Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 35. SSW am 23.06.2014, 8:15 Uhr

Haushaltshilfe über die KK

Hi ihr,

ich schon wieder ... wollte mal fragen, ob sich jemand mit Haushaltshilfen über die KK auskennt für die Zeit nach der Geburt?!
Ich weiß von vielen Leuten, die das problemlos genehmigt bekommen haben. Und die sind noch nicht mal in irgendeiner Ausnahmesituation. Die hatten wochenlang KK-gesponsorte Haushaltshilfen für acht Stunden am Tag, die dann den Hausflur gestrichen haben .... . Mir ist ja nicht mal nach Sozialstaat abzocken. Will ich nicht, brauche ich nicht, werde ich nicht. Bin ich vermutlich auch zu naiv zu. Aber: ich bin alleinerziehend mit einem Kind, das genau zur Geburt Sommerferien hat, einem riesigen Haus, und dann einem Säugling.
Als ich bei der KK anfragte, kam gleich mal "nur für die Zeit des KK-Aufenthaltes". Auf weitere Nachfragen kamen Sprüche wie "wenden Sie sich an einen Dorfverein oder eine sonstige karitative Einrichtung in Ihrer Nähe" oder "wenden Sie sich an Personen in Ihrem privaten Umfeld, die Ihnen auch sonst helfen". Na danke! Darum geht's ja gar nicht. Ich habe (neben dem ganzen Mist) schon auch ein privates Umfeld, in dem ich gut versorgt sein werde. Aber wenn andere Leute das mit laut deren Aussage definitiv weniger Indikation problemlos genehmigt bekommen, dann will ich das auch!!! Kann ja wohl nicht sein, wenn mich nicht alles täuscht, ist das ja sogar eine SOZIALLEISTUNG.

Zumal, selbst wenn ich das vorschriftsmäßig NACH der Geburt beantrage, wie die blöde Telefonfrau (ich halt mich grade enorm zurück ....) gesagt hat, wie stellen die sich das vor?! Ich brauch das ja für NACH der Geburt. Abschreckungstaktik, oder wie?!

Hoffentlich kann mir der Arzt da irgendwie helfen! Ich bin ja jetzt schon eigenständig auf der Suche, und habe eventuell eine ganz liebe Frau gefunden, die sich bereiterklären würde, uns zu helfen.

Gibt's da irgendwelche Tricks, die man beachten muss gegenüber der Krankenkasse?!

Viele liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
6 Antworten:

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von kleinDana, 37. SSW am 23.06.2014, 8:44 Uhr

Hallo,

arbeite zwar seit über 2 Jahren nicht mehr beim FA aber wir haben öfter Anträge für Haushaltshilfen ausgestellt.
Es ist richtig das du den Antrag erst stellen kannst wenn du wieder zuhause bist, da man ja nie weis wann du nach hause darfst.
Den Antrag kannst du aber vorher schonmal schicken lassen, so dass du ihn zuhause hast da dein FA ja auch was ausfüllen muss.
Wir haben meist schnelle Geburt geschrieben bzw. vermerkt das das andere Kind nicht voll versorgt werden kann. Da musst du mal deinen Arzt fragen die Wissen oft was..
Also Hilfe für 2-4 Wochen war meist kein Problem, danach prüfen die dann schonmal. Und wieviel Stunden am Tag ist auch wichtig also übertreiben sollte man es nicht.

Hoffe konnte bissel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von Bauchzwerg14, 35. SSW am 23.06.2014, 17:48 Uhr

Hi!

Danke für deine Antwort!! Und die Krankenkassen bringen das nach der Geburt dann so schnell durch mit den Anträgen?! Das macht mich ja schon ein wenig stutzig.

Habe heute beim Arzt gefragt, die Hebamme sagte sofort "Sie brauchen keine Haushaltshilfe!" Hallo?! Was ich brauche und was nicht, entscheide wohl noch ICH?! Und überhaupt stünden die Chancen sowieso nur 50:50. Na und, wenn sie :50 stehen, dass ich GLÜCK habe, dann möchte ich das probiert haben, und nicht diskutieren OB ich brauche oder nicht. JEDER hier sagt, ich soll endlich mal Hilfe annehmen, weil ich gar nicht alles alleine schaffen KANN. Dann ringe ich mich durch, zu fragen, und dann so ne Antwort. Naja, sie wird mir einen Schrieb geben für die KK - widerwillig, aber immerhin.

