Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 31. SSW am 03.05.2023, 20:49 Uhr

Hat sonst noch wer einen auffälligen PAP

Hallo zsm, ich habe im Januar erfahren, dass ich einen Pap II p habe.

Und bisher nur schwammige Aussagen dazu, müsste kontrolliert werden und bla, ist geplant für den Sommer nach Entbindung.

Jetzt macht mir das ganze aber mittlerweile tierische Angst. Habe den PAP bei der Geburtsplanung im KH ganz beiläufig erwähnt und auch hier wurde die Oberärztin total ernst und meinte dass das auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden muss. Ich dachte ein PAP II wäre halb so wild..........

Dr Mallmann im Expertenforum äußert sich auch nur schwammig.

Hatte wer von euch schon mal so einen Abstrich oder allgemein einen veränderten Abstrich in der Schwangerschaft?

Hatte mal PAP III d wo man ja meinen könnte das wäre schlechter als PAP IIp und da waren dann alle irgendwie deutlich entspannter.

Bin morgen eh bei meiner gyn und werde sie bitten mir mal genau zu erklären was der Zytologe so sagt.

 
2 Antworten:

Re: Hat sonst noch wer einen auffälligen PAP

Antwort von Glückhochdrei am 03.05.2023, 22:11 Uhr

Huhu,
ich hab da (leider) ein bisschen Erfahrung mit. Ich hatte einen PAP 4 der zufällig bei einer Routine festgestellt wurde (unschwanger). 6 Monate vorher war alles komplett unauffällig, also hat sich das bei mir sehr schnell entwickelt. Ist wohl komplett unüblich. Eine Freundin von mir hatte immer mal wieder PAP 2 oder 3, da wurde einfach beobachtet und abgewartet. In der Schwangerschaft kann er wohl auch mal höher sein und danach niedriger - deshalb ist eine Kontrolle nach der Schwangerschaft (wg den Hormonen) sehr sinnvoll. Bei mir war es dann so dass ich kurzfristig zur Biopsie musste und dann ziemlich schnell zur Konisation. Es ergab einen CIN 3, was ja schon die schlimmste Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs ist. Zum Glück konnte alles entfernt werden und ich wurde 5 Monate nach dem Eingriff schwanger, jetzt 30. Ssw. Ich hab natürlich eine erhöhte Frühgeburtwahrscheinlichkeit aber bisher war immer alles in Ordnung. In der Schwangerschaft hatte ich auch nochmal eine Kontrolle und da war zum Glück alles gut. An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach wirklich abwarten, zeitnah nach der Geburt kontrollieren lassen und dann weitersehen. Meine Freundin hat das schon seit Jahren und solange es nicht ne 4 wird ist es glaube ich nicht bedenklich. Man darf es halt echt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sonst noch wer einen auffälligen PAP

Antwort von Anke768 am 03.05.2023, 23:07 Uhr

Danke für den Einblick, es hilft wenn man von anderen Erfahrungen hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.