Ich bin kein Joga oder Gymnastik Typ. Ich brauche mein Fitnessstudio, Gewichte, Hit Training usw... Vielleicht liegt auch einiges daran an Corona aber auch die Einsamkeit und das man kaum eine changse hat schwangere Frauen kennen zu lernen haben mich im 1 und 2 Trimester total runter gezogen. Genauso das man nicht schwimmen darf war ein Alptraum für mich. Dann bis zur 16 SSW die Dauerübelkeit, die Hüft und Rückenschmerzen, ich habe teils Probleme mit der Blase, mit Wassereinlagerungen, kann seit Monaten nicht richtig schlafen (Hüfte, Rücken und jetzt noch das ganze Gewicht vom Baby und co), ich kann nicht länger als 30 min laufen. Entweder ist es die Blase oder ich kriege schmerzen. Dabei bin ich ein Mensch der gerne viel unterwegs ist... Mittlerweile geht's nur noch darum ob ich das da und da hin noch schaffe, gibt es da genügend Bänke und Klo's, wie lang geht die Autofahrt usw.. und ich habe hunger auf meine Lieblingssachen, Schwarzwälder Schinken, roher Lachs, Mettwurst mit dicken Zwiebeln und Lakritz. Ich bin froh wenn es vorbei ist. Mein Baby ist ein absolutes Wunschkind das ist das schöne an der Schwangerschaft. Den Bauch anfassen und zu wissen bald ist er endlich da. Und da wir noch ein 2tes wollen muss ich da wohl nochmal durch... Ich finde es traurig das so viele schwangere ihre Schwangerschaft romantisieren oder so tuen als sei alles perfekt. Dabei haben wir doch alle unsere Problemchen in der Schwangerschaft und ich finde es viel hilfreicher darüber offen zu sprechen.. und alle die eine Risikoschwangerschaft haben toi toi toi ihr schafft das !

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausfordernde Schwangerschaft

Antwort von Tina_Summer, 35. SSW am 02.07.2021, 11:38 Uhr

Tut mir leid, dass es euch allen so schlecht geht! Ich komme mir im Gegensatz wie eine Außerirdische vor, weil es mir so gut geht. Sicher habe ich auch ein paar Wehwehchen aber im Gegensatz zu so vielen anderen (auch meinen schwangeren Arbeitskolleginnen z.B.) sind die echt gering Ich genieße es so sehr meine Periode und damit verbundene höllische Endometrioseschmerzen nicht mehr zu haben. Das ist ein sehr befreiendes Gefühl. Ich bin auch noch ziemlich aktiv und mache lange Spaziergänge und Sport. Genieße die Zeit vor der Geburt, denn ich könnte mir vorstellen das die alles andere als angenehm ist und ich auch danach Probleme im Wochenbett haben werde... jede Schwangerschaft ist ja komplett anders und ich kenne auch Frauen, bei denen eine Schwangerschaft total schlimm und die nächste super und problemlos verlief. Ist daher kein Indikator.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Plazentalösungsstörung aus vorheriger Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Plazentalösungsstörung, welche ich nach meiner ersten Entbindung hatte. Diese ist bereits 12 Jahre her und ich frage mich nun, ob es wieder auftreten kann.Meine zweite Tochter lag in Beckenendlage und war ...

von Min, 26. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

Huhu, ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem Fliegen in der Schwangerschaft Erfahrungen hat. Mein Freund und ich würden gerne nach Dubai fliegen, das sind circa 6 Stunden. Ich würde nächsten Monat fliegen und wäre dann in der 20. und 21. SSW. Ich bin mir unsicher ob das ...

von Lynn.je, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.