Und ne ... wie gesagt, ich mag hier den Sozialstaat nicht ausnutzen. Ich verzichte sowieso schon oft genug zu meinem Nachteil auf irgendwas, weil ich nicht von irgendwem abhängig sein will, wenn ich das IRGENDWIE vermeiden kann. Wenn ich eine HH habe, dann vielleicht, um uns was zu kochen, zwei, drei Stunden am Tag. Oder vielleicht reicht ja alle zwei Tage?!
Eine Gleichung mit mehr Unbekannten als nötig, deshalb macht mich das mit dem Kaiserschnitt auch so wahnsinnig, denn wenn's ein geplanter werden SOLLTE wg Myom und VWP und Lage-Anomalie, dann könnte man doch einfach mal ENTSCHEIDEN, dann wüsste ich im Voraus auch, ob ich jemanden für kurz oder für länger suche, oder oder oder ... .

Hatte heute Morgen auch Kontakt mit dem VdK, da muss man aber 2 Jahre (!) a 6€/Monat Mitglied sein, damit die einem helfen, die Anträge durchzubringen. Na juhu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von Anina81 am 23.06.2014, 19:11 Uhr

Ich bekam bei meiner 2. Schwangerschaft eine Hilfe als ich zu Beginn 6 Wochen liegen musste, gleich am nächsten Tag kam jemand, das ging sehr fix!
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Genehmigung bekommt "nur" weil man Alleinerziehend ist, bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht persönlich gemeint. Aber ich könnte mir einfach vorstellen , dass dies schwierig wird, da würden ja ganz viele kommen. Sollte es klappen dann ist es ja gut:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von Bauchzwerg14, 35. SSW am 23.06.2014, 19:54 Uhr

"Eine Haushaltshilfe wird für maximal 8 Stunden und im besonderen Ausnahmefall (haushaltsführende Person = erkrankte Person ist alleinerziehend) für max. 10 Stunden pro Tag genehmigt. Außer bei einer Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung fallen pro Tag Zuzahlungen an." Sozialgesetzbuch §Pipapo. AE reicht theoretisch (!) an sich schon aus. Praktisch ... . Wenn dann noch andere Indikationen dazu kommen... .
Mich ärgert die Tatsache, dass ich persönlich von so vielen Leuten weiß, wo die Haushaltshilfen dann halt Rasen gemäht oder Flur gestrichen haben, wo es auch einen Mann dazu gibt etc. Zu sowas würde ich mich NIEMALS erdreisten. Ich bräuchte 'nur' jemanden für das Nötigste. Wenn's nicht durch kommt, dann zahle ich halt selbst, weil ich jemanden BRAUCHE! Dass ich BRAUCHE, und so kämpfen muss, und ANGST habe, wie das alles funktionieren soll, und mich abstrample, während andere das wissentlich ausnutzen, macht mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von maumau2012, 33. SSW am 24.06.2014, 22:17 Uhr

Hallo,
ich schleich mich schnell mal aus dem August- Bus ein..

Also ich habe seit der 24 Woche (bin jetzt 33) eine Dorfhelferrin da ich eine Zerklage bekommen habe und mein Sohn 2 1/2 ist und mein Mann Selbstständig und meist auf Montage.
Bei mir ging das relativ rasch, mein Mann hatte den Antrag von der KK geholt, ein Atest vom KK und von meiner FA dazu und dann musste er auf die Stadt da das bei uns Über einen Dorfhelferninnen Verein läuft.
Nach 2Tagen Kam auch schon jamand vorbei obwohl wir noch keine!! zustimmung von der kasse hatten. Hätten im fall das es nicht durch ging 30€ pro std zahlen müssen, aber es ging ja zum glück gut! Bei Geb. oder SS zahlt man da nix, nur wenn man, zb, was gebrochen hat oder so fallen 10€ am tag an.
Meine Dorfhelferrin hat mir das auch gesagt das man für nach der Geb. einen antrag stellen kann, die Kassen machen da IMMER blöd rum, wollen natürlich geld sparen, aber zu 90% gehen die Anträge durch.
Das beste ist Antrag bei der KK ,einholen, auf Haushaltshilfe, und das dann wenn das kind da ist im Krankenhaus Ausfühlen lassen, Kostet 5,30€ bei uns pro Atest.
Je nach dem ob Kaiserschnitt oder nicht, bekommt man sie für 1 woche a 8Std (normale Geb) oder 10Tage a 8Std bei Kaiserschnitt.
Allerdings da du Allein erziehend bist kann das auch für länger beantragt werden da man dann ja ne doppelte Belastung hat, ist aber Arzt abhängig jeder stuft das anders ein!
Am anfang wird immer nachgefragt ob Freunde oder Fam. da sind die nicht helfen können, bei mir gibt es zwar eine Schwiegermutter die ab und an mal meinen kleinen nehmen tut aber das wiegt eine HH echt nicht auf!!! Darum habe ich auch NEIN gesagt!

