Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CuteLilly123, 36. SSW  am 07.12.2015, 10:47 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo liebe Kugeln

ich habe heute einen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen bezüglich meines Antrags auf eine Haushaltshilfe.

Die wurde bewilligt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Haushaltshilfe, was an sich kein Problem ist (die Dame von der DAK hat mir 4 Nummern aus meiner Nähe gegeben).

Eigentlich bräuchte ich jemanden der ab und an mal abwäscht und Wäsche wäscht sowie meine Kleine von der Kita abholt und 2h betreut damit ich mich zwischen den noch anstehenden gefühlt 1000 Terminen bis zum 17.12. etwas ausruhen kann.

Ich bin mir aber im Moment nicht sicher ob die das machen bzw. überhaupt dürfen oder ob es sich wirklich nur um Kinderbetreuung handelt.

Habt ihr da vielleicht Erfahrung?
Was genau ist die Aufgabe von einer Haushaltshilfe? Schmeißt die quasi meinen Haushalt inkl. putzen (gut ist ja nur ab und an mal durchsaugen, abwaschen, eventuell bügeln (obwohl das wohl auch meine Mutter übernehmen könnte hat sie zumindest angeboten) und einmal die Woche wischen.

Auch finde ich das irgendwie ganz schön kurzfristig. Denn Antrag hab ich vor 3 Monaten abgegeben. Jetzt kam die Bewilligung. Das lustige ist die zählt dann ja nur bis 17.12. also bis ich entbinde. Danach müsste ich wenn ich einen Ks bekommen sollte die nochmals beantragen und das wird echt schwer weil meine FA und meine Hausärztin ab dem 18.12. bis einschließlich die erste Woche des neuen Jahres in Urlaub sind.

Jetzt ist die Frage kann das auch von den Ärzten im KH ausgefüllt werden? Und vor allem dauert das dann wieder 3 Monate? Dann ist es ja unsinnig weil ich bis dahin ja die KS-schmerzen längst überwunden habe.Eigentlich geht es ja eventuell nur um 3 Arbeitstage zwischen Weihnachten und Neujahr die mein Mann vielleicht nicht frei hat.Aber mit 2 Kindern und nem frischen Ks wirds für mich alleine mega schwer zumal meine Eltern/Schwiegereltern auch nicht erreichbar sind (Schwiegereltern fahren zur Oma und meine Eltern machen einen Kurzurlaub in Hamburg zum Musical schauen).

Ach im Moment ist so viel zu planen. Und ich weiß nicht was ich zuerst machen soll.
Bin heute schon von meinem Mann angeraunzt worden weil ich morgens alleine die Kiste mit den Babyklamotten vom Schrank genommen habe. Ich will die einfach diese Woche nochmal durchwaschen und bügeln und in den Schrank räumen immerhin ist nächste Woche dann mein Krümel schon da.

Naja ich hoffe ihr habt nicht solche Sorgen und euch gehts soweit gut.

LG von der fast ausgekugelten Lilly

 
7 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von carro, 37. SSW am 07.12.2015, 13:03 Uhr

Hi Lily,

Also nachdem wir jetzt in dieser ss schon die vierte Hilfe haben, hoffe ich ein paar deiner Fragen beantworten zu können (auch wenn wir bei ner anderen Kk sind)

Also ja im kh die ärzte füllen dir auch das fomular aus was du mitabgeben musst. Bei uns läuft das so(wir haben aber die Hilfe immer ab sofort benötigt) dass wir per email den Antrag hingeschickt haben(weil's schneller geht) und dann per Post nach. Mein Mann ruft dann gefühlt 100mal an und fragt, normalerweise wird das dann im eilverfahren in 3-4 tagen entschieden, sonst ist der Zeitraum in dem wir beantragen schon rum bevor die Bestätigung kommt. Die letzten zwei male wars/ists jetzt so dass sie es an den medizinischen Dienst weitergegeben haben und der dauert Wochen bis er sich aussert. Allerdings haben wir sie so lang genervt, dass sie jetzt auf jeden Fall drei Stunden übernehmen (vorläufig genehmigt). Da ich mich im Moment ja nur noch an der Wand entlang hangeln kann, brauch ich sie aber acht stunden...(wir haben auch acht stunden beantragt)wegen der kleinen...also laufen wir gefahr wenn der medizinische Dienst ablehnt dass wir die restlichen fünf stunden am Tag selbst zahlen müssen. Da ich mir damit aber Schmerzen und kh erspare, hat die ganze familie(alle ganztagsjobs und weiter weg) angeboten finanziell auszuhelfen. Aber ich werde dann erstmal widerspruch einlegen ...bislang haben sie am ende doch alles gezahlt, ziehen es aber mit Absicht ewig raus in der Hoffnung dass dann weniger stunden zusammenkommen insgesamt...naja...

