Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waitforit, 13. SSW am 15.12.2014, 6:40 Uhr

Heparin in 14. ssw absetzen

Guten Morgen an alle Spritzerfahrenen,

Nach zwei FG und diagnostiziertem Faktor V spritze ich diese Ss täglich (Lovenox). Mein Arzt meint, dies wäre nur bis zur 14. Ssw nötig, falls ich trotzdem unsicher sei, könne ich statt dessen ThromboAss 100 nehmen.
Im Internet (jaja, Doc-Internet ;) ) finde ich dazu nichts. Die meisten scheinen doch bis 6 Wochen nach der Geburt zu spritzen. Irgendwie habe ich große angst, dass etwas passieren könnte, wenn ich jetzt damit aufhöre...

Wie ist das bei euch? Hört noch jemand nach dem ersten Trimester auf?

Danke, liebe Grüße und schönen Tag :)

 
6 Antworten:

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von Lovie, 13. SSW am 15.12.2014, 8:47 Uhr

ich habe protein-s mangel und spritze 40er clexane. von aufhören hat aber niemand was gesagt.
hol dir doch ne zweite meinung von nem "realen" arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von Martinsheim, 17. SSW am 15.12.2014, 10:06 Uhr

Ich spritze nach vier Fehlgeburten vorsorglich Fragmin, obwohl bei mir keine Gerinnungsstörung nachgewiesen werden konnte.
Ich muss bis zur Geburt spritzen, bei einer spontanen Geburt kann ich danach sofort aufhören, bei einem evtl. Kaiserschnitt eine Woche später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von LittleMissSunshine82, 15. SSW am 15.12.2014, 11:48 Uhr

Hallo!

Weißt du ob dein Faktor V heterozygot oder homozygot ist? Hattest du schon mal eine Thrombose oder Lungenembolie?

Hab auch einen Faktor V heterozygot, das ist wohl die nicht so schlimme Variante. Hab ein 5-8% erhöhtes Risiko in der Schwangerschaft eine Thrombose zu erleiden. Hatte auch unschwanger noch keine. Ich spritze kein Heparin, sondern trage Thrombosestrümpfe und nehme bis zur 37. ssw Ass 100. So hab ich's auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn gemacht und alles war gut. Zusätzlich soll ich die ganze Zeit Folsäure 800 nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von nita83, 5. SSW am 15.12.2014, 12:11 Uhr

Hallo selbst wenn du es absetzten tust was ich nicht wirklich raten würde auf jedenfall auf ass 100 umsteigen kriegt man fürn appel und ne ei in der apotheke so zu kaufen.
ich nehm es als prophylaxe weil mein wert aber auch nur grenzwertig war.
soll mich beruhigen und das tut es auch.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von Lovie, 13. SSW am 15.12.2014, 19:06 Uhr

Ich würde eine blutverdünnende medikamentation IMMER ärztlich abstimmen!!!!! So was kann nämlich auch ganz fix nach hinten losgehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin in 14. ssw absetzen

Antwort von waitforit, 13. SSW am 16.12.2014, 6:57 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin Faktor V heterozygot ohne vorherige Thrombosen oder ähnliches! bei meiner ersten SS hatte ich auch keinerlei Probleme, nicht mal zu Thrombosestrümpfen wurde mir geraten. Dann folgten leider zwei FG, deren Ursachen ungeklärkt sind, sodass ich dieses Mal zur "Vorbeugung" Progesteron-tabletten und Heparin-Spritzen verordnet bekommen habe. Beides soll ich nächste Woche beenden und dann ThromboAss weiternehmen bis zur 36. Ssw.
Ich vertraue meinem Arzt eigentlich sehr, habe aber schreckliche Angst mein schon jetzt geliebtes Butzi wieder hergeben zu müssen!
Ich werde nochmal anrufen vor Weihnachten und mit ihm sprechen, vor allem mir noch erklären lassen, warum es seiner Ansicht nach nicht notwendig ist, weiter zu spritzen!
Und keine Sorge, ich werde bestimmt nichts ohne ärztliche Rücksprache einnehmen und durch meine eigene Fahrlässigkeit eventuell meine Ss und das Baby gefährden!
Es ist aber sehr fein gerade bei Sorgen hier im Forum die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten zu haben! Gerade jetzt ist man ständig mit neuen Ängsten konfrontiert und oft fühlt man sich schon besser, wenn man darüber "reden" kann! Danke nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand, der Heparin spritzt?

Ich muss seit Beginn der SS Heparin spritzen. In den Bauch mag ich nicht, also nehm ich die Außenseiten der Oberschenkel. Meißtens klappts ganz gut, aber ab und zu hab ich direkt danach ein total unangenehmes Brennen hinterher. Kennt ihr das? Mach ich irgendwas ...

von Lovie, 8. SSW 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.