Hof ich konnte dir etwas helfen, wenn noch fragen hast meld dich einfach über Pn. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe über die KK

Antwort von Bauchzwerg14, 36. SSW am 25.06.2014, 15:33 Uhr

Hallo maumau,

vielen Dank auch für deine Antwort!
Hier in der Großstadt gibt's Caritas und solche gemeinnützigen Vereine. Allerdings - da hatte schon angefragt - sind die Helferinnen da auf lange Zeit nicht verfügbar, von daher geht's nur über selbstorganisiert und hoffen, dass die Kasse zahlt.
Ich habe jetzt einfach mal im Netz geguckt, für heute Abend habe ich eine Frau eingeladen zum Vorstellen, die sehr nett wirkte. Zur Not zahle ich eben wirklich selbst. Aber versuchen werde ich's trotzdem, denn Krösus bin ich definitiv nicht. Ich zocke die Kasse definitiv nicht ab.
Theoretisch - wenn's gut läuft - brauche ich nur jemanden, der regelmäßig vorbeikommt, und für zwei, drei Stunden schaut, was eben grade zu erledigen ist. Zumal das halt noch dazu Ferienzeit ist hier, und der Große rund um die Uhr hier ist - und klar, mal zu Freunden kann, Oma, Papa, aber eben auch nicht die ganze Zeit, aber Hunger hat er ja trotzdem regelmäßig ... und nicht zu wenig. Ist ja schön und gut, wenn ich fit bin. Aber wenn ich's nicht bin, zwecks Kaiserschnitt oder oder oder ... brauche ich halt jemanden. Der Ex hat sich um die Zeit ein paar Tage Urlaub genommen, damit jemand den Großen zu mir und Bebi bringen kann - wofür ich ihm unendlich dankbar bin, aber halt auch nicht ewig.

Alles in Allem krieg ich's schon gebacken. Immer. Nur nicht aufgeben. ;)

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe nach der Geburt

Ich hatte jetzt mal so nach gedacht wegen einer Haushaltshilfe nach der Geburt. Hat das schon jemand mal in Anspruch genommen nach vorhergehenden Geburten? Bei meinem ersten Kind hab ich jetzt da nicht dran gedacht, aber jetzt würde ich das gern ausprobieren. Muss man da ...

von Jani14091982, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe - Hat jemand Erfahrung

Hallo Ihr Lieben, ich habe seit Beginn der ss ganz arge Rückenprobleme. Mit der Zeit wird es eher schlechter statt besser. Ich war schon bei HA und Orthopäden. Es wurde ein Wirbelgleiten im LWS-Bereich festgestellt. Ich habe eine Rückenbandage bekommen und soll mich nun ...

von Nani1704, 21. SSW 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe?

Hey Mädels, hab mal eine Frage in Sachen Haushaltshilfe. Bei meinem Zweiten habe ich ambulant entbunden und für die Tage nach der Geburt eine bewilligt Haushaltshilfe bekommen. Die Krankenkasse (bin bei der Barmer) bzw. meine Sachbearbeiterin war aber total unfreundlich ...

von nilorac, 28. SSW 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe!

ich war ja am dienstag bei meiner alten frauenärztin, die hat mich genauestens untersucht, blut abgenommen, sämtliche abstriche gemacht, genauen ultraschall etc. zuerst dachte sie ich hätte eine placenta praevia, da bin ich schon fast in ohnmacht gefallen, war aber dann doch ...

von Charline79, 20. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.