Und ja die Hilfe ist für Haushalt und Kinder da(gibt auch nur Kinderbetreuung aber das muss man beim Jugendamt beantragen)...bei uns kam das immer individuell auf die Hilfe an...hab halt immer gesagt ich möchte dass die kleine was zu essen hat,gewickelt ist und bei gutem Wetter bisl raus kommt...dann noch staubsaugen und evtl bad sauber machen...je nach Hilfe und wetter warensie viel draussen(auch einkaufen) oder haben mehr zusammen geputzt...

Ich hoffe ich konnte dir bisl weiterhelfen ansonsten wenn noch fragen sind frag ruhig :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von -Kaname-, 38. SSW am 07.12.2015, 13:06 Uhr

huhu bin aus dem dezemberbus.
hab ich jetzt was überlesen? wo ist dein mann? muss er zwischen weihnachten und neujahr arbeiten? kann er dir nicht helfen und eventuell elternzeit nehmen oder vielleicht vorgezogenen urlaub?
leider dauert das beantragen wirklich immer lange, finde ich auch immer quatsch jedesmal neu beantragen zu müssen, deswegen bleibt mein mann ab geburt für 8 wochen in elternzeit zuhause, da ich auch nen kaiserschnitt bekomme. alternativ hätte er sich aber auch urlaub vom nächsten jahr vorziehen können. ich habe noch genau 10 tage, meine kleine wird am 17.12. geholt und das mit der haushaltshilfe ist einfach totaler quatsch, wie das die kassen machen, deswegen verzichte ich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von CuteLilly123, 36. SSW am 07.12.2015, 13:25 Uhr

Mein Mann ist eventuell zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten. Sein Chef konnte noch nicht sagen ob er die 3 Tage frei bekommt. Das würde für mich bedeuten etwas mehr als 1 Woche nach Ks alleine zu Hause mit einer 1,5 Jährigen und einem Baby.

Leider hat mein Mann im August erst die Arbeit dort angenommen und ist demnach noch in Probezeit.
Das heißt streng genommen steht ihm in dem Zeitraum eigentlich kaum Urlaub zu.
Einen Teil seines Urlaubes musste er ja aufgrund meiner Kh-Aufenthalte nehmen so das zwar noch genau die Tage übrig wären die wir zwischen Weihnachten und Neujahr brauchen aber der Urlaub ist noch nicht genehmigt.

Wenn jetzt (viele in seiner Firma sind in unserem Alter und haben Kleinkinder und Kitaschließzeiten) der Urlaub nicht genehmigt wird dann bleibt nix anderes als ne Haushaltshilfe, ich krieg beim besten Willen meine 11 kg schwere Tochter nicht auf die Wickelkommode, in den Autositz, auf den Hochstuhl nach einem Ks. Mal davon abgesehen das Autofahren dann (selber) auch noch nicht möglich ist (war bei meiner Kleinen auch so da hab ich 5 Wochen gebraucht bis ich die Pedale nutzen konnte ohne fast ohnmächtig zu werden vor Schmerzen).

Elternzeit von meinem Mann geht auch nicht wegen eben Probezeit und dann ist er Hauptverdiener das heißt wenn er zu Hause bleibt fehlt uns ganz einfach das Geld.

Auch glaube ich nicht das er dann noch seinen Job behält auch wenn er schon gesagt bekommen hat das er übernommen wird. Aber was festes haben wir halt noch nicht in der Hand und bevor er seinen Job verliert und wir dann quasi mit sehr viel weniger auskommen müssen wirds halt ne Haushalthilfe. Notfalls zahlen wir sie erstmal selber und holen uns das Geld wieder!

