Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Michelle1003  am 28.01.2021, 10:08 Uhr

Hauen, kratzen, ...

Guten Morgen, ich hoffe ihr hattet eine gute Nacht!

Ich bin etwas verzweifelt...

Meine kleine (11 Monate) wenn es heißt Nein das darf sie nicht dann bekommt sie eine ganz schorfe und laute stimme und "schreit" mich an oder haut mir mit der Hand ins Gesicht oder kratzt mich... Sie sieht uns auch öfters an und zwickt uns dann ins Gesicht und dann kommt wieder diese schorfe Tonlage, als würde sie mich schimpfen wollen..

wir achten sehr genau dass wir vor meiner kleinen nicht streiten, diskutieren und alles.. und Gewalt ist bei uns erst recht nicht im Spiel!!

Aber wieso ist sie dann so?

Hat da jemand Erfahrung oder teilt vllt jemand grade das selbe Leid und hat Tipps??

wünsche euch allen einen schönen Tag :)

 
5 Antworten:

Re: Hauen, kratzen, ...

Antwort von Mephis am 28.01.2021, 12:36 Uhr

Unsere haupt und beißt auch öfters, aber hauptsächlich wenn sie spaß hat. Dann wird sie teilweise richtig wild und knutscht einen, mit Einsatz von Zähne, ab. Ich versuche schon zu zeigen wie es besser geht, aber es fruchtet noch nicht wirklich.

Auf Nein reagiert sie eher mit einem Grinsen und macht's dann erst recht nochmal.

Ich würde bei euch mal schätzen, dass sie sich gerade ausprobiert und ihre Emotionen kennen lernt. Und wie so vieles wird das wahrscheinlich nur eine Phase sein.
Eventuell könntet ihr versuchen ihr beim Ausdruck ihrer Emotionen zu helfen. Ihr erklären was sie tut und versuchen ihren Frust eventuell anders Luft zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, kratzen, ...

Antwort von Jasmin_94 am 29.01.2021, 23:38 Uhr

Warum sagt ihr denn immer nein? Sie verstehen das doch noch gar nicht. Besser wäre es eine Ja-Umgebung zu schaffen.
Da sie ein Nein nicht verstehen, beziehen sie das Nein auf sich als Person. Also ist das nicht gerade gut für die Bindung.
Ich kann jedem nur das Buch ,,Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen.

Wenn sie einen anschauen nachdem man Nein gesagt hat und es dann trotzdem nochmal machen hat das übrigens nichts damit zu tun dass sie uns ärgern wollen o.ä. Sie merken nur dass wir besonders reagieren und wiederholen es deswegen nochmal. Aktion=Reaktion

https://www.babyartikel.de/magazin/ab-wann-versteht-mein-baby-ein-nein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, kratzen, ...

Antwort von Mami_Adam am 30.01.2021, 11:44 Uhr

Ich kann hier nicht zu 100 % zustimmen.
Mein Sohn wird am Dienstag 1 Jahr alt und ich finde (das zeigt er auch deutlich) das er das nein ganz genau versteht. Klar wiederholt er manchmal etwas aber nur weil er mich auch testen möchte. Er kann auch schon selbst zu etwas was wer nicht möchte nein sagen also nicht richtig sagen aber nachahmen.

Die Kinder verstehen viel mehr als was wir denken und im Internet steht so einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, kratzen, ...

Antwort von Mamivonzwei am 30.01.2021, 16:18 Uhr

Ich denke auch Sie probiert sich aus und kann einfach noch nicht mit ihren negativen Emotionen anders umgehen. Macht unsere mit 10 Monaten auch ich erkläre dann das das der Mama wehtut und ich das nicht möchte,zusätzlich setze ich sie dann ab wenn sie haut damit sie versteht das man auch mit Mama nicht alles machen kann.
Das Baby’s noch kein nein verstehen kann ich so nicht unterschreiben,bei uns ist nein grade hoch im Kurs wenn sie zb nicht mehr essen möchte sagt sie auch nein oder ne und schüttelt mit dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, kratzen, ...

Antwort von Hurch am 31.01.2021, 8:23 Uhr

Also zunächst mal kommen die kleinen Menschen ja schon mit einem vollständigen Satz Emotionen auf die Welt... Die Emotionen an sich sind nicht anerzogen, sondern der Umgang damit.
Und dann ist es halt leider auch noch so, dass solche Dinge nicht in 2-3 Tagen gelernt sind. Ich meine, selbst Erwachsene kommen hin und wieder in Situationen, in welchen sie sich emotional nicht mehr ganz unter Kontrolle haben.
Und so ein junges Wesen gerät halt nunmal praktisch andauernd in neue Herausforderungen..

Völlig normal also. Eure Herangehensweise liest sich schon ganz richtig, aber durchhalten werdet ihr das noch jahrelang müssen... Autonomiephase und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.