Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr am 06.06.2021, 9:07 Uhr

Hebammenbesuch

Hallo zusammen,

Gestern Abend war meine Hebamme nach ein paar Tagen Mal wieder da.

Wir haben unsere Maus das erste Mal gemeinsam gebadet - das war echt schön und es war einfach toll zu sehen, wie gut die kleine im Wasser entspannen kann. Es freut mich, dass ihr das Baden keinen Stress bereitet, sondern sie es genießen kann.

Ansonsten bin ich zwar super Happy, dass meine Brustwarzen beim Stillen nicht mehr weh tun, aber leider hat die Maus in den letzten 5 Tagen nicht zugenommen.
Jetzt müssen wir Mal gemeinsam nach der Ursache suchen... Ich hoffe, es ist ein harmloser Fehler bei mir, den wir schnell finden und beheben können.
Auf meiner Liste steht zB drauf "mehr trinken" - bislang trinke ich so 2,5 Liter am Tag.
Nehmen eure Mäuse gut zu und was macht ihr, damit das auch so bleibt?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Hebammenbesuch

Antwort von steffalive am 06.06.2021, 9:23 Uhr

Hallöchen. Also ich versuche mich einfach so zu ernähren, dass genügend Energie in meinem Körper vorhanden ist. Also ruhig auch mal was fettigeres, viel Eiweiß.
Trinken ist natürlich auch wichtig. Ich habe eigentlich immer ein Glas neben mir, an dem ich auch regelmäßig trinke.
Ich schätze ich komme auch so auf ca 2,5 l. Vielleicht 3, aber ist ja nicht jeden Tag gleich.
Ansonsten, darauf achten, dass das Kind nicht zu kalt angezogen ist, frieren kostet auch Energie und verbrennt Kalorien.
Versuch dich nicht so stressen, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Bärenohr am 06.06.2021, 9:50 Uhr

Danke für die freundlichen Worte
Ich werde einfach mein bestes versuchen und am Dienstag kommt die Hebamme wieder zum wiegen vorbei. Ich hoffe, bis dahin ist sie etwas schwerer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Sporty87 am 06.06.2021, 10:35 Uhr

Wir hatten anfangs ja auch das Problem, sodass wir zufüttern mussten. Jetzt sind wir seit 3 Tagen flaschenfrei
Was genau geholfen hat, weiß ich nicht, kann bei mir auch an der schweren Geburt gelegen haben, dass der Körper länger gebraucht hat, um genug zu produzieren.
Ich bin auch ständig am Trinken, besonders den Stilltee von Weleda wegen des Bockshornklees. Ich esse mittlerweile auch viel mehr, auch fettiger, obwohl ich eigentlich gerne abnehmen möchte, aber das Stillen geht halt vor.
Würde auch den Tipp mit der warmen Kleidung befolgen, das hat uns definitiv geholfen. Unser Kleiner hat immer 2 lange Lagen an, hab die Kurzarmbodys direkt aussortiert. Wir hatten in der letzten Woche jetzt eine Gewichtszunahme von 200g. Pro Tag sollten es schon ca 20 g sein und pro Woche mindestens 140/150.
Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Bärenohr am 06.06.2021, 12:41 Uhr

Danke schön
Der Tipp mit der Kleidung ist gut, danke sehr!
Sie hat zwar immer Langarmbodies an, aber vielleicht war es nachts etwas zu wenig.

In den ersten 10 Tagen hatte sie ja richtig gut zugenommen und hatte ihr Geburtsgewicht wieder drin. Also muss in den letzten Tagen irgendwas anders gewesen sein. Und vielleicht war es wegen des warmen Wetters echt zu wenig trinken bei mir und zu kühle Kleidung bei ihr


Zu wenig Milch kann ich mir so schwer vorstellen, die Milch läuft ihr ja schon an den Mundwinkeln wieder raus

Ach das wird bestimmt wieder
Danke Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von rabe71 am 06.06.2021, 14:02 Uhr

Hallo,
vielleicht magst du ein paar Details erzählen?
Geburtsgewicht, aktuelles Gewicht
Wie oft trinkt sie
Beide oder eine Seite, wie lange
Schnuller/ Brusthütchen

Dann kann man leichter schauen, ob es noch Tipps gibt, bzw. was empfiehlt die Hebamme denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Dmck am 06.06.2021, 16:51 Uhr

Huhu aus dem April!

Das war bei uns auch so!
Hab mir dann eine Pumpe besorgt und für paar Tage nach gepumpt und power pumpen gemacht! Anfangs kam beim pumpen sogut wie nix, was mich ziemlich demotiviert hat! Laut Waage hatte sie aber immer gut getrunken. Ansonsten hab ich sie ständig angelegt (z.t stündlich) und Zack ist der knoten geplatzt! Sie nimmt aktuell um die 200g zu obwohl ich stillhütchen benutze! Zugefüttert hab ich bis jetzt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Mützipütz am 06.06.2021, 18:45 Uhr

Ich hatte auch das Problem der nicht Zunahme. Ich habe schlicht zu wenig gegessen.
Also wurde eingekauft.
Butterkäse,Quark,Sahnejoghurts und Porridgetütchen (weils schneller geht als selber machen).
Ich versuche mind.2l zu trinken wobei ich auch mal gelesen habe das spielt nicht so ne große Rolle und ich esse halt andauernd.
Darauf hin hat sie in zwei Tagen 140g zugenommen.Die Stillprobe ergab in 15Min. 100ml auf einer Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von Bärenohr am 06.06.2021, 18:55 Uhr

Details ... Hmm ja also
Geburtsgewicht 4.500g
Sie war dann runter auf 4.180 und hatte vor 6 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder drin. Gestern hat sie dann nur 4.540 g gewogen.

Sie trinkt so ca alle 3-4 Stunden und bekommt immer beide Seiten. Manchmal hat sie aber keine Lust mehr auf die zweite Seite.
Zu Beginn hatte die Hebamme mir gesagt, ich solle die erste Seite auf 10 Minuten begrenzen, damit sie die zweite Seite noch nimmt. Damit soll ich jetzt nicht mehr weiter machen und sie einfach so lange an der ersten trinken lassen wie sie möchte und dann die zweite nach dem wickeln einfach nochmal probieren (wir wickeln immer zwischen den zwei Seiten). Das war ein Tipp von gestern von der Hebamme wegen des Gewichtes.

Zugefüttert haben wir nie und auch keine Stillhütchen o.ä. benutzt.

Heute hatte ich den Eindruck, sie hat ganz gut getrunken. Sie hat seit heute Nacht bis jetzt 5 komplette Mahlzeiten getrunken, zusätzlich 1 Mal nur 1 Seite und 1 "Snack". Ich denke, dass sie nochmal so zwischen 11 und 12 was nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenbesuch

Antwort von rabe71 am 06.06.2021, 23:13 Uhr

Hallo,
du könntest versuchen, die Stillabstände zu verkürzen. Damit ihr auf mindestens 8, besser 10 Mahlzeiten in 24h kommt.
Trinkt sie die ganze Zeit effektiv? Vielleicht beobachtest du mal alle wieviel Züge sie schluckt!
Je nachdem könntest du dann Wechselstillen und Brustkompression machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.