Obwohl es wie es jetzt ausschaut eh nicht klappt mit der Haushaltshilfe. Von 4 Nummern schon 3 Absagen und bei der letzten warte ich auf Rückruf.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von carro am 07.12.2015, 13:31 Uhr

Vielleicht gibts nich andere Einrichtungen? Unsere kk sagte uns nur das rote kreuz, die hatten auch nix, meinten aber wir sollten mal bei den dorfhelferinnen anrufen...und so sind wir immer bei denen, vielleicht gibts ja was in der nähe bei euch was ähnlich ist? Frag doch mal google

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von CuteLilly123, 36. SSW am 07.12.2015, 13:51 Uhr

Hab ich schon. Leider keine anderen Firmen und Möglichkeiten als die die mir die DAK-Mitarbeiterin gegeben hat. Und da war die Caritas und die Johanniter sowie 2 Pflegedienste mit dabei.

Und meine Eltern mag ich nicht fragen ob sie den Musical-Trip absagen weil sie so schon ordentlich unterstützt haben während ich im KH war.
Schwiegereltern brauch ich nicht fragen da gibt es von Seiten meiner Schwiegermutter eh nur Probleme ich meine die hockt arbeitslos mit dem Hintern zu Hause und hat uns nicht einmal Hilfe angeboten. Wasfür mich selbstverständlich wäre wenn meine Schwiegertochter im Kh ist und mein Enkelkind nur unter Mühen abgeholt werden kann.

Gestern waren wir zum Mittagessen bei den Beiden (wir haben gesagt das die Kleine um 12 immer isst und um 12:30 dann Mittagsschlafzeit ist weil sie sonst nicht schläft) und sie hat erst um 12:15 angefangen zu kochen (weil sie immer so anfängt zu kochen) dementsprechend gabs erst um 13:30 Mittag (die Kleine war so übermüdet das sie nichts essen wollte) und dann natürlich massive Probleme beim >einschlafen. Schwiegerpapa hat beim Aufbauen des Reisebettes gesagt ich zitiere "Wir benutzen das ja so selten" und mein Mann meinte "Ist ja kein Wunder oder?" da konnte SP nur nicken meinte dann aber das sie ja helfen würden aber "Deine Mutter hat keinen Führerschein" .

Die Kita ist 15 min Fußweg von uns zu Hause entfernt und meine SM braucht nur 10 min mit dem Bus bis zu Kita.
Wäre also mit etwas gutem Willen alles möglich, aber nein mein Mann und meine Eltern müssen sich (Vollzeitberufstätig) den Arsch (sorry) aufreisen um die Kleine versorgen zu können während sie zu Hause hockt den ganze Tag.

Ach ja kein gutes Thema.

Sorry fürs auskotzen.

Ich hoffe ja jetzt auf den >Rückruf das die was positives Sagen ansonsten muss ich halt sehen wie ich klar komme bis zur Geburt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von CuteLilly123, 36. SSW am 07.12.2015, 17:06 Uhr

Uhhh kleines Update.

Der Rückruf war positiv. Ab morgen habe ich eine Haushaltshilfe. Manchmal muss man auch Glück haben.

Mal sehen wie die Kleine reagiert. Dann kann ich nämlich übermorgen ganz in Ruhe zum Arzt ohne mir Zeitdruck machen zu müssen. Dann weiß ich das die Kleine versorgt ist wenn ich etwas länger brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Cindy_18, 37. SSW am 07.12.2015, 19:14 Uhr

Huhu,

Also was die Haushaltshilfe betrifft,kann ich dir leider nicht weiter helfen,aber ich freue mich für dich das es nun doch so schnell geklappt hat!
Was die Tage nach dem kaiserschnitt betrifft ,würde ich mit deiner FÄ und krankenkasse besprechen.
Hast du vielleicht paar Freunde oder Familie?
Kann nicht dein mann 2monate Elternzeit nehmen?
Ich hoffe das ihr die Zeit danach gut hin bekommt

Ganz viele liebe Grüße

P.S.: Danke für die Infos zwecks mein Blutbild(Werte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Hallo zusammen, ohje jetzt muss ich schon zum 3. Mal was zu diesem Thema posten, ich hoffe es wird nicht langsam nervig - aber es geht schon wieder um diese leidige Gebärmutterhals-Thematik… Bisher war's ja so, dass in der 18. Woche ein Trichter festgestellt wurde und ...

von Wollsocke, 21. SSW 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Seit einer Woche habe ich bei normaler täglicher Arbeit und beim Versorgen meiner Kinder (1 Jahr, 3 Jahre) Unterleibsschmerzen bekommen. Sie fühlen sich so ähnlich wie die Schmerzen bei der Periode an. Mal hab ich sie mehr mal weniger. Wenn ich mich hinlege verschwinden die ...

von mimel, 22. SSW 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.