September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 14.05.2009, 7:15 Uhr

Hat jemand "quarks und co" gesehen? (Allergien und Baby-Ernährung)

Die Sendung ist wissenschaftlich immer sehr fundiert... hier mal der entsprechende Beitrag in Schriftform, vielleicht interessiert es jemanden!

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0512/006_allergien.jsp

Was denkt ihr? Ich finde, es klingt durchaus logisch...!

 
6 Antworten:

ich nicht, ich mecker aber trotzdem gleich los:

Antwort von Kuscheling am 14.05.2009, 8:18 Uhr

Das es logisch klingt, macht es gefährlich.

Meine Einwände:

Wenn es um die Allergieprophylaxe geht: Wieviele Kinder sind denn tatsächlich voll gestillt? Meiner ist in der Klinik zugefüttert worden - Allergieprophylaxe futsch.

Wenn es EINE Studie dazu gibt - kann man wirklich gleich so eine Schlussfolgerung ziehen?

Warum hängt man sich an diesen Altersangaben auf? Warum erzählen die nie was von den Beikostreifezeichen. Das wäre meiner Meinung nach wissenschaftlich und richtig.

Wie kann ich denn, um Allergien zu vermeiden, schon im 5. Monat anfangen mit der Beikost und um beispielsweise das Diabetesrisiko zu senken bis zum 6. Monat voll stillen?

Woher hat die Autorin ihre Informationen? Ich finde es nämlich sehr schwierig, an Informationen zu gelangen, die tatsächlich unabhängig sind...

Ach Mist, Internet ist doof, ich will keinen Roman schreiben und kann mich irgendwie nicht erklären. Ich denke, um Allergien vorzubeugen, kann man ganz andere Dinge tun, als zeitig mit Beikost anzufangen. Dass das Essen dem kleinen Körper viel Stress bereitet, seh ich bei jeder Mahlzeit, da bin ich froh, dass ich das meinem Kind nicht früher zugemutet habe.

Damit will ich jetzt nicht in Abrede stellen, dass "quarks und co" eine tolle, informative und gutgemachte Sendung ist. Ich schau mir auch, wenn ich dran denke, am Samstag die Wiederholung an.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nicht, ich mecker aber trotzdem gleich los:

Antwort von Zara81 am 14.05.2009, 11:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

finde ich ganz interessant. Und irgendwie habe ich mich gefreut als ich das gelesen habe, denn mein Sohn wurde nur 4 Monate voll gestillt. Dann gab es weitere 2 Monate abgepumpte Milch und unterwegs pre.
Ok, mein Sohn gehört auch leider zu den kleinen Kindern, die im KH zugefüttert werden mußte.

Also ich denke, aus wissenschaftlicher Sicht interessiert man sich nur auf das Alter. Ob ein Kind reif für Beikost ist, ist ne andere Sache. Das ist individuell und sehr sehr unterschiedlich.
Es heißt ja "ab". Man muss sich nicht daran halten, denn ich denke nicht, dass ein Kind mit 4 Monaten reif für Beikost ist und ich denke auch nicht, das das damit beabsichtigt ist.

Aber wir sollten uns drauf einstellen, dass in Zukunft vielleicht alles wieder anders sein könnte. Das was heute als empfohlen gilt könnte in Jahren und vielleicht sogar bei unserem nächsten Kind überholt sein.
Also warten wir mal ab, was Forscher noch alles so "forschen"


lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt ging es mir um einen ganz anderen Teil...

Antwort von Bubbles am 14.05.2009, 17:36 Uhr

Um die Beikostreife möchte ich echt nicht streiten. Ich habe mein Kind 6 Monate voll gestillt (auch abgesehen von der HA-Nahrung im Krankenhaus...) und würde auch nie mit 4 Monaten schon Brei geben wollen.

Was mich an dem Artikel mehr interessiert hat, war der Punkt, dass man auch "gefährliche" Lebensmittel bereits im ersten Lebensjahr in kleinen Mengen geben soll, damit sich das Immunsystem an sie gewöhnt und sich nicht langweilt. Das fand ich irgendwie spannend, weil man ja sonst überall immer nur das Gegenteil hört (außer in Frankreich... glaube ich..! ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich wohl meine Scheuklappen aufgehabt,

Antwort von Kuscheling am 15.05.2009, 7:43 Uhr


aber da es bei uns keine Allergiegefährdung gibt, beschäftige ich mich eher weniger mit dem Thema

"gefährlich" sind für mich:
Eier, Erdbeeren, Nüsse und Meeresfrüchte (erst nach dem 1. Geburtstag), Honig (erst nach dem 2. Geburtstag) und Kiwi (erst nach dem 3. Geburtstag)
An Kuhmilchprodukten werde ich zunächst nur Sahne und Butter einführen, vielleicht auch noch Käse, aber das nicht aus Angst vor Allergien.

Das gelangweilte Immunsystem wird bei uns mit anderen Sachen unterhalten: Fliesen ablecken, Blumenerde kosten, Kieselsteine lecken, Grashalme kauen, Gänseblümchen naschen ...

Ich schau mir die Sendung an und äußer mich dann nochmal

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand "quarks und co" gesehen? (Allergien und Baby-Ernährung)

Antwort von Kuscheling am 18.05.2009, 8:09 Uhr

Die Fernsehsendung hatte dann doch einen ganz anderen Zungenschlag, als der geschriebene Text.
Meine These wurde ja gewissermaßen untermauert. Jetzt hätte ich gerne eine Kuh und eine gesellige Runde zum Ausdiskutieren: Leiden im Frühjahr und Sommer geborene Kinder seltener an Heuschnupfen, kann Wurmessen gesund sein, stillt man eigentlich nur zur Allergieprophylaxe???
Änderst du jetzt eigentlich dein Beikostangebot? Bei der warmen Mahlzeit gebe ich ja immer eine Woche lang das Gleiche und jeden Samstag kommt etwas Neues dazu. Gestern habe ich dann kurz überlegt, ob ich nicht auf 3 oder 4 Tage verkürze und zwei neue Sachen pro Woche einführe, aber da bei uns, wie gesagt, keine Allergiegefährdung vorliegt, mache ich so weiter, wie bisher.
Danke für den Tip. Ich habe die Sendung vorher noch nie geschaut. Ich dachte sogar, es wäre eine Kindersendung - ist es wohl aber nicht? Eher eine wissenschaftliche Sendung mit Unterhaltungswert? Vielleicht schau ich die jetzt öfter mal, wenn Stilldemenz und Kind mich nicht daran hindern.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand "quarks und co" gesehen? (Allergien und Baby-Ernährung)

Antwort von Bubbles am 22.05.2009, 18:42 Uhr

Hab grad erst gesehen, dass du noch mal geantwortet hast!

Bei mir hieß es schon beim ersten Kind, 4-5 Tage pro Lebensmittel reichen. Hab es dismal auch nicht anders gemacht.
Was sich bei mir ändert: ich werde weniger strikt sein mit Weizen, Eiern und co. Wenn sie irgendwo mal einen Brotkrümel aufliest, verfalle ich nicht mehr gleich in Panik und lass ihn ihr einfach! ;)

Ja, die Sendung ist echt ziemlich gut und definitiv für Erwachsene. Ich verpasse sie leider auch viel zu oft, obwohl ich sie auch aufnehmen könnte, aber auch daran muss man erstmal denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.