Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe, 32. SSW am 07.04.2016, 12:13 Uhr

hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

ich lese hier viel über eher große oder zumindest durschnittliche kinder.aber kaum jemand hat wohl ein zartes kind (untere norm).
ich erwarte nun mein zweites kind und genau wie das erste kind ist es sehr zart. liegt aber zumindest noch im normbereich (jetzt ca. 1400-1500g). meine tochter war zu diesem Zeitpunkt etwas leichter. Allerdings wurde bei ihr tatsächlich ab der 33. ssw eine verschlechterte versorgung festgestellt. die ssw endete in einer Einleitung in der 37 ssw. sie wog bei der Geburt nur 2060g.
aufgrund der Vorgeschichte und weil es wieder ein leichtgewichtbist hatte ich schon einige doppleruntersuchungen, bis jetzt zum Glück ohne Auffälligkeiten. bei der letzten doppleruntersuchung meinte die ärztin, dass sie nicht mehr mit einer Verschlechterung wie in der ersten ss rechnet und weitere doppler wären nicht notwendig.das wsr in der 30ssw. auf diese aussage werde ich mich jedoch nicht verlassen und habe um freiwillige doppleruntersuchung im 4 wochen-rythmus gebeten (Versicherung zahlt wegen vorgeschichte).

auch wenn klinik, fa und hebamme (noch) keine gefahr trotz des geringen gewichts sehen, bin ich immer noch sehr verunsichert und habe das gefühl, dass alle fachleute etwas ratlos sind, warum ich wieder so ein kleines kind erwarte.

bin ich da wirklich ein exot oder gibt es auch andere schwangere, die ohne versorgungsprobleme ein scheinbar gesundes aber ein sehr kleines kind erwarten?

 
9 Antworten:

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von reachen84, 32. SSW am 07.04.2016, 12:34 Uhr

Meine Maus war, wie schon mein Sohn, vor 3 Wochen mit 1580g noch überdurchschnittlich schwer und ich habe mich schon wieder auf ein Riesenbaby eingestellt. Vorgestern war ich wieder da und sie hat angeblich kaum zugenommen und wiegt jetzt nur 1740g. Mehr war nicht rauszuholen bei der Vermessung. Die Versorgung sei aber sehr gut. Mal sehen, wie es weitergeht. Also bei uns ist noch alles offen. Ich hoffe, dass sie jetzt wieder normal weiterwächst und jetzt nicht mehr ganz so langsam macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von Sjoefn, 30. SSW am 07.04.2016, 13:37 Uhr

Wir waren ab der 18.SSW bis vorige Woche unter engmaschiger Kontrolle.
Meinem FA war die Femurlänge zu kurz damals, hat mich ins KH geschickt.
Dort hat man einen erhöhten Widerstand in der Arteria Uterina festgestellt, beidseitig.
Kind zu leicht und zu klein, Versorgung aber gut. Trotzdem Verdacht auf Präeklampsie mit Blutabnahme usw...
War seitdem 3 mal im KH zum Doppler, und 2 mal zwischendurch beim FA.
Letzte Woche kam dann vorerst eine leichte Entwarnung.
28+3, 1150 g und 35 cm.
Groß ist sie nicht grade, aber Arzt ist nun zufrieden.
Mal sehen wie es weitergeht...

Ich rechne jetzt auch nicht mit einem 3 kg Kind, und 50 cm wird sie vermutlich auch nicht erreichen. Hauptsache gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von knuffelbär, 30. SSW am 07.04.2016, 14:41 Uhr

Zum einen würde ich auf diese Untersuchungen nicht soviel Wert legen den sie sind ja schnell irre hoch, wenn der Arzt nur wenige mm daneben liegt. Ich lasse mir solche Werte ab der 38. Woche dann hast nicht mehr sagen, sollten sie sehr hoch sein bekomme ich nur Panik. Also wie schwer die Kinder hier sind sehen wir wenn sie kommen.

Zum andern wie schwer warst du bei deiner Geburt und wie dein Mann, das ist auch interessant bei dem Gewicht der Kinder. Es ist sogar in verschiedenen Ländern unterschiedliches üblich. Nach meiner ersten Geburt wurde ich von Freunden aus Südfrankreich gefragt, ob es den eine Sectio war, so ein Riese würde anders ja gar nicht raus kommen (er war mir 53cm und 3780g zwar nicht zart, aber so riesig auch nicht) sie meinte dann, dass es in Frankreich total üblich sei, dass Neugeborene eher knapp unter 3000g wiegen. Kenne hier kaum jemanden mit so leichten Kindern. Ist also wohl wirklich total verschieden je nach Region.

Wenn die Werte nicht extrem sind, so dass man Angst haben muss wegen Diabetes oder Unterversorgung ist denke ich alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von Jesmat, 30. SSW am 07.04.2016, 20:05 Uhr

Ich war auch am Dienstag beim Gyn.
Meine Madame ist bei 29+0 zwar sehr groß, 40cm, aber dafür nur leichte 1300g. Die Ärztin ist aber voll zufrieden, alles bestens entwickelt und gut versorgt ist die Kleine auch :). Aber sie meinte auch, dass man übern Daumen sagen kann, dass sie bei der Geburt auch nicht mehr als maximal 3kg haben wird, eher etwas weniger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von Hviezda, 30. SSW am 08.04.2016, 7:53 Uhr

Hi,
ich bin eine stille Mitleserin...
Mir geht es ähnlich. Meine erste Tochter war auch fast die ganze SS eher zu klein,bei der Geburt dann 2950 g und 51 cm, also alles i.O.

Bei der letzten Untersuchung in dieser SS hat die Ärztin in der 28 SSW ca. 1000g und 32cm geschätzt und sagte es sei alles völlig im Normbereich.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ich war bei der Geburt auch nicht schwer, bin auch nicht groß (1,60)... es kommt eben auch auf die Eltern an.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von starika, 30. SSW am 08.04.2016, 9:48 Uhr

Fast genau wie meine Murkeline. Wir waren bei 29+1 bei 40 cm und 1250g etwa. Aber auch meine Ärztin war so zufrieden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von Maroulein am 08.04.2016, 12:27 Uhr

Hallo ich erwarte mein drittes SGA baby,bei mir wurde beim 2.Ultraschall schon festgestellt das sie viel zu klein ist 156g wo alle anderen Mütter schon Werte um 400 berichteten,ich zbin im Krankenhaus komplett auf den Kopf gestellt worden,es hieß so früh kann es eigentlich nur ein Gendefekt sein,bin quasi zur Fruchtwasseruntersuchung gedrängt worden,da sie so früh sonst gar nichts tun würden und das Kind absterben lassen wenn nicht klar ist das sie gesund ist.-des weitereren sollte ich massieve Wiederstände in den Gebärmutterarterien haben,ich käme nicht mal bis zur 27.-28.Woche und das Kind würde bis dahin noch nicht einmal die 500g Marke knacken.
Was soll ich sagen sie haben nichts gefunden,keinen Gendefekt,keine durchmachte Infektion.Ich bin dann in eine andere Klinik überwiesen worden von meiner Gyn weil sie das alles auch nicht so gesehen hat-mein Kind wächst wenn auch unterhalb jeglicher Normkurven,in der 31.Woche hatte sie ca960g,und die haben auch weiter nichts gefunden,die Versorgung ist gut,ich habe gar keine Wiederstände in den Gefäßen-die waren aber die ersten die sich mal die Mühe gemacht haben weiterzufragen,meine Großen hatten bei Geburt auch nur 2500 und 2700g,in
beiden Familien gibt es viele kleine Erwachsene um und unter 1,60 und all das zusammen macht wohl aus das es eben wieder ein Kleines Kind wird,ich werde zwar engmaschiger überwacht,aber das war es auch-wobei ich leider durch die FU Bestandteile des kindlichen Blutes abbekommen habe und jetzt Antikörper gegen ihr Blut gebildet habe,es wird zusätzlich ein Doppler ihrer Hirngefäße gemacht weil man daran erkennen kann ob sie in eine Anaemie rutscht.
Sehr schön ist der Spruch meines Kinderarztes-:Man kann bei der Dackelzucht keinen Bernhardiner erwarten
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von Key69, 29. SSW am 08.04.2016, 18:05 Uhr

Ja hier ich...
Mein Kind ist auch eher in den unteren Perzentilen angesiedelt, was mich auch etwas umentspannt macht, weil mein erstes Kind 4000g auf die Waage gebracht hat. Im Vergleich hängt der Kleine 3 Wochen hinter der Erstgeborenen zurück (Zeugungsdatum ist eindeutig klar)
Ich habe allerdings auf einer Seite ein angedeutetes Notching und auf der anderen Seite ein Notching...behandelt wird daran nichts, aber ich muss engmaschig zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat von euch auch jemand ein sehr kleines kind?

Antwort von amy2107, 30. SSW am 09.04.2016, 12:35 Uhr

hallo! also meine tochter war immer ziemlich in der norm, mein sohn etwas schwerer, also so obere norm. solange es dem baby gut geht, würde ich mir weder bei nem zu schweren, noch zu leichten kind sorgen machen. bist du selber und dein mann eher klein und zierlich, kann auch das mit ein grund sein. mein mann ist zb sehr gross, daher habe ich eh nicht mit einem zwerg gerechnet ;) ich denke mal, wenn sowohl ärztin als auch hebamme irgendein risiko vermuten würden, würde man da nicht leichtfertig mit umgehen. aber dennoch steht es dir ja frei, ne zweitmeinung einzuholen (wobei einen das, wie bei mir letztens, manchmal auch nur verunsichern kann) die zusätzlichen doppler sind dich schon mal gut und können dich bestimmt beruhigen